Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel der Universität Duisburg-Essen.Forschungsschwerpunkt: Apothekenmarkt in Deutschland
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
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Veröffentliche Artikel von Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder

Wer hat zugemacht?
Warum Apotheken schließen, scheint auf den ersten Blick klar zu sein: Fehlende Fachkräfte, stagnierende Honorierung sowie hoher Verwaltungsaufwand durch Lieferengpässen etc. Interessant kann es aber auch sein, nicht nur zu untersuchen, aus welchen Gründen Apotheken schließen, sondern auch, welche Apotheken schließen. Am Beispiel der Apotheken in Baden-Württemberg untersucht dieser Beitrag, ob es strukturelle Unterschiede zwischen den verbliebenen und den geschlossenen Apotheken gibt.Show moreDatenanalyse zum Rückgang der Apothekenzahl in Baden-Württemberg

Apothekendichte in Deutschland – eine geodatenbasierte Analyse
Die Apothekenzahl sinkt seit Jahren. Eine geodatenbasierte Analyse der Apothekendichte kann helfen, sowohl die Frage nach der Versorgungssicherheit fundiert zu beantworten als auch gezielte Nachfragen nach der Profitabilität einzelner Standorte bzw. Regionen zu stellen. Dieser Beitrag zeigt, zu welchen Ergebnissen man mit einer solchen Analyse gelangen kann.Show moreZu wenige und zu viele Apotheken?

Preise und Verfügbarkeiten von OTC-Arzneimitteln bei Versendern
Neben dem Personalmangel haben die Vor-Ort-Apotheken aktuell vor allem mit den Lieferengpässen bei Arzneimitteln zu kämpfen, auch bei gängigen OTC-Präparaten. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wie steht es eigentlich um die Verfügbarkeit bei den Versandhändlern? Bisher haben Apothekenkunden beim Online-Kauf vor allem von hohen Rabatten profitiert. Gibt es nun mit besserer Lieferfähigkeit etwa einen weiteren Grund, zu einem Versender zu wechseln?Show moreWas macht die Konkurrenz im Netz?
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