E-Mail Marketing für Apotheken

ANZEIGE

E-Mail Marketing gehört zu den effektivsten digitalen Marketingmaßnahmen und steigert nicht nur die Kundenbindung. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Apotheke durch E-Mail Marketing noch erfolgreicher durch das digitale Zeitalter führen.

E-Mail Marketing wirkt im digitalen Zeitalter

Das digitale Zeitalter ist geprägt von zahlreichen Kommunikations- und Marketingmöglichkeiten. 

Auch wenn E-Mails nicht zu den neuesten Errungenschaften der Digitalisierung zählen, bietet E-Mail Marketing klare Vorteile:

  • Wirkungsvoller Marketingansatz: Niedrige Kosten, einfache Umsetzung, gezielte Kundenansprache mit wenigen Streuverlusten.
  • Hohe Akzeptanz bei Kunden: Über 40% der Konsumenten sehen in werblichen E-Mails eine gute Möglichkeit sich über Angebote und Produkte zu informieren.1



Die Relevanz von E-Mail Marketing für Apotheken

Diese Erfolgsstory trifft auch auf den Health Care Bereich zu. Die Öffnungsrate von E-Mailings liegt hier bei über 26%.2 Auch deshalb gehört E-Mail Marketing neben Websites zu den wichtigsten digitalen Marketingmaßnahmen für Apotheken: Fast die Hälfte aller Apotheken setzt auf E-Mailings.3

Richtig umgesetzt kann E-Mail Marketing die Kundenbindung steigern. Je nach Ansatz, zahlt E-Mail Marketing auch auf die Bekanntheit der Apotheken-Services und -Produkte ein. Werden auch Ratgeberinhalte in E-Mailings integriert, kann sich die Apotheke als Experte zu bestimmten Themen positionieren.

Deshalb hat Zentiva im Rahmen der Schulungsreihe „Erfolgreich online“ ein Schulungs-PDF zum Thema „E-Mail Marketing“ für Apotheken und ihre Mitarbeiter erarbeitet – mit einfachen Anleitungen für eine schnelle Umsetzung. 

Das Schulungs-pdf kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:


Quellen:

1 ARTEGIC: Studie Akzeptanz und Relevanz von E-Mail Marketing steigen weiter, 2014
IBM Marketing Cloud: 2015 E-Mail Marketing Metrics Benchmark Study
3 APOSCOPE Umfrage 2016

Advertisement

Das könnte Sie auch interessieren

ADEXA-Praxistipp zu neuen Medien

Digital bewerben – aber richtig

Kunden, Mitbewerber und die eigenen Leistungen im Fokus / In sieben Phasen zum Erfolg

Warum braucht die Apotheke ein Marketingkonzept?

Welche Maßnahmen helfen, um Kunden an die Vor-Ort-Apotheke zu binden

Marketing für das E-Rezept

Internet-Marketing für Ihre Apotheke

Image – Nutzen – Aktivierung

Apotheker Lorenz Weiler fühlt sich bestätigt

Das einzig sinnvolle E-Rezept: aus Papier!

Abrechnungsinformationen im Fachdienst

PKV: E-Rezept ermöglicht komplett papierlose Abrechnung 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.