Grußwort in Düsseldorf

Lauterbach kommt wieder nur digital zum DAT

Stuttgart - 02.06.2023, 16:45 Uhr

Lauterbach kam 2022 nicht persönlich zum DAT. Auch 2023 wird er nur per Video teilnehmen. (Foto: DAZ/Schelbert)

Lauterbach kam 2022 nicht persönlich zum DAT. Auch 2023 wird er nur per Video teilnehmen. (Foto: DAZ/Schelbert)


Auch in diesem Jahr plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein Grußwort an die Delegierten des Deutschen Apothekertages zu richten. Allerdings wird er – wie schon im vergangenen Jahr – nur per Video zugeschaltet werden. 

Grußworte des jeweils aktuellen Bundesgesundheitsministers sind beim Deutschen Apothekertag gute Tradition. So ließ es sich etwa Jens Spahn (CDU) nicht nehmen, Jahr für Jahr persönlich vorbeizuschauen und sich im Nachgang auch den Fragen der Delegierten vor Ort zu stellen. 2021 verabschiedete er sich dann mit den Worten „Ich komme nächstes Jahr wieder.“ Ein Versprechen, dass er allerdings nicht einlöste. 

Ganz anders sein Nachfolger im Amt, Karl Lauterbach (SPD). Der aktuelle Hausherr im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) scheint den persönlichen Kontakt zur Apothekerschaft regelrecht zu scheuen. So dauerte es ungewöhnlich lange, bis er der ABDA-Spitze eine Audienz im Bundesgesundheitsministerium gewährte. Und auch beim ersten Apothekertag, der in Lauterbachs Amtszeit fiel, im vergangenen Jahr in München, gab der Minister dem Apothekerparlament nur digital die Ehre. 

Er hatte zwar bereits im Juli zugesagt, ein Grußwort zu sprechen. Sein persönlicher Auftritt wurde dann aber kurz vor knapp abgesagt – aus terminlichen Gründen, wie es hieß. Im Bundeskabinett stand das Krankenhauspflege-Entlastungsgesetz auf der Tagesordnung und Lauterbach überbrachte seine Botschaft per Video. Er versicherte in seinem Grußwort, dass er „sehr, sehr gerne“ gekommen wäre. „Das können Sie mir glauben!“ Im Jahr 2023 werde er auf jeden Fall dabei sein.

Offenbar andere Prioritäten

Die Chance dazu hat er, denn auch in diesem Jahr in Düsseldorf steht wieder ein Grußwort des Bundesgesundheitsministers auf dem Programm. Bei der Eröffnungsveranstaltung am 27. September soll Lauterbach sprechen. Doch auch in diesem Jahr kommt er nicht persönlich vorbei. Gespräche seitens der ABDA, doch noch einen Auftritt vor Ort zu ermöglichen, waren offensichtlich nicht erfolgreich. Vermutlich stand wieder der volle Terminkalender des Ministers im Weg. In der Woche, in der sich die Apothekerschaft zum Deutschen Apothekertag in Düsseldorf trifft, ist in Berlin Sitzungswoche.

Allerdings war der Terminkalender von Jens Spahn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weniger voll. Der CDU-Politiker hat nur offensichtlich seine Prioritäten anders gesetzt.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Protest statt Diskussionsrunde

Wieder keine Gesundheitspolitiker beim DAT

In Düsseldorf sollen keine digitalen Abstimmungsgeräte zum Einsatz kommen

DAT-Abstimmung wieder mit Stimmkarten

Deutscher Apothekertag 2021

Vor Ort und doch ganz anders

Deutscher Apothekertag

Spahn auf Kuschelkurs (Video)

Bundesverband PTA zu Lauterbachs Reformplänen

„Stehen für die ‚Apotheke light‘ nicht zur Verfügung“ 

7 Kommentare

digitaler Lauterbach

von Pille62 am 12.06.2023 um 9:29 Uhr

Nicht ausladen, freundlich den Verzicht auf seine warmen Grußworte erklären.
Wer es nicht nötig hat dieser Veranstaltung persönlich beizuwohnen, gibt ein klares Statement zu unserem Berufsstand ab.
die Apotheker haben von Herrn Lauterbach nichts Gutes zu erwarten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grusswort Lauterbach

von Conny am 02.06.2023 um 19:47 Uhr

Hatte letztes Jahr schon den Vorschlag gemacht,Lauterbach wird zugeschaltet, der Saal steht auf und geht.. Aber dafür müsste man einen Arsch in der Hose haben. Immerhin käme diese Aktion in allen Nachrichten.Wäre letztes Jahr natürlich richtig wirkungsvoll gewesen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

DAT

von Ka El am 02.06.2023 um 17:12 Uhr

Er wird schon wissen warum er nicht kommt, er weiß ja was er vor hat!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Danke - nein danke.

von Christian Fehske am 02.06.2023 um 17:09 Uhr

Mir persönlich könnte die Idee gefallen, noch vor Eröffnung des Apothekertags die Delegierten darüber abstimmen zu lassen, ob sie den Affront... ähem: das Angebot eines erneut nur digitalen Grußwortes annehmen möchten - oder ob man stattdessen die Zeit lieber sinnvoller nutzen möchte, statt als Berufsstand Dialog mit jemandem zu heucheln, der daran erkennbar nicht interessiert zu sein scheint. Fachkompetenz und Respekt im Umgang mit der Apothekerschaft mögen weder in der Gesellschaft, noch innerhalb der SPD gleichmäßig verteilt sein - vielleicht wäre daher ein Grußwort z. B. von Dirk Heidenblut eine willkommene und erfrischende Abwechslung?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Düsseldorf 23

von Ulrich Ströh am 02.06.2023 um 17:03 Uhr

Das wäre und ist bei - Ärztetagen - nie passiert!

Und was können wir daraus lernen ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 02.06.2023 um 17:01 Uhr

Dann bitte ausladen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Technische Störung

von Torben Schreiner am 02.06.2023 um 16:55 Uhr

Technisch Störung vortäuschen und einfach abwürgen, wir wissen bereits, was er von unserer Arbeit hält.
Er war scheinbar nie bereit zum Dialog, Schade

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.