Prisma

Bewegung: Kann das Leben verlängern

Daß regelmäßige Bewegung einen wesentlichen Anteil an Gesundheit und Wohlbefinden haben, ist sicher unumstritten. Daß dies für alle Lebensalter gilt und gerade bei älteren Menschen zur Verlängerung des Lebens beitragen kann, haben amerikanische Forscher nun bei über 40000 Frauen nach den Wechseljahren nachgewiesen.

Die Studienteilnehmerinnen waren zu Beginn der Untersuchung zwischen 55 und 69 Jahre alt. Sie wurden über einen Zeitraum von sieben Jahren beobachtet und anschließend die Gesamtmortalität in Abhängigkeit vom Umfang der sportlichen Betätigung erfaßt. Wie die Wissenschaftler nun im Journal of the American Medical Association berichteten, waren Frauen, die eine regelmäßige sportliche Betätigung von mindestens viermal pro Woche berichtet hatten, bei Studienende am gesündesten. Die Körperertüchtigung schützte die Frauen nachweislich vor Herz- und Kreislaufkrankheiten und vor Atemwegsbeschwerden. Bereits einmal Sport pro Woche senkte das Risiko für einen frühzeitigen Tod um 22 Prozent. Einen ähnlich positiven Effekt hatten vorherige Untersuchungen bereits bei älteren Männern und bei jüngeren Frauen ergeben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.