DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Montag, 15. Juli 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach lädt gesundheitspolitisch interessierte Journalisten regelmäßig zu Pressegesprächen ein, bei denen er den Status quo der aktuellen Gesetzgebungsverfahren erläutert. In den vergangenen Monaten wurde Lauterbach nicht müde, auf die „exzellente“ Zusammenarbeit zwischen ihm und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hinzuweisen. Ohnehin hätten Union und SPD in der Gesundheitspolitik in den ersten gut anderthalb Jahren der Großen Koalition viel mehr aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt als die Koalitionspolitiker anderer Politikbereiche, erklärte Lauterbach mehrfach. Darum überrascht es auch etwas, dass Lauterbach nun das Ende dieser GroKo fordert: Gemeinsam mit der Energie- und Umweltpolitikerin Nina Scheer will Lauterbach im Herbst als neuer SPD-Chef kandidieren. Welche Neuausrichtung die SPD dann in Sachen Apothekenpolitik nehmen könnte, muss wohl nicht länger erklärt werden.

(Foto: alfa27 / adobe.stock.com)

 

Linezolid plus SSRI oder Fentanyl  

AkdÄ: an Serotonin-Syndrom denken!

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erinnert an das Serotonin-Syndrom als schwere Wechselwirkung zwischen Linezolid und serotonergen Arzneimitteln wie SSRI und einige Opioiden (Fentanyl, Tramadol). Die Kombinationen des Reserveantibiotikums mit serotonergen Substanzen seien kontraindiziert, mahnt die AdkÄ in einer Drug Safety Mail. Zwei aktuelle Fallberichte veranlassen die Reaktion der AkdÄ. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online.

(Foto: Jacob Lund / stock.adobe.com)

 

Meistgelesen

Der Podcast zum Rahmenvertrag: das Wichtigste in acht Minuten

Am 1. Juli trat der neue Rahmenvertrag zur Arzneimittelversorgung in Kraft. Seitdem sind viele Neuerungen bei der Arzneimittelauswahl zu beachten. Viele Apotheker fühlen sich verunsichert und wundern sich über das neue Regelwerk. Die Redaktion von PTAheute hat in einem knapp achtminütigen Podcast das Wichtigste zusammengefasst. Hier können Sie den Podcast hören.

 

Themen am Morgen

Die Lausitzer Rundschaut berichtet über einen Syrer, der in einer Cottbusser Apotheke in vier Sprachen berät.

Thomas Dittrich, Chef des Sächsischen Apothekerverbandes, erklärt in einem Interview mit der Pharmazeutischen Zeitung, dass der neue Rahmenvertrag viele Vorteile habe.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag