DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Mittwoch, 22. Mai 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

die Diskussion rund um die Importförderklausel nimmt langsam groteske Züge an: Während sich Politiker aller Fraktionen und inzwischen auch Teile der Krankenkassenlandschaft darüber einig sind, dass die Förderklausel weg soll, wird sie von einzelnen Politikern aus dem Saarland vehement verteidigt. Im Entwurf zum Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV), das Anfang Juni vom Bundestag beschlossen werden soll, hatte es sogar kurzzeitig mal eine Streichung gegeben. Nur Stunden später gab es dann aber einen neuen Entwurf, in dem das nun geplante, preisabhängige Verfahren steht. Für die Gegner der Quote wird die Zeit eng: Denn schon im Sommer soll der neue Rahmenvertrag zwischen Kassen und Apothekern in Kraft treten, in dem die neue Preisregelung zur Importpflicht ebenfalls verankert ist. Das GSAV ist also das letzte Gesetz, mit dem sich bei diesem Thema etwas tun könnte. Und nach Informationen von DAZ.online steht dies nun auch kurz bevor: Dem Vernehmen nach arbeitet die Große Koalition derzeit an einem Änderungsantrag, nach dem Biopharmazeutika von der Importförderung ausgeschlossen werden sollen. Außerdem soll der GKV-Spitzenverband die Sinnhaftigkeit der Quote in einem Gutachten untersuchen. Hier lesen Sie die ganze Geschichte.

(foto: imago images / PanoramiC)

 

Datenschutz wird nachgeliefert?

Spahn weist Datenschutz-Kritik bei E-Patientenakte zurück

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Kritik am Datenschutz bei der geplanten elektronischen Patientenakte zurückgewiesen. „Der Datenschutz ist nicht löchrig. Der Patient entscheidet selbst, welcher Arzt Einblick in seine Patientenakte hat“, sagte Spahn am Mittwoch beim Hauptstadtkongress in Berlin. Mehr dazu lesen Sie jetzt auf DAZ.online.

(Foto: imago images / Torsten Becker)

 

DAZ.online-Umfrage

Wie viele Dauerdefekte haben Sie aktuell?

Gardasil, Vigantol-Öl, Scabioral, Ibuprofen und nicht zu vergessen Valsartan – um nur einen winzigen Bruchteil der Arzneimittel zu nennen, die derzeit von Engpässen betroffen sind. Und das oft nicht nur temporär, sondern zum Teil auch dauerhaft. Mit wie vielen Dauerdefekten ärgern sich die Apotheken derzeit herum? Das würden wir gerne wissen. Nehmen Sie an unserer DAZ.online-Umfrage teil!

 

Themen am Morgen

Die Lausitzer Rundschau berichtet über die Delfinen-Apotheke, mit 450 Jahren die älteste Apotheker der Region.
Das Ärzteblatt berichtet über eine Anfrage im Bundestag zur möglichen Rolle des Eppstein-Barr-Virus bei Krebserkrankungen.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 
 

2. November – Berlin

20. Pharmazeuten Volleyball Turnier 2019 »

23. November – Dresden

14th European Women Pharmacists Meeting »

 
 
 
 
iomb_np szmtag