DAZ aktuell

"Dickmach-Virus": Ursache für Übergewicht?

Sind es die Gene, die Psyche, die überhöhte Kalorienzufuhr oder mangelnde Bewegung, die zum Übergewicht von etwa jedem Dritten führen? Als angebliche Ursache ist nun auch noch ein Virus dazugekommen.

Zwei amerikanische Studien sorgen derzeit für Aufsehen: Ein Virus, das Anfang der neunziger Jahre in fettleibigen, indischen Hühnern festgestellt wurde, konnte nun auch bei mehreren übergewichtigen Menschen identifiziert werden. 105 stark übergewichtige Menschen wurden untersucht, ob sie mit dem Virus (Adenovirus 36) infiziert waren und danach Antikörper gebildet hatten. Darüber hinaus wurde geprüft, ob es Unterschiede zwischen infizierten und nicht infizierten Personen bei den Blutfettwerten gab. Das Ergebnis: Von den 105 untersuchten Probanden hatten 18 Prozent Antikörper gegen das Virus gebildet. Die Blutfettwerte waren bei diesen Personen besser als bei nicht Infizierten. Die amerikanischen Wissenschaftler übertrugen das menschliche Virus darüber hinaus auf normalgewichtige Hühner, die daraufhin, unter gleichen Ernährungsbedingungen wie zuvor, fettleibig wurden. "Aus diesen Ergebnissen kann weder geschlossen werden, daß die Infektion mit dem Adenovirus die Ursache für Übergewicht beim Menschen ist, noch daß infizierte Übergewichtige ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten haben", so Prof. Hannelore Daniel, Präsidiumsmitglied der DGE. Fest steht: Nur wer sein Übergewicht durch das richtige Eßverhalten und regelmäßige Bewegung angeht, kann sein Gewicht langfristig verringe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.