DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Donnerstag, 27. Juni 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

die von der ABDA initiierte und kürzlich veröffentlichte PHARM-CHF-Studie konnte zeigen, dass Herzinsuffizienz-Patienten von einer engmaschigen Betreuung durch die Apotheke zusätzlich zur ärztlichen Standardbetreuung profitieren – und zwar messbar. Das unterstreicht, dass es mit der Einführung der pharmazeutischen Dienstleistungen nicht nur um die Chance für die Apotheker geht, Leistungen losgelöst von der reinen Arzneimittelabgabe zu erbringen, sondern auch oder sogar vor allem darum, einen Mehrwert für die Patienten und die Solidargemeinschaft zu schaffen. Verständlich, dass sich die ABDA sehr über die positive Berichterstattung in den Medien freut, wie Friedemann Schmidt erklärte. Allerdings war seine Freude noch größer über die Reaktion der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Die Ärzte hatten nämlich erklärt, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Apothekern und Ärzten bei Herzinsuffizienz-Patienten befürworten und eine adäquate Vergütung der Apotheker empfehlen. Das ist in der Tat bemerkenswert, denn man hat manchmal das Gefühl, man gönnt sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot. Diese Reaktion zeigt, es geht auch anders. Das lässt doch hoffen für die Zusammenarbeit, denn für eine bestmögliche Patientenversorgung ist eine gute Kooperation der beiden Heilberufe unerlässlich. 

(Foto: imago images / Christian Thiel)

 

SPD zu Markus Leyck-Dieken

„Die Gematik darf kein Selbstbedienungsladen werden“

Unter den Gesundheitspolitikern der Großen Koalition zeichnet sich ein Konflikt wegen der Bestellung des neuen Gematik-Chefs Markus Leyck Dieken ab. Das Bundesgesundheitsministerium hatte kürzlich die Mehrheit an der Digital-Gesellschaft übernommen und als eine der ersten Amtshandlungen den ehemaligen Pharmamanager Markus Leyck Dieken zum neuen Chef bestellt. Nach den Linken und Transparency International meldet sich jetzt auch die SPD zu Wort. Die Sozialdemokratin Bärbel Bas fordert das BMG auf, die Gehaltsverdopplung für Leyck Dieken zurückzunehmen. Die ganze Geschichte gibt es jetzt auf DAZ.online.

 

Aktuelle DAZ 

Wie die Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 2 verhindert werden kann

Ungewollter Gewichtsverlust, Heißhunger, Schwäche, Müdigkeit, verzögerte Wundheilung und häufige Infektionen können auf einen Prädiabetes hindeuten. Oft sind im Vorstadium des Diabetes aber auch gar keine klinischen Symptome vorhanden. Wie lässt sich verhindern, dass sich aus dem Vorstadium ein manifester Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt, und wie kann man Kunden entsprechend beraten? 
Lesen Sie mehr in der aktuellen DAZ. 

(Foto: Schelbert)

 

Meistgelesen

Haushalt beschlossen, Rx-Versandverbot zurückgestellt

Die ABDA-Mitgliederversammlung hat am Dienstag in Berlin wichtige Entscheidungen getroffen. Die Apotheker wollen das geplante Apotheken-Stärkungsgesetz weiterhin begleiten, beharren aber auf dem Erhalt des „alten“ Rx-Boni-Verbots. Das Rx-Versandverbot als „Notlösung“ wird aber zurückgestellt. Außerdem haben die ABDA-Mitglieder den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen – allerdings (zunächst) ohne die umstrittene Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die ABDA-Vorstände.
Lesen Sie hier noch einmal den meistgelesenen Artikel vom gestrigen Mittwoch. 

 

Themen am Morgen

Die „Ärztezeitung“ thematisiert die hochsommerlichen Temperaturen.  Sie seien vor allem für Patienten unter bestimmten Medikamenten ein Risiko, heißt es.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet über ein Medikament, das in den USA zugelassen wurde und das Frauen helfen soll, die unter mangelndem sexuellen Verlangen leiden.
 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag