Autor
Dr. Michael Madel
Veröffentliche Artikel von Dr. Michael Madel

Achtsamkeit und Entschleunigung eine Chance geben
Mit weniger Druck und durch achtsames Führungshandeln ermöglichen Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter es ihren Mitarbeitenden, (wieder mehr) Spaß und Freude an ihrer Arbeit zu haben. Aber haben Achtsamkeit und Entschleunigung in der harten Arbeitswelt überhaupt etwas zu suchen? Show moreMit der richtigen Führung Potenziale entfesseln

Systematisch Selbstlernkompetenz aufbauen
Mithilfe von Smartphone, Apps und Co. ist es praktisch jederzeit und überall möglich, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Allerdings: Viele Menschen haben es verlernt, selbst, allein und eigenständig zu lernen. Das Selbstlernen muss oft erst wieder erlernt werden. Welche Optionen können Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter nutzen, um die Mitarbeitenden zu unterstützen, ihre Selbstlernkompetenz zu optimieren und zu erhöhen?Show moreSelbstbestimmtes Lernen in der Apotheke

10 Impulse, um kreative Mitarbeitende erfolgreich zu führen
Kreative in der Apotheke sind Gold wert, sprühen sie doch über vor exzellenten Verbesserungsvorschlägen. Auf der anderen Seite sind sie oft nicht leicht zu führen: Zuweilen vergessen sie die notwendige Konzentration auf das operative Geschäft. Wie gelingt es, die kreativen Mitarbeitenden konstruktiv zu begleiten?Show moreFührungshandeln in der Apotheke

Sympathie am Arbeitsplatz erzeugen
Wie gelingt der Sympathieaufbau zwischen den Kollegen? Wie knüpft der Apothekenleiter das Band der Sympathie zwischen den Mitarbeitenden und sich? Wie gelingt dies auch umgekehrt, sodass sich positive Auswirkungen für das Arbeits- und Betriebsklima ergeben?Show moreFür ein angenehmes Miteinander in der Apotheke sorgen

Mit Zuversicht, Mut und Realismus agieren
Wir leben in herausfordernden Zeiten. Das gilt erst recht für den pharmazeutischen Bereich: Apothekensterben, steigende Sach- und Personalkosten und Fachkräftemangel sind nur einige Stichpunkte. Hilfreich ist, Techniken und Methoden zu beherrschen, mit denen es dem Apothekenteam gelingt, „den Kopf oben zu behalten“ und belastenden Situationen konstruktiv zu begegnen.Show moreUmgang mit belastenden Situationen

Eine respektvolle Atmosphäre schaffen
Wahrscheinlich wünscht sich jeder Apothekenleiter und jede Apothekenleiterin Respekt von den Mitarbeitenden. Auch umgekehrt gilt: Das Team erwartet und fordert von der Leitung, respektvoll behandelt zu werden. Wie etabliert man in der Apotheke also ein Klima, das von gegenseitiger Achtung geprägt ist? Show moreVom achtsamen Umgang im Apothekenteam

Couragiert Nein sagen – sieben Tipps für mehr Souveränität
Es gehören Souveränität und Durchsetzungsfähigkeit dazu, klar und deutlich Nein zu sagen. Wenn die Apothekenleitung oder ein Teammitglied zu der Ansicht gelangt, Nein sagen zu müssen, sollten sie darauf gut vorbereitet sein, dieses Nein zu begründen und zu verteidigen.Show moreKommunikation

Fünf Anti-Krisen-Tipps für Apotheken
Die nächste Krise kommt bestimmt. Darum ist es klug, nicht erst zu reagieren, wenn sie vor der Apothekentür steht, sondern sich durch ein durchdachtes Krisenmanagementsystem vorzubereiten, um das Heft des Handelns in der Hand behalten zu können. Und eventuell lässt sich auf diesem Weg eine krisenhafte Situation sogar verhindern. Show moreKrisenmanagement

Onboarding in Zeiten des Fachkräftemangels
Es ist wichtig, neue Mitarbeiter von Anfang an zu begeistern und zu binden. Gleichzeitig sollen sie schnell produktiv werden und die bestmögliche Leistung erbringen. Dies gelingt nur durch eine gezielte und nachhaltige Einarbeitung sowie eine effektive soziale Integration. Dafür hat sich der Begriff „Onboarding“ durchgesetzt: Was bedeutet das konkret für die Apothekenleitung und das Team? Show moreUmgang mit neuen Mitarbeitern
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Rechtliches
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung
