Nachfolge Thomas Kriedel

Gematik-Gesellschafterversammlung: Claudia Korf ist stellvertretende Vorsitzende

Berlin - 07.03.2023, 17:00 Uhr

Clauda Korf ist neue stellvertretende Vorsitzende der Gematik-Gesellschafterversammlung. (Foto: ABDA)

Clauda Korf ist neue stellvertretende Vorsitzende der Gematik-Gesellschafterversammlung. (Foto: ABDA)


Claudia Korf, ABDA-Geschäftsführerin Ökonomie, ist zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Gematik-Gesellschafterversammlung gewählt worden. Überdies haben die Gesellschafter die Gematik beauftragt, die Spezifikation für die Opt-Out-Variante der elektronischen Patientenakte vorzubereiten. 

Die elektronische Patientenakte (ePA) soll durch eine Umstellung auf ein Opt-Out-Verfahren schneller in den Versorgungsalltag finden. Künftig soll jede:r Versicherte automatisch die Akte erhalten, auf die dann Ärzte, Apotheken, Kliniken und weitere an die Telematikinfrastruktur angeschlossene Leistungserbringer zugreifen können. Doch die Nutzung soll freiwillig sein, wer keinen Einblick in seine ePA gewähren möchte, kann dies durch das „opt-out“ verhindern. Das ist schon im Ampel-Koalitionsvertrag so angelegt – in Kürze soll ein Gesetzentwurf die Pläne konkretisieren. 

Mehr zum Thema

Zwei Digitalisierungsgesetze in Arbeit

Das sind Lauterbachs Digitalisierungspläne

Die Gematik bereitet sich derweil auf die Neuerung vor. Wie die für die Digitalisierung in der Medizin zuständige Agentur mitteilt, wurde sie nun von ihren Gesellschaftern beauftragt, die Spezifikation für die Opt-Out-Variante vorzubereiten. Nach der Arbeit an einem Prüfauftrag werde jetzt der Bauplan für die „ePA für alle“ erstellt.

Wie es im Newsroom der Gematik heißt, seien in den letzten Wochen bereits wichtige Eckpunkte für das Konzept in Workshops mit den Gesellschaftern sowie Fachgesellschaften und Berufsverbänden diskutiert und erarbeitet worden. Diese würden jetzt in einem Fachkonzept ausformuliert und mit Patientenvertreter:innen und der Industrie abgestimmt.

Pfeiffer im Amt bestätigt, Korf folgt auf KBV-Mann Kriedel

In der Gesellschafterversammlung stand zudem die turnusmäßige Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden an. Doris Pfeiffer vom GKV-Spitzenverband wurde in diesem Amt bestätigt. Ihr zur Seite steht für die kommenden zwei Jahre Claudia Korf, ABDA-Geschäftsführerin Ökonomie. Die Vertreterin des Deutschen Apothekerverbands in der Gematik-Gesellschafterversammlung wurde neu in die Position gewählt. Zuvor hatte Thomas Kriedel vom Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sie inne. Kriedel hatte schon bei den KBV-Vorstandswahlen am vergangenen Freitag nicht mehr kandidiert. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung bekleidet Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ im Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Das BMG ist Mehrheitsgesellschafter der Gematik.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Leyck Dieken geht Ende des Jahres

Gematik künftig mit Doppelspitze

KBV zum Konnektorentausch

Gematik muss Alternativen prüfen

Gematik-Gesellschafter beschließen Opt-out-ePA

E-Patientenakte kommt künftig automatisch

Beschluss der Gematik-Gesellschafter

Mit Opt-out-Option: E-Patientenakte für alle kommt

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Verzögerung bei eAU – BMG hält sich bedeckt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.