Ergebnis der DAZ-Umfrage

Der richtige Zeitpunkt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, aber …

Stuttgart - 09.08.2022, 17:50 Uhr

Der DAT findet jeweils abwechselnd in Düsseldorf (hier im Bild) und München statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ in München. (Foto: Schelbert) 

Der DAT findet jeweils abwechselnd in Düsseldorf (hier im Bild) und München statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ in München. (Foto: Schelbert) 


„Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ lautet das Motto des diesjährigen Deutschen Apothekertags (DAT), der im September in München stattfindet. Das spiegelt sich nicht nur in einem Vortrag zum Thema Klimawandel wider, sondern auch in den Anträgen. Ein großer Block gleich zu Beginn dreht sich um „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen unserer Umfrage findet es grundsätzlich richtig, das Thema auf dem DAT zu platzieren – vielleicht aber nicht unbedingt vor allen anderen Dingen.

Abschaffung der Bonpflicht, weniger Verpackungsmüll, ein Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der ABDA, ressourcenschonendere und kostengünstigere Verfahren zur Identitätsbestimmung, verpflichtende ökotoxikologische Untersuchungen bei Neuzulassungen und vieles mehr – die DAT-Anträge aus dem Bereich „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ präsentieren sich als bunter Blumenstrauß. Insgesamt sind es elf Anträge, davon drei Leitanträge, die jeweils thematisch ähnliche Vorschläge mehrerer Kammern zusammenfassen. Passend zum Motto des diesjährigen DAT steht der Block ganz am Anfang der Antragsdebatte. Zum Einstieg in das Thema gibt es noch einen Vortrag mit dem Titel „Eingefroren am Nordpol - Expedition zum Epizentrum des Klimawandels“.

Mehr zum Thema

DAT-Anträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Teil 1)

Ende der Bonpflicht und höhere Lagertemperatur

DAT-Anträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Teil 2)

Umweltinfo in die ABDA-Datenbank und Schluss mit Add-ons

Wir wollten von unseren Leser:innen wissen, ob es angesichts der aktuellen Probleme der Apothekerschaft angemessen ist, in diesem Ausmaß über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu diskutieren. Als das Motto im vergangenen Jahr auf einen Antrag der Apothekerkammern aus Thüringen und Westfalen-Lippe beschlossen wurde, gab es in der Diskussion durchaus Bedenken, sich im Vorfeld so festzulegen. Grundsätzlich findet es die Mehrheit der 242 DAZ-Leser:innen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, aber richtig, diese Dinge auf diesem DAT zu adressieren. 37 Prozent finden auch, dass das ruhig ausführlich diskutiert werden darf, das Thema dulde keinen Aufschub. 26 Prozent halten den diesjährigen DAT zwar ebenfalls für den richtigen Zeitpunkt, aber vielleicht nicht vor allen anderen Themen. Es gebe aktuell wichtigeres. 34 Prozent der Teilnehmenden halten hingegen den Zeitpunkt angesichts der Umstände für nicht gut gewählt. Ein anderes Mal sprechen sie aber gerne über Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Nur eine ganz kleine Minderheit misst dem Thema keine Bedeutung für die Apothekerschaft bei: Zwei Prozent denken, dass Apotheker ohnehin nichts bewirken können und weiteren zwei Prozent ist es egal.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Schont Ressourcen und Nerven

von Christina am 09.08.2022 um 20:57 Uhr

Wie wäre es, wenn dir Gematik das Feld für Dosierungen für Rx-Arzneimittel als Pflichtfeld deklariert? Das Programm kann sicherlich unterschieden, ob ein Arzneimittel Rx oder OTC ist, diese Infos sind ja in der Taxe hinterlegt. Die Argumentation, dass eine Verordnung für Mediziner selbst keine Dosierung benötigt, ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Dann füllt man eben „ad us. prop.“ oder „ad us. medi.“ in das Pflichtfeld.

Diese Ressourcen (Personalkosten/Zeit, Nerven und Retaxrisiko) könnten wir tatsächlich besser nutzen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Den Schuss nicht gehört?

von Andreas Grünebaum am 09.08.2022 um 20:21 Uhr

Liebe Kollegen aus der "Standesführung", habt ihr mit "Abschaffung der Bonpflicht, weniger Verpackungsmüll, ein Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der ABDA, ressourcenschonendere und kostengünstigere Verfahren zur Identitätsbestimmung, verpflichtende ökotoxikologische Untersuchungen bei Neuzulassungen" noch nicht den Schuss gehört, der den Apotheken vor Ort zur Zeit den Garaus macht?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.