DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Mittwoch, 3. Juli 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

als Präsident der Apothekerkammer Nordrhein war Lutz Engelen für zwei Sachen bekannt: Erstens für seinen unermüdlichen Einsatz für die Implementierung der pharmazeutischen Dienstleistungen in der Arzneimittelversorgung und zweitens für seine ebenso unermüdliche Kritik an der ABDA. Im DAZ.online-Geschichtentaxi spricht Engelen über seinen Abschied aus der Berufspolitik und diese beiden Themen. Er berichtet, wie es zu den ersten ATHINA-Fortbildungen kam, wie er die Arzneimittel-Checks in Pflegeheimen mitentwickelte und wie daraus die Projekte Amrino und OAV entstanden sind. Auf dem Weg zu seiner letzten ABDA-Sitzung in Berlin erklärt der scheidende Kammerpräsident auch, was ihn an der Berliner Standesvertretung stört. Aus Engelens Sicht werden in der ABDA zu oft Kompromisse zwischen den Kammern und den Verbänden gefunden. Er rät den Apothekern, mehr Mut zur Polarisierung zu haben und auch mal zwei verschiedene politische Forderungen gleichzeitig zu spielen. Schauen Sie rein in die neueste Folge des DAZ.online-Geschichtentaxis!

(Foto: imago images / McPhoto)

 

Satzungsleistungen 

Neuer Homöopathie-Konflikt in der Großen Koalition deutet sich an

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach will Krankenkassen die Kostenerstattung von Homöopathie verbieten. „Wir müssen in der Groko darüber reden“, sagte er dem Berliner „Tagesspiegel“. Ihm zufolge sollen auch freiwillige Leistungen, also die Satzungsleistungen, der Krankenkassen wirtschaftlich und medizinisch sinnvoll sein. Es ist nicht das erste Mal, dass es in der SPD Widerstand gegen die Erstattung von Homöopathika gibt. Die Union hält allerdings dagegen. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online.

(Foto: Alessandro /stock.adobe.com)

 

Meistgelesen

Hilfsmittel: Apotheken blühen kostenpflichtige Überwachungsaudits

Vor kurzem hat sich das Verfahren zur Präqualifizierung für die Hilfsmittelversorgung geändert. Präqualifizierungsstellen brauchen nun eine Akkreditierung der Deutschen Akkreditierungsstelle. Deswegen haben einige Stellen ihre Arbeit eingestellt. Auch neu ist, dass Apotheken sich nun auf Überwachungsaudits einstellen müssen – kostenpflichtig versteht sich. Das geht aus einem Schreiben der Agentur für Präqualifizierung hervor. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online.

 

Themen am Morgen

Zeit Online berichtet über die Phagentherapie als möglichen Ersatz für Antibiotika im Kampf gegen multiresistente Keime.

Dr. Hannes Müller aus Westfalen-Lippe ist neues Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der ABDA. Im Interview mit der ABDA-PR-Abteilung spricht er über seine neuen Aufgaben.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 
 

24. Juli / Frankfurt am Main

Interdisziplinärer Workshop für Pharmazeuten im Praktikum »

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag