DAZ aktuell

Konjunktur-Ausblick: Zwiespältig

Mit einer durchwachsenen wirtschaftlichen Bilanz verabschiedete sich das alte Jahr 1997, und kaum weniger zwiespältig stellt sich das neue Jahr 1998 vor.

So wird die Wirtschaftsleistung 1997 um schätzungsweise zweieinhalb Prozent höher liegen als im Jahr 1996. Der Preisanstieg dürfte mit 1,75 Prozent mäßig ausfallen. Für das Jahr 1998 erwartet der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ein Wirtschaftswachstum von drei Prozent bei weiterhin moderatem Preisanstieg. Das Staatsdefizit, das über die Teilnahme an der gemeinsamen europäischen Währung mitentscheidet, wird der Prognose zufolge nach rund 3,1 Prozent (1997) im Jahr 1998 deutlich unter der magischen Drei-Prozent-Marke liegen. Soweit die erfreulichen Aussichten. Wenig Erfreuliches gibt es allerdings vom Arbeitsmarkt zu vermelden: Nach 4,39 Millionen Arbeitslosen im Jahresdurchschnitt 1997 wird die Zahl der Menschen ohne Job trotz anziehenden Wirtschaftswachstums noch einmal steigen. Nach Einschätzung der "fünf Wirtschaftsweisen" könnte ihre Zahl im Jahresdurchschnitt 1998 rund 4,45 Millionen betragen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.