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Gehe: Neues Konzept für HomeCare

Ein neues HomeCare-Konzept für Apotheken hat die Gehe Pharma Handel GmbH am 26. April anläßlich des Wirtschaftsforums in Baden-Baden der Fachpresse vorgestellt. Bestandteil dieses Konzepts ist die elektronische Hilfsmitteldatenbank HILDA, die den Apotheken kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Wie Dr. Volker Zimmermann, Geschäftsführer der Gehe Pharma Handel GmbH in Baden-Baden erläuterte, kann sich die einzelne Apotheke innerhalb des gesamten Gehe-Servicepakets für abgestufte Leistungsangebote entscheiden - je nach Intensität des geplanten Einstiegs in den HomeCare-Markt. Die Gehe unterstützt die Apotheke dabei mit kostenlosen Basisberatungen über die bundesländerspezifischen Anforderungen und die notwendigen Zulassungen als Hilfsmittellieferant bei den Kostenträgern. Zimmermann betonte, daß das Thema Wiedereinsatz von Hilfsmitteln beim Gehe-Konzept eine besondere Stellung einnimmt. Niemand anders in Deutschland außer Gehe sei zur Zeit in der Lage, den Wiedereinsatz technisch und personell bundesweit zu organisieren. Dies sei auch der Grund dafür, daß der Deutsche Apothekerverband (DAV) als Vertragspartner der Krankenkassen Interesse an dem Konzept gezeigt habe. Zum Servicepaket der Gehe gehört auch der für bestimmte Produkte, zum Beispiel der enteralen Ernährung oder Sauerstoff, im DAV-VdAK-Vertrag vorgesehene 24-Stunden-Notdienst. Weiterhin wird den Apotheken bundesweit ein umfassender Reparaturservice in kassenzugelassenen Werkstätten geboten. Die Datenbank HILDA enthält Produktbeschreibungen zu mehreren tausend Artikeln des Hilfsmittelmarktes, die durch Fotos und Videos ergänzt werden, sowie stets aktuelle und detaillierte Preisinformationen. Gleichzeitig ist es möglich, Kostenvoranschläge, Lieferscheine und Rechnungen für die Produkte zu erstellen.

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