DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 16. August 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

dass Apotheker und Großhändler das Problem der Lieferengpässe zumindest verschärfen, hört man immer wieder. Zumeist wird eher hinter vorgehaltener Hand davon gesprochen, dass Fertigarzneimittel, die eigentlich für den deutschen Markt bestimmt sind, in andere Länder exportiert werden, wo höhere Preise erzielt werden – und zwar von Großhändlern und Apothekern mit Großhandelserlaubnis. 

Das Thema ist nun auch auf dem deutschen Apothekertag angekommen. Die Kammer aus Sachsen möchte „die rechtlichen Möglichkeiten eines Exportverbots für Fertigarzneimittel, die (...) durch einzelne Großhändler und Apotheken mit Großhandelserlaubnis immer wieder in den europäischen Markt verkauft werden, umfassend prüfen und schnellstmöglich umsetzen“. Dass das, was lange irgendwie so hingenommen wurde, nun unterbunden werden soll, zeigt, wie prekär die Situation um die Engpässe ist. Die Hauptversammlung sollte dem zustimmen. Denn so ein Verbot aus den eigenen Reihen zu fordern, würde unterstreichen, dass der Apothekerschaft die Versorgung am Herzen liegt. Und zwar wohlwissend, dass man damit einzelnen Standesmitgliedern einen lukrativen Verdienstweg abschneidet. Manchmal muss halt doch eine Krähe der anderen ein Auge aushacken. 

(Foto: imago images)

 

Landtagswahl in Sachsen

CDU will „räumlich flexible Apotheken“, FDP Versender mit „Notfalldienst“

In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Für die Apotheker im Freistaat ist interessant, dass sich die Parteien in ihren Wahlprogrammen mit der Landversorgung beschäftigen. Die CDU fordert die Gleichpreisigkeit und schlägt „räumlich flexible“ Apotheken vor, kann das auf Nachfrage aber nicht weiter erklären. Die FDP Sachsen, deren Mitglied ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ist, sieht eine mögliche Lösung des Fachkräftemangels im Versandhandel – aber nur, wenn dieser „Notfalldienste“ anbiete. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online.

 

Wirkstoff-Lexikon inkl. Podcast

Cetirizin und Levocetirizin

Cetirizin ist ein H1-Antihistaminikum der zweiten Generation,  seit 2019 ist auch die enantiomerenreine Variante Levocetirizin 2019 aus der Verschreibungspflicht entlassen. Beide werden zur Behandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt. Im Folgenden sind die wichtigsten Aspekte zusammengefasst – zum Nachlesen oder Anhören in unserem Podcast.

 

Neue DAP-Arbeitshilfen

Sonderkennzeichen nach dem neuen Rahmenvertrag

Der neue Rahmenvertrag ist seit dem 1. Juli in Kraft. Bei Nichtabgabe eines Rabattarzneimittels bzw. eines Imports muss auf dem Rezept dokumentiert werden, aus welchem Grund die Importregelung bzw. die Rabattverträge missachtet wurden. Hierfür wird das Sonderkennzeichen 02567024 mit einem entsprechenden Faktor aufgedruckt. Die 3-seitige Arbeitshilfe „Sonderkennzeichen richtig anwenden” des DeutschenApothekenPortals gibt eine Anleitung zur retaxsicheren Anwendung des Sonderkennzeichens und zeigt auf, in welchen Fällen eine zusätzliche Begründung auf das Rezept muss.
Hier geht es zum Download der Arbeitshilfe.

 

Themen am Morgen

Das Portal „erecht24“ berichtet darüber, dass DocMorris im deutschen Gesetzentwurf zum Apotheken-Stärkungsgesetz einen direkten Verstoß gegen das Europarecht sieht und im Falle einer Verabschiedung der Reform mit einer Klage in Brüssel droht.

Laut einer Studie, über die das Ärzteblatt berichtet, erkranken Kinder mit einem erhöhten genetischen Risiko häufiger an einer Zöliakie, wenn sie in den ersten Lebensjahren glutenreiche Nahrung zu sich nehmen.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Starten Sie gut in den neuen Tag. Am Montag lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

Im Rampenlicht:
Das Forum für Offizin-Profis! »

 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag