DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Dienstag, 18. Juni 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

der gestrige Montag hat einmal mehr gezeigt, dass die Feinde des Apothekensystems nicht nur hinter der holländischen Grenze, sondern auch in den Etagen der Kassenverbände sitzen. Denn erstens gab Dr. Doris Pfeiffer ausgewählten Journalisten ein Presseseminar (zu dem die Deutsche Apotheker Zeitung wie üblich nicht eingeladen war) und erklärte, dass die Finanzlage der Kassen auch 2020 „erfreulich stabil“ sei. Die Kassen sitzen auf einem Finanzpolster von knapp 21 Milliarden Euro. Zweitens veröffentlichte der AOK-Bundesverband eine Stellungnahme zum geplanten Digitale Versorgung Gesetz (DVG), in der es heißt, dass man eine Vergütung für das Ausfüllen und Bearbeiten von E-Medikationsplänen durch Apotheker ablehne – natürlich mit Verweis auf das Honorargutachten und darauf, dass die Pharmazeuten 1,1 Milliarden Euro zu viel pro Jahr bekommen. Wie kurz kann man denken, liebe AOK? Es gibt Studien, die belegen, dass von Medikationschecks, an denen Apotheker beteiligt sind, nicht nur die Patienten profitieren, sondern auch die Krankenversicherungen – durch weniger Klinikeinweisungen, weniger Arztbesuche und weniger unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

 

Ausblick auf 2020 

Kassen: Die Finanzlage ist „erfreulich stabil“

Die Krankenkassen erwarten trotz schwächerer Konjunkturaussichten vorerst weiter robuste Einnahmen, warnen aber vor deutlichen Ausgabenrisiken. Die Finanzlage sei „immer noch erfreulich stabil“, sagte die Chefin des GKV-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, am Montag bei einem Pressegespräch im brandenburgischen Kremmen. Angesichts vieler neuer Gesetze und Gesetzespläne mit Mehrkosten für die Kassen sei momentan aber eine Ausgabenprognose für nächstes Jahr nicht möglich. Statt gebotener Zurückhaltung gebe es derzeit eine große Kreativität, was zusätzliche Ausgaben angehe. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online.

(Foto: DAZ.online)

 

Meistgelesen

Zukunftspakt: „DocMorris ist DOCH eine Bedrohung für die Apotheken“

Noweda und Burda trommeln für den „Zukunftspakt Apotheke“. Neben einer Social-Media-Kampagne, bei der für den sicheren Bezug von Arzneimitteln aus der Vor-Ort-Apotheke geworben wird, wurden auch in den Fachmedien Anzeigen geschaltet, um die Apotheker zum Mitmachen zu bewegen. Im ersten Motiv widersprechen Noweda und Burda einer Aussage von DocMorris-Vorstand Max Müller, in der er behauptet, der Arzneimittelversender sei keine Bedrohung für die Apotheke.
Hier lesen Sie nochmals den meistgelesenen Artikel vom gestrigen Montag.

 

Themen am Morgen

Focus Online berichtet von der Forschung an einem möglichen Impfstoff gegen die Alzheimer-Krankheit.

Der Münchener Merkur berichtet über unterschiedliche Reaktionen von Apothekern zum BGH-Urteil in Sachen Werbegaben.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag