- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 30/2022
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Thüringen: Schulgeldfreiheit gesetzlich verankert
Nach längerem Hin und Her hat jetzt der Thüringer Landtag mit einer Änderung des Thüringer Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft (ThürSchfTG) die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen – darunter auch PTA – gesetzlich verankert. Danach erhalten die Träger der entsprechenden Fachschulen für Einnahmen, die ihnen durch die Schulgeldfreiheit entgehen, künftig höhere staatliche Finanzhilfen. (Thüringer Landtag, Juli 2022)
Stühlerücken beim Schweizer Roche-Konzern
Beim Roche-Konzern kommt es zum Wechsel an der Führungsspitze. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Verwaltungsratspräsident Christoph Franz bei der Generalversammlung im März 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Sein Nachfolger soll Severin Schwan werden, der seit 2008 als CEO wirkt und seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrates ist. Als neuer CEO vorgesehen ist Thomas Schinecker, derzeit Leiter der Division Diagnostika. (Roche, 21.07.2022)
EU kauft weniger Valneva-Impfstoff
Der französisch-österreichische Impfstoffhersteller Valneva kann nun doch seinen Ganzvirusimpfstoff VLA2001 an die Mitgliedstaaten der Europäischen Union liefern, allerdings deutlich weniger als geplant. Die Europäische Kommission habe eine Abänderung des im November 2021 unterzeichneten Vorabkaufvertrags genehmigt, heißt es in der Pressemeldung. Danach kaufen die Mitgliedstaaten 1,25 Mio. Dosen VLA2001 mit der Option, später nochmals die gleiche Menge zur Lieferung im Jahr 2022 zu erwerben. Ursprünglich war eine Lieferung von 60 Mio. Dosen vereinbart worden. (Valneva, 20.07.2022)
Apobank schafft Verwahrentgelte ab
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat angekündigt, für ihre Kunden ab dem 27. Juli 2022 keine Verwahrentgelte mehr zu berechnen. Dieser Schritt folge auf die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), die Leitzinsen mit Wirkung zum 27. Juli 2022 um 50 Basispunkte und den Zins für die Einlagefazilität auf 0 Prozent anzuheben. Die Verwahrentgelte waren erst im April dieses Jahres eingeführt worden. (Apobank, 22.07.2022)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.