DAZ aktuell

Schulen in Frankreich: Arzneimittel stehen auf dem Lehrplan

Nach Einführung in Grundschulen werden nun seit Jahresanfang auch in weiterführenden Schulen (Erste Stufe der Gymnasien) Unterrichtseinheiten über die "richtige Anwendung von Arzneimitteln" angeboten. Biologielehrer haben Arbeitsmappen mit acht Arbeitseinheiten erhalten, darunter Themen wie Antibiotika, Impfung und Empfängnisverhütung.

Diese Arbeitsmappen wurden in Gemeinschaftsarbeit vom Verband der nationalen Pharmaindustrie, dem Apotheker- und Ärzteverband sowie den Verbraucherzentralen mit Unterstützung u.a. von der Apothekerkammer erstellt. Die 1993 in Paris in siebenhundert dritten und vierten Klassen gestartete Aktion dehnt sich inzwischen auf 35000 Schulklassen aus, d.h., daß 60 % des Jahrgangs angesprochen werden. Die zweite Phase der Aktion wurde vor kurzem mit der Unterstützung von 10500 Lehrern angegangen, die dritte Phase läuft mit dem nächsten Schuljahr an und wird die Rolle von Arzneimitteln in der Gesellschaft, ihre wirtschaftlichen Aspekte, aber auch die Einbindung im Gesundheitszyklus thematisieren. Ab April wurden Apotheker der Aktion angeschlossen, indem ihnen die Broschüren "Praktische Ratschläge zur richtigen Anwendung von Arzneimitteln" zur Verfügung gestellt wurden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.