DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Dienstag, 11. Juni 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

Gleichpreisigkeit bei Rx-Arzneimitteln ist essentiell. Hört man sich aber im nicht-apothekerlichen Freundeskreis um, ist das fast keinem bewusst. Macht man sich die Mühe, das Ganze zu erklären, erntet man in der Regel Zustimmung. 

In der breiten Bevölkerung und den Medien gelingt es den Apothekern offensichtlich nicht, das klarzumachen. Die Wichtigkeit der Gleichpreisigkeit und der gleich langen Spieße ist dort kein Thema. Genau das haben auch die Chefs der NRW-Kammern und Verbände kritisiert. Die ABDA habe sich zu sehr auf die Vorteile des Apotheken-Stärkungsgesetzes fokussiert und zu wenig vor den Risiken gewarnt, bemängeln sie. 

Und dabei ist es mitnichten so, dass sich die Öffentlichkeit nicht für die Apotheken interessiert. Das BGH-Urteil zu den Werbegaben aus der vergangenen Woche oder das Verbot des Arzneimittel-Automaten in Hüffenhardt erfuhren große mediale Aufmerksamkeit. Nur leider gelingt es der Apothekerschaft bzw. ihren Vertretern überhaupt nicht, Themen dort selbst zu platzieren und darüber zu Informieren, was es beispielsweise bedeuten würde, wenn es keine Preisbindung mehr gäbe, oder warum der Wettbewerb zwischen den deutschen Vor-Ort-Apotheken und den Versendern im Ausland ein ziemlich ungleicher ist. Und das ist ein echtes Dilemma. 

(Foto: imago images / photothek)

 

Digitale Versorgung Gesetz (DVG)

Telematikinfrastruktur: ABDA will 9 Monate mehr Umsetzungszeit

Mit dem sogenannten „Digitale Versorgung Gesetz“ (DVG) macht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Druck bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Auch für die Apotheker soll es eine neue Frist geben: Bis Ende März 2020 sollen sie sich an die Telematikinfrastruktur anbinden. In ihrer schriftlichen Stellungnahme bittet die ABDA nun um mehr Zeit. Eine flächendeckende Anbindung sei nur bis Ende 2020 machbar, so die Standesvertretung der Apotheker. Außerdem verlangt die ABDA mehr Geld für die Apotheker bei der Umsetzung des E-Medikationsplans. Mehr dazu lesen Sie jetzt auf DAZ.online.

(Foto: Screenshot: DAZ.online)

 

FÜR EINE EFFIZIENTERE MEDIZINALHANFVERSORGUNG 

Verband der Cannabis versorgenden Apotheken gegründet

Die medizinische Cannabisbranche boomt – doch bei der Patientenversorgung in der Apotheke tauchen noch viele Probleme auf. Der Verband der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) hat sich auf die Fahne geschrieben, die Medizinalhanfversorgung effizienter und patientenfreundlicher zu gestalten. Außerdem setzt sich der Verband unter anderem für Vereinfachungen bei der Identitätsprüfung und für die angemessene Honorierung pharmazeutischer Dienstleistungen rund um medizinisches Cannabis ein. Der frisch gegründete VCA will die kommende Expopharm, wo medizinisches Cannabis eines der Schwerpunktthemen sein wird, mit Vorträgen und Workshops unterstützen.
Mehr lesen Sie hier. 

(Foto: DAZ.online)

 

Meistgelesen

Neuer Rahmenvertrag: Stillhalteempfehlung für den Juli

Im neuen Rahmenvertrag für die Arzneimittelversorgung gemäß § 129 SGB V gibt es keine Übergangsregelungen. Dennoch empfiehlt der GKV-Spitzenverband nach Informationen aus Kreisen des Deutschen Apothekerverbandes, Retaxationen für einige Fälle im Juli auszusetzen.
Lesen Sie hier noch einmal einen der meist gelesenen Artikel vom Wochenende. 

 

Themen am Morgen

Bei „NWZ online“ ist ein Interview mit Niedersachsens Noch-Kammerpräsidentin Magdalene Linz zu lesen, in dem sie unter anderem über die Gefahren durch die Online-Konkurrenz spricht.

Boehringer Ingelheim berichtet in einer Pressemitteilung über das digitale Gesundheitsprogramm „Tiba Yako“ in Kenia, mit dem die Bluthochdruck- und Diabetesversorgung verbessert werden sollen.

 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

25. September – Düsseldorf

EXPOPHARM 2019 »

 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag