Vorsicht beim Digitalisieren

Genesenenzertifikate sind nur noch maximal 90 Tage lang gültig

Berlin - 18.01.2022, 12:15 Uhr

Genesenennachweise sind ab sofort nicht mehr 180 Tage, sondern nur noch 90 Tage lang gültig. (s / Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber) 

Genesenennachweise sind ab sofort nicht mehr 180 Tage, sondern nur noch 90 Tage lang gültig. (s / Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber) 


Apotheken digitalisieren nicht nur COVID-19-Impfzertifikate, sondern sind technisch zudem in der Lage, auch QR-Codes für Genesenennachweise zu generieren. Bisher durfte der dafür nötige PCR-Befund maximal 180 Tage alt sein – diesen Zeitraum verkürzt das RKI nun jedoch auf höchstens 90 Tage. Hintergrund ist die wohl vergleichsweise geringe Schutzwirkung einer Genesung vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante des Coronavirus.

Je mehr Menschen sich mit der als besonders ansteckend geltenden Omikron-Variante des Coronavirus infizieren, desto mehr Genesene dürfte es bald auch geben. Festgelegt wurde nun eine kürzere Zeitspanne dafür, wie lange man als genesen gilt. „Die Dauer des Genesenenstatus wurde von sechs Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben“, schreibt das RKI dazu.

In Kraft trat die neue Vorgabe am vergangenen Samstag. Genesennachweise gelten also seitdem nur noch für maximal 90 Tage – laut Ministerium formal auch schon bestehende Nachweise. Die Neuregelung ist auch wichtig für Apotheken: Wenn sie einen Genesenennachweis auf Basis eines PCR-Befunds digitalisieren, müssen sie grundsätzlich darauf achten, dass dieser noch gültig ist. Bisher ist die einschlägige Handlungshilfe der ABDA nicht aktualisiert worden, es ist aber zu erwarten, dass dies in Kürze erfolgt. Noch ist darin zu lesen: „Für die Ausstellung eines COVID-19-Genesenenzertifikats muss das Datum der ersten positiven Testung mindestens 11 Tage und maximal 180 Tage zurückliegen, wobei die Genesenen erst nach Ablauf der angeordneten Isolierung eine Apotheke zur nachträglichen Erstellung des COVID-19-Genesenenzertifikats aufsuchen sollten. In Deutschland ist das COVID-19-Genesenenzertifikat allerdings erst 28 Tage nach der ersten positiven Testung gültig.“

Genesenen-Impfzertifikate nicht betroffen

Anders verhält es sich übrigens bei Genesenen-Impfzertifikaten: „Für die Erstellung des COVID-19-Impfzertifikats für Genesene ist das Alter des PCR-Testergebnisses irrelevant“, schreibt die ABDA in ihrer Handlungshilfe.

Wie die neue Vorschrift jetzt konkret zum Beispiel bei 2G- und 3G-Zugangsregeln zu bestimmten Einrichtungen vor Ort gehandhabt wird, liegt nach Ministeriumsangaben bei den Ländern. Unklar ist noch, wie die Änderung in den Apps zur Anzeige der Impfnachweise technisch umgesetzt wird. In den Apps können Genesenenzertifikate angezeigt werden – bislang mit dem Gültigkeitszeitraum sechs Monate.

Die Änderung knüpft an eine vom Bundesrat am Freitag besiegelte Verordnung an, die auch den Rahmen für Quarantäneregeln neu fasste. Genesenennachweise müssen demnach Kriterien entsprechen, die das RKI auf einer Internetseite bekannt macht.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Trotz anders lautender EU-Empfehlung

BMG verteidigt 90-Tage-Regel bei Genesenenzertifikaten

ABDA aktualisiert Handlungshilfe zur Ausstellung der COVID-19-Zertifikate

COVID-19-Zertifikate: 2/2, 2/1 oder 3/3?

PCR, Antigen-Schnelltests oder Antikörpernachweise

Genesenenzertifikate: Welche Nachweise dürfen Apotheken akzeptieren?

Update der ABDA-Handlungshilfe

Geimpft-genesen-geimpft – was ist zu tun?

Genesenen-Impfzertifikate aus der Apotheke

So weisen Genesene eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung nach

DAV-Portal seit Dienstag bereit / Abrechnung erfolgt analog zu Impfzertifikaten

Die digitalen COVID-19-Genesenenzertifikate sind da

Warten auf „Anpassungen am Webportal“

Wo hakt es bei den Genesenenzertifikaten aus der Apotheke?

„Booster“ für Corona-Apps

Apps erkennen jetzt verkürzten Genesenenstatus

13 Kommentare

Genesung schützt gewiss nicht schlechter als Booster

von Debro Beck am 13.02.2022 um 11:14 Uhr

Kenne fast nur noch Omikron-Infizierte Leute, die geboostert sind … das ist ja schwachsinnig, Geboosterte ungetestet Omikron verbreiten zu lassen.
Organisierte Durchseuchung überwiegend Geimpfter im Ergebnis.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kinder hört zu: Es war einmal ein Clown der an der Ampel stand

von Andreas Schmidt am 12.02.2022 um 21:44 Uhr

Das was unsere Politik gerade macht ist eine Frechheit. Korrupte die Geldvermögen im Millionenbereich veruntreuten werden Kanzler ... Baerbock fälscht ihren absurden Lebenslauf und ist ohne Abschluss in ihrem Studium ... Zack ...und wird eine hoch bezahlte Außenministerin mit fetter Dienstkarre ....wie geht so etwas..... soll man seinen Kindern beibringen .... wenn ihr nichts leistet könnt ihr Kanzler oder die nächste Baerbock werden. Und diese Unfähigkeit und Wiedersprüchlichkeiten in der Corona-Politik ist so blamabel das ich dazu einfach nichts schreibe... Danke Karl ....Danke Jens ...Top Leute
Gruß an alle die auch hoffen das nach dem Regen endlich die Sonne nochmal zurück kommt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Corona Lüge

von Christian am 01.02.2022 um 11:52 Uhr

Leider für unserer Politiker ist wichtiger wieviel Geld in eigener Taschen fließt als unsere Gesundheit. warum verteidigen wir unsere Freiheit/ Rechte nicht??

Verstehe nicht warum haben die alle diese Hunderte Milliarden nicht ins Gesundheitssystem investiert statt in ganze Corona lüge :-( . Wenn du in Krankenhaus musst, da gibts 2-3 Deutsche Ärzte und der Rest können nur mangelhaft Deutsch reden. Wie ist so was möglich?? ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Verkürzung Genesenenstatus/ Mahnung zur Impfung

von Ines am 30.01.2022 um 13:54 Uhr

Es handelt sich bei allen Beteiligten an diesem Vorgang um eine ausnahmslos korrupte, durch die Pharmaindustrie bestechliche Gruppierung!!
Den Entscheidern geht es nicht um die Gesundheit des gemeinen Fußvolkes sondern ausschließlich darum, den vorhandenen Impfstoff zu verimpfen - ohne Rücksicht auf vorhandene Bedenken/ Ängste und damit ohne Rücksicht auf die körperliche Unversehrtheit eines jeden. Man muss sich überhaupt nicht mehr wundern, wenn sich mittlerweile große Teile der Bevölkerung von den Empfehlungen des staatsnahen RKI und der Regierung abwenden. Diese Regierung mit all ihren "Gehilfen" ist einfach nur noch peinlich und lächerlich.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Verkürzung Genesenenstatus/ Mahnung zur

von Petra Schmitt am 04.02.2022 um 12:28 Uhr

Ich gebe ganz genau Recht auf diese Aussage.Da kommt ja noch eine Frage dazu auf. Wieso zählt der Genesene Status nur in Deutschland? EU weit ist weiter ein halbes Jahr.

Kaum zu glauben

von Jürgen Offenbach am 24.01.2022 um 19:42 Uhr

Bei über 70% geimpfte, fragt man sich, wer infiziert sich,
bestimmt nicht die genesenen. Doppel und dreifach geimpfte die auch eine Infektion schon am Anfang mitgemacht haben
infizieren sich wieder. Wer kann da noch an eine Impfung glauben. Die Politiker scheinen einen Hochofen zu haben um Geld zu verbrennen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wissenschaftliche Rechtfertigung fehlt

von Kerstin am 24.01.2022 um 15:43 Uhr

Das RKI zeigt mal wieder, dass es hier nicht um den Gesundheitsschutz geht, sondern nur darum, die Impfkampagne voranzubringen. Wo sind die wissenschaftlichen Grundlagen? Das RKI tut ja gerade so, als ob die Krankenhäuser mit Genesenen volllaufen würden. Wo ist die Statistik? Wieviel Genesene erkranken denn erneut? Die Begründung "ist anzunehmen" ist völlig lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage. Das Vertrauen in solche Institutionen ist gänzlich verloren gegangen. Das Schlimmste daran ist, dass kein Politiker etwas gegen diese Willkür tut, im Gegenteil. Wenn die neue Regierung nicht auch gänzlich das Vertrauen der Menschen, die sie gewählt haben verspielen will, sollte sie das schnellstens gerade rücken !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

RKI - mein lieber Schwan

von Gerda Rosenstolz am 20.01.2022 um 13:59 Uhr

US-Studie zu Delta: Genesung schützt besser als Impfung, vgl. https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7104e1.htm?s_cid=mm7104e1_w

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ohne jegliche wissenschaftliche Rechtfertigung

von Bb19 am 19.01.2022 um 10:45 Uhr

Es ist als würde alles, was einem bisher beigebracht wurde nichts mehr wert sein. Seit Kindesalter hieß es immer, dass eine Genesung viel Effektiver gegen eine Krankheit schützt als Medizin. Auf einmal jetzt ist es aber anders. Ich vertrau dem RKI kein bisschen mehr.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

War ja klar....

von anatoli am 19.01.2022 um 9:34 Uhr

Ich warte schon eine Weile darauf das man anfängt die Genesenen einzuschränken. Es kann ja nicht sein das man eine Coronainfektion erfolgreich überstanden hat und jetzt für ein halbes Jahr die selben "Freiheiten" genießt wie ein Geimpfter. Bald wird eine Genesenheit nichts mehr wert sein und eine Impfdosis wird zur "Auffrischung" des Schutzes nicht mehr anerkannt werden. Zu viele Menschen überstehen die Infektion unbeschadet und zu viele Impfdosen bleiben unverimpft....;-))))) Es wird immer absurder, unglaubwürdiger und lächerlicher!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Leichter und schneller

von Thomas Muehling am 18.01.2022 um 22:18 Uhr

Wäre es das „Zertifikat“ sprich den Code gleich in den positiven PCR Nachweis zu integrieren. Wir schreiben ja eh nur vorhandene Daten ab.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Völliges Versagen RKI

von Stefan Siebert am 18.01.2022 um 12:55 Uhr

Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage kam es zu dieser Entscheidung?
Das RKI macht sich immer mehr unglaubwürdig.
Es ist genau anders herum. Die durchgemachte Infektion bietet einen deutlich längeren und besseren Schutz als die Impfung.
Selbst die Boosterung ergibt katastrophale Ergebnisse bei Betrachtung der Omnikron-Variante.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Völliges Versagen RKI

von Sonja Kirchner am 19.01.2022 um 8:01 Uhr

Sehe ich auch so.
Man hat den Eindruck, als müsste der Vorrat auf Teufel komm raus verimpft werden.
Ohne Sinn und Verstand.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.