ABDA-Mitgliederversammlung

Haushalt 2012 erst im zweiten Anlauf zugestimmt

Berlin - 30.06.2011, 10:37 Uhr


Denkzettel für den ABDA-Vorstand: Erst im zweiten Anlauf und nach einer symbolischen Kürzung genehmigte die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) den vom geschäftsführenden Vorstand vorgelegten Haushalt für das Jahr 2012.

Die Landesapothekerkammern und die Landesapothekerverbände müssen für 2012 mit 13,5 Millionen Euro rund 4,5 Prozent mehr Beiträge an die Dachorganisation der Apotheker abführen. In letzter Konsequenz könnte die ABDA-Budgetausweitung nach Ansicht von Brancheninsidern zu steigenden Kammerbeiträgen für die Apotheker führen. Dies hängt davon ab, ob und wie die einzelnen Landesapothekerkammern die Erhöhung der Kammerumlage in ihren jeweiligen Haushalten auffangen können.

Teilnehmer der Mitgliederversammlung werteten die Abstimmungsniederlage als „politisches Signal“ an die Adresse des ABDA-Vorstandes: „Das war ein erheblicher Schuss vor den Bug“, sagte ein Teilnehmer der Mitgliederversammlung zu DAZ.online. Dem Vorstand seien die „Leviten“ gelesen worden, so die Einschätzung. In der Diskussion wurde argumentiert, das in so schweren ökonomischen Zeiten eine solche Steigerung des ABDA-Haushaltes nicht zeitgemäß sei. Als Richtschnur gilt normalerweise die allgemeine Preisentwicklung. Ein Teilnehmer wertete das Ergebnis als „schwere Beschädigung“ des geschäftsführenden Vorstandes.

Im zweiten Anlauf wurde der Haushalt für das Jahr 2012 mit einer symbolischen Korrektur angenommen. Nach Angaben von Teilnehmern wurde der Haushalt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit um den Betrag von 150.000 Euro gekürzt. Damit habe die Basis ein Zeichen setzen wollen. In der Diskussion wurde gefordert, dass der Ausweitung des Haushaltes eine entsprechende Leistungssteigerung der Arbeit der ABDA gegenüber stehen müsse.


Lothar Klein