Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
apotheken.de feiert 25 Jahre digitale Innovation
Die Plattform apotheken.de des Deutschen Apotheker Verlages feiert ihren 25. Geburtstag. Sarah Wessinger, die apotheken.de leitet, ist stolz auf das Erreichte und verspricht Apotheken bei der digitalen Transformation auch künftig Unterstützung.
apothekenpraxis
digitales
„Was es bedeutet, wenn Apotheken an ihre Belastungsgrenze kommen“
Nachdem Anfang April bereits im Sächsischen Landtag über Auswege aus dem Apothekensterben diskutiert wurde, folgte nun der CDU-Abgeordnete Thomas Unger einer Einladung des Apothekers Thomas Dittrich. Der Politiker durfte in dessen Apotheke hospitieren, um sich ein genaueres Bild der Lage zu machen.
Medikationsanalyse – Was die Kunden wollen
Mit den Medikationsanalysen in Deutschland könnte es besser laufen. Um herauszufinden wie, haben Heidelberger Forschende über 1.500 Apothekenkunden zu ihren Kenntnissen und Erwartungen bezüglich dieser Dienstleistungen befragt – und aus den Ergebnissen drei Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Unterbrochener Flugverkehr bedroht Arzneimittelversorgung
Die Nordseeinsel Helgoland wurde bis vor kurzem ausschließlich aus der Luft mit Arzneimitteln versorgt. Bis zum Juli können jedoch erstmal keine Flieger die Insel ansteuern. Das hat für die einzige Apotheke und die Inselbewohner:innen ernsthafte Folgen.
Cannabis: Experten fordern Validierung weiterer Prüfmethoden
Für die Identitätsprüfung von Cannabisblüten und -extrakten in Apotheken ist die Akzeptanz alternativer Prüfverfahren durch die Aufsichtsbehörden regional unterschiedlich. Die Fachgruppe „Medizinisches Cannabis“ der DPhG fordert in einem Positionspapier die Aufnahme neuer Methoden ins Arzneibuch.
Beraten mit guter Körpersprache
Die DAZ hat mit Experte Stefan Verra über die Bedeutung der Körpersprache im HV gesprochen.
Sympathisch im HV dank guter Körpersprache
Körpersprache entscheidet über die Wirkung auf unser Gegenüber. Ungünstige, oft unbewusste Muster können dazu führen, dass wir völlig anders wahrgenommen werden, als wir eigentlich wollen. Hilfreiche Tipps kennt Körpersprache-Experte Stefan Verra.
Digitalisierung ist mehr als Chefsache
Apotheken brauchen einen klaren Plan für die Einführung digitaler Techniken. Ansonsten können Unsicherheiten und Überforderung im Team entstehen. Einführungen, Schulungen und Vorbereitung sind besonders wichtig, da es am Ende die Mitarbeitenden sind, welche die neuen Tools umsetzen müssen.
Doch wie lassen sich Mitarbeiter aktiv einbeziehen, um den maximalen
Erfolg zu erzielen?
Partikel in Opzelura? Tube zurück!
In der zur Behandlung der Vitiligo eingesetzten Creme Ruxolitinib (Opzelura®) treten immer wieder kristallartige Partikel auf. Ein aktueller Roter-Hand-Brief informiert nun, was Apotheker und Patienten dann tun sollen.
Von der Arzneimittelzulassung zum Drug Regulatory Affairs Manager
Die Aufgaben der Apothekerinnen und Apotheker in der Arzneimittelzulassung und dem gesamten Lebenszyklus von Arzneimitteln bringen jeden Tag neue Herausforderungen – nicht nur die regulatorischen Rahmenbedingungen, sondern auch die Einsatzmöglichkeiten befinden sich in einem sehr dynamischen Wandel.
E-Rezept mit fehlender Signatur
Im Juli 2024 einigten sich der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband e. V. hinsichtlich einer Zusatzvereinbarung zum Rahmenvertrag für E-Rezepte, die bundesweit für alle gesetzlichen Krankenkassen gilt. Zuvor gab es diesbezüglich eher einen Flickenteppich aus regionalen Regelungen.
Wie steht’s um Prävention und Gesundheitsförderung in Apotheken?
Die Abda hat ihre Vision von der Zukunft der öffentlichen Apotheke veröffentlicht. Ein Bereich, bei dem die Standesvertretung viel Potenzial sieht, ist die Prävention. Eine aktuelle Bestandsanalyse bestätigt diese Einschätzung: Demnach erachten die meisten das Thema als wichtig,
bei der Umsetzung gibt es aber Luft nach oben.
pDL: Unterschrift muss auf Papier
Patient*innen, die pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) in Anspruch nehmen, müssen an mehreren Stellen unterschreiben. Apotheken, die Ixos.pdl von Pharmatechnik nutzen, können diese Unterschriften digital einsammeln. Noch. Denn die Funktion wird vorerst deaktiviert.
Wann kann die Engpasspauschale berechnet werden?
Darf die 50-Cent-Engpasspauschale auch abgerechnet werden, wenn ein Kinderarzneimittel der Dringlichkeitsliste ausgetauscht wird? Es kommt darauf an!
„Big Pharma“ geht viral – dank Apo-Influencern
Social Media hat die Werbung für Arzneimittel und andere Gesundheitsprodukte demokratisiert: Anders als früher kann sich heute jeder seine Marketingagentur aus dem Wohnzimmer heraus aufbauen. Von diesem Geschäftsmodell machen auch approbierte Apotheker Gebrauch. Doch die Grenze zwischen Beratung und Werbung droht dabei zu verwischen.
Neue Dokumentationsschlüssel bei Nichtverfügbarkeit
Bei Nichtverfügbarkeit eines Arzneimittels haben Apotheken verschiedene erweiterte Abgabemöglichkeiten, sowohl bei Kinderarzneimitteln der Dringlichkeitsliste als auch bei „normalen“ Arzneimitteln. Bei der Dokumentation dieser Punkte haben sich für E-Rezepte jetzt Änderungen ergeben.
„Der elektronische Medikationsplan kann ein echter Game-Changer sein“
Die ePA soll Ende April bundesweit starten. Für eine Übergangszeit bis 1. Oktober bleibt deren Nutzung freiwillig. Das findet auch die Apothekerschaft sinnvoll. Vor allem im zukünftig nutzbaren elektronischen Medikationsplan sieht der DAV viel Potenzial.
AVWL fordert Retax-Bagatellgrenze
Es sind nicht nur Retaxationen für Hochpreiser, die Apotheken schmerzen – auch kleine Rückforderungen lassen Apotheker:innen mitunter verzweifeln. Es ist sicher kein verantwortlicher Umgang mit Versichertengeldern, wenn schon die Portokosten höher sind als die zurückgeforderte Summe, mahnt der Apothekerverband Westfalen-Lippe.
Zahlreiche TI-Zertifikate laufen aus
Vor fünf Jahren ging es für die Apotheken los: Sie wurden an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Nicht vergessen: Die Zertifikate auf den SMC-B- und HBA-Karten laufen nach maximal fünf Jahren (teilweise weniger) aus und die Karten werden ungültig.
Celecoxib jetzt auch als Trinklösung
Die Betapharm Arzneimittel GmbH bietet Celecoxib neben der Darreichungsform Hartkapseln jetzt auch als Trinklösung an. Elyxyb® ist das derzeit einzige Celecoxib-haltige Arzneimittel in Deutschland in dieser Darreichungsform.
Der Versichertenname gehört stets vollständig aufs E-Rezept
Seit Jahresbeginn gilt ein mit Blick auf Entlassrezepte aktualisierter Rahmenvertrag, zudem eine Zusatzvereinbarung zur E-Rezept-Friedenspflicht. Dennoch gibt es weiterhin offene Fragen. Zu drei davon hat sich der GKV-Spitzenverband jetzt erklärt.
Falsche Blutzuckerwerte bei FreeStyle Libre?
Eine Hausärztin schildert auf LinkedIn den Fall eines Patienten, bei dem Sensoren (FreeStyle Libre) unplausible Glucosewerte anzeigten und wirft dem Hersteller Abbott vor, dem Patienten ein „lebensgefährliches Problem“ bereitet zu haben. Der Hersteller gibt jedoch an, dass es keine fehlerhaften Chargen gibt.
Wie läuft es mit der ePA für alle?
In den Modellregionen Franken, Hamburg und Umland sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen (NRW) ist am 15. Januar 2025 die Pilotphase für die elektronische Patientenakte (ePA) gestartet. Rund 300 Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser sollen die „ePA für alle“ im Versorgungsalltag testen. Wie läuft es bislang?
Wie ein ChatGPT-Trend Apotheken-Recruiting neu denkt
Viele Apotheken suchen händeringend Personal. Wer in der Masse der Stellenanzeigen auffallen will, muss sich etwas einfallen lassen. So wie beispielsweise die Stadt Apotheke in Bad Buchau, die, inspiriert durch einen Social-Media-Trend, mit Action-Figuren neue Mitarbeiter*innen sucht.
Kein Gamechanger, aber ein weiterer Service
Apotheken testen neue Wege, um ihre Kunden unabhängig von Öffnungszeiten zu versorgen. Eine Lösung sollen automatisierte Abholfächer sein. Apothekerin Kerstin Bensdorf berichtet gegenüber der DAZ, wie gut das in der Praxis gelingt.
Was tun wenn die Insolvenz droht?
Was können Apotheken tun, die in finanzielle Schieflage geraten sind? Wie lässt sich eine mögliche Insolvenz vermeiden und welche Alternativen gibt es für die Sanierung einer angeschlagenen Apotheke? Mit dieser Frage befasste sich der Vortrag von Dr. Moritz Wollring auf der diesjährigen Interpharm Wirtschaft & Recht.
Arbeitsbogen 7: Beratung bei ärztlicher Verordnung
PTA-Auszubildende sollen in ihrem sechsmonatigen Praktikum 19 Arbeitsbögen der Bundesapothekerkammer (BAK) bearbeiten. Nach BAK-Richtlinie begleiten Approbierte als Praxisanleiter die Praktikanten. Die Themen decken den kompletten Apothekenbetrieb ab, wir stellen Ihnen die Lerninhalte der einzelnen Bögen vor.
Assistierte Telemedizin in den Startlöchern
Wie soll die assistierte Telemedizin aussehen? Deutscher Apothekenverband und GKV-Spitzenverband sollten bis heute eine Vereinbarung treffen, haben sich aber nun verständigt, im nächsten Quartal weiter zu verhandeln. Derweil gibt es Apotheken, die am liebsten sofort mit der assistierten Telemedizin starten würden – und auch die nötige Technik steht bereits.
Lohnt der Schritt zur Versandhandelserlaubnis?
Welche Chancen eröffnet eine Versandhandelserlaubnis der stationären Apotheke? Welche Risiken gibt es? Das war Thema des Vortrags von Lorenz Weiler auf der Interpharm.
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung