DAZ aktuell

Atemwegserkrankungen: Dexamethason bei Krupp

Krupphusten ist eine häufige Atemwegserkrankung bei Kindern, die sich in mäßigen bis schweren Erstickungsanfällen äußert. Oft wird in der Klinik mit Glucocorticoiden therapiert. Bei weniger schwer betroffenen Kindern war der Nutzen der Glucocorticoide bisher noch unklar.

Eine Gruppe australischer Kinderärzte untersuchte die Wirkung von Dexamethason bei 100 Kindern mit leichtem Pseudokrupp in einer doppelblinden, randomisierten und plazebokontrollierten Studie. Die Kinder im Alter von vier Monaten bis zehn Jahren bekamen eine orale Einfachdosis von 0,15 mg Dexamethason/kg Körpergewicht oder Plazebo. Sieben bis zehn Tage später fand eine Befragung statt, ob in der Zwischenzeit erneute Kruppsymptome aufgetreten waren, die eine medizinische Behandlung erforderten. Dies war bei acht Kindern aus der Plazebogruppe der Fall. Von der Versuchsgruppe mußte dagegen kein Kind wegen weiteren Krupphustens medizinisch versorgt werden. Die Dauer der Kruppsymptome wurde allerdings durch Dexamethason nicht beeinflu

Das könnte Sie auch interessieren

RECOVERY-Studie bestätigt Wirksamkeit

Dexamethason überzeugt bei COVID-19

Zusammenhang mit späteren Verhaltensstörungen untersucht

Lungenreifungsspritze mit Folgen

Inhalative Therapie bei Kindern regelmäßig anpassen

Glucocorticoid-Nebenwirkungen vermeiden

Ein erkranktes Kind auch in Deutschland

RKI äußert sich zu unklaren Hepatitis-Fällen bei Kindern

Baden-Württembergische Eltern-Kind-Studie

Kinder seltener mit SARS-CoV-2 infiziert?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.