neuer Podcast

Verstehen Sie die Beipackzettel?

Traunstein - 09.12.2022, 09:15 Uhr

Apoclip-Marketing: Das niederländische Unternehmen Careanimation kooperiert mit der Podcasterin Inga Bergen. (Quelle: Careanimations)

Apoclip-Marketing: Das niederländische Unternehmen Careanimation kooperiert mit der Podcasterin Inga Bergen. (Quelle: Careanimations)


Wie können Apotheken ihre Patienten dabei unterstützen, ihre Arzneimittel zu verstehen und richtig anzuwenden? Und damit nicht nur die Adhärenz, sondern auch die Kundenbindung stärken? Antworten darauf will die neue Podcast-Serie „Verstehen Sie die Beipackzettel?“ geben.

Das im Jahr 2016 gegründete niederländische Unternehmen Careanimations will Apotheken vor Ort dabei helfen, Patienten besser über ihre Medikamente zu informieren und bei der korrekten Anwendung zu unterstützen. Dabei wird der klassische Beipackzettel durch animierte Videos ergänzt, die vom Apotheker zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema

Firmen und Patientenorganisationen gemeinsam in der AG Beipackzettel

Gebrauchsinformationen besser verstehen

Laut Pressemeldung wird das Angebot in den Niederlanden sehr gut angenommen: Dort werden die Videos von fast allen Apotheken (96 Prozent) und Krankenhäusern (70 Prozent) eingesetzt. Seit Herbst 2022 bietet Careanimations die Erklärfilme auch in Deutschland unter dem Namen Apoclip an. Für das Komplettpaket bezahlen Apotheken als Jahreslizenz anlässlich der Markteinführung einen Sonderpreis von 899 Euro, teilt die Pressestelle auf Anfrage mit. Darin enthalten sind alle vorhandenen Module in zwei Sprachen (Deutsch & Türkisch) sowie das Modul „Inhalationsinstruktion“ (im Rahmen der pharmazeutischen Dienstleistungen) und alle Softwareupdates.

Apoclip kommt immer zur Sprache

Offenbar soll die Neueinführung nun unterstützt werden durch einen Podcast, den Inga Bergen, laut Pressemeldung bekannt für ihren Podcast „Visionäre der Gesundheit“, gemeinsam mit Careanimations auflegt. Die neue Podcast-Serie „Verstehen Sie die Beipackzettel?“ richtet sich speziell an Apotheker vor Ort. Gerade Apotheker und ihre pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) seien in der Lage, mit ihrem Wissen und ihrer Expertise Patienten zu unterstützen und deren Therapietreue zu verbessern. „Denn 30 bis 50 Prozent der Medikamente werden von Patienten nicht richtig oder überhaupt nicht eingenommen beziehungsweise angewendet, weil sie die Beipackzettel nicht richtig verstehen oder weil ihnen die Gesundheitskompetenz fehlt“, heißt es in der Meldung.

Mit Apoclip-Erklärvideos sollen Beipackzettel verständlicher werden. (Screenshot: careanimations.de)

In jeder Folge spricht Bergen mit Experten aus der Gesundheitsbranche, Apothekern und Patienten. Dabei gehe es immer darum, was Vor-Ort-Apotheken tun können, um Patienten zu unterstützen, damit sie verstehen, wie ihnen Medikamente helfen, warum sie ihre Arzneimittel verschrieben bekommen haben, wie sie diese am besten anwenden und worauf sie achten müssen.

Zur Sprache kommt natürlich immer auch Apoclip. „Apoclip bietet einen effektiven Lösungsansatz mit Tausenden patientenorientierten mehrsprachigen Erklärvideos, Piktogrammen und Berichten, die sich Patienten als speziellen Service der Vor-Ort-Apotheke in aller Ruhe zu Hause ansehen können“, so die Pressemeldung.

Die beiden ersten Folgen, die auf allen gängigen Plattformen zu finden sind, befassen sich mit folgenden Themen:

  • „Apoclip stärkt die Selbstverantwortung der Patienten“
    Dr. Rob Neeter, CEO und Gründer von Careanimations
  • „Die korrekte digitale Information aus der Apotheke vor Ort“,
    Dr. Ina Katharina Lucas, Apothekerin, Berlin

Weitere Folgen der Serie sollen regelmäßig erscheinen. Die nächsten Themen:

  • „Gesundheitsberatung digital, korrekt und niederschwellig“,
    Thomas Hofmann, Managing Director, Careanimations Deutschland
  • „Der Beipackzettel als Therapieverhinderungsinstrument“,
    Wolfgang Kempf, Apotheker, Viernheim
  • „Apoclip: die Sendung mit der Maus für Medikamente“
    Martin Praast, Patient
  • „Auch digital kommt das Vertrauen aus der Vor-Ort-Apotheke!“,
    Dr. Stephanie Röhm, Apothekerin, Köln

Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zusammenarbeit mit Care Animations

Hexal und 1 A Pharma bringen Apoclip in die Apotheke

Hexal und 1 A Pharma kooperieren mit jungem Unternehmen Careanimations

Apoclip kommt in die Apotheke

Erfahrungen aus dem Watch-Pilotprojekt

Digital die korrekte Arzneimittel­anwendung fördern

Auf der Interpharm Mannheim am 12./13. April präsentieren sich junge Unternehmen

Innovative Arena für Start-ups

Apothekenkooperationen (4): Alphega Apotheken

Eine große Familie

DAZ-Podcast Einfach erklärt – auf die Ohren

Pill Shaming: Wer hat Angst vor Psychopharmaka?

Französisches Modellprojekt

QR-Code statt Packungsbeilage?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.