Veröffentliche Artikel von Anna Schatz

„Meine Kollegin geht nie ans Telefon ...“
Wie spricht man unangenehme oder heikle Themen im Apothekenteam an? In unserer neuen Kommunikationsserie gibt Autorin und Führungscoach Anna Schatz Tipps, wie professionelle Kommunikation in schwierigen Situationen gelingen kann. Heute geht es darum, wie man Kolleginnen helfen kann, die in der Apotheke nicht gerne ans Telefon gehen – und damit andere Teammitglieder verärgern.Show moreHeikle Themen professionell ansprechen – Teil 2

Unangenehmer Körpergeruch – wie spricht man es am besten an?
Heikle Themen spricht in Apothekenteams wohl niemand gerne an, unter anderem vielleicht auch deswegen, weil man oft nicht so richtig weiß wie. Unsere neue Kommunikationsserie, in der Autorin und Führungscoach Anna Schatz Tipps zur professionellen Kommunikation in schwierigen Situationen gibt, soll hier ein wenig Hilfestellung leisten. Im ersten Teil geht es um Körperhygiene. Show moreHeikle Themen professionell ansprechen – Teil 1

6-Schritte-Strategie für erfolgreiche Zusatzverkäufe
Zusatzverkäufe haben in Apotheken häufig ein schlechtes Image. Vokabeln wie „etwas andrehen“ oder ähnliches fallen häufig. Warum Zusatzverkäufe wichtig sind, warum Apothekenteams sich oft schwertun damit und sie sich von diesem Mindset verabschieden sollten, hat DAZ-Autorin Anna Schatz im ersten Teil ihres Artikels beschrieben („Warum Zusatzverkäufe wichtig sind und was Apotheken besser können als Chatbots“). In diesem zweiten Teil geht es jetzt darum, wie man erfolgreich Zusatzverkäufe abschließt. Show moreSo gelingen Zusatzverkäufe (Teil 2)

Warum Zusatzverkäufe wichtig sind und was Apotheken besser können als Chatbots
Zusatzverkäufe empfinden viele Mitarbeiter:innen noch immer als unangenehm. Dabei sind sie eine Chance, den Kunden zu zeigen, dass sie von dem Besuch ihrer Vor-Ort-Apotheke profitieren können. Und die Praxis zeigt: Kund:innen wollen mehr – mehr Empfehlungen, mehr Ergänzungen, mehr Klarheit in der Beratung. Im ersten Teil des Artikels geht es darum, warum Zusatzverkäufe wichtig sind, warum das Team oft Hemmungen hat und wie Apotheken sich im Beratungsgespräch von den Chatbots der Versandhändler abgrenzen können. Show moreSo gelingen Zusatzverkäufe (Teil 1)

So gelingt in Apotheken die Integration ausländischer Fachkräfte
In den letzten drei Jahren hat sich der Mitarbeitermangel in der Apothekenbranche drastisch verschärft. Die Suche nach neuen Fachkräften läuft auf Hochtouren, Kräfte aus dem Ausland könnten helfen. Doch wo findet man seriöse und professionelle Mitarbeiter:innen und wie kann man sie bei der Eingliederung erfolgreich unterstützen?Show morePersonalmangel
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