DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Montag, 18. März 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

in Dänemark wurde vor wenigen Jahren das Mehrbesitzverbot gelockert. Apotheker dürfen seitdem insgesamt sieben Apotheken besitzen. Zuvor hatte Dänemark die niedrigste Apothekendichte Europas, insbesondere außerhalb der Städte gab es so gut wie keine Apotheke. Nach der neuen Mehrbesitz-Regelung explodierte die Apothekenzahl aber: innerhalb eines Jahres um 25 Prozent. Auf diesen Effekt hofft auch die AOK Baden-Württemberg. Die Kasse hatte anlässlich der politischen Diskussion auf der Interpharm, an der sich auch ihr Chef Dr. Christopher Hermann beteiligte, eine Pressemitteilung herausgegeben, in der die Kasse die Lockerung der 4-Apotheken-Regel fordert. Dadurch und durch Lockerungen in der Apothekenbetriebsordnung soll es für Apothekeninhaber einfacher und attraktiver werden, Filialen auf dem Land zu eröffnen. Falls die AOK sich dabei am Beispiel Dänemark bedient hat, dann sollte die Kasse genauer hinschauen: Denn die meisten neuen Filialen in Dänemark wurden in den großen Ballungszentren eröffnet. Und das würde den apothekenlosen Gemeinden in Baden-Württemberg kein Stück helfen.

(Foto: Schelbert)

 

Fotogalerie

Die Interpharm 2019 in Bildern

Am vergangenen Freitag und Samstag haben wir in Stuttgart 30 Jahre Interpharm gefeiert. Vielen Dank an alle, die da waren. Wir hoffen, es hat Ihnen genauso gut gefallen wie uns. 2020 sehen wir uns dann wieder in Berlin. Damit die Zeit nicht gar so lang wird (und natürlich auch für ein bisschen Vorfreude) hier noch ein paar Bilder aus Stuttgart.

(Foto: Schelbert)

 

Politische Diskussion bei der Interpharm

Maag: Eigenes Apothekengesetz ja, Notifizierung nein

Einig waren sich die Teilnehmer der politischen Diskussion bei der diesjährigen Interpharm in Stuttgart darüber, dass die Versorgung mit Apotheken gesichert werden sollte. Über den Weg dahin haben die Diskutanten allerdings höchst unterschiedliche Ansichten. Während die CDU-Politikerin Karin Maag und Fritz Becker weiterhin auf die Gleichpreisigkeit und pharmazeutische Dienstleistungen setzen, forderten Dr. Christopher Hermann (AOK) und Biggi Bender (vdek) die Aufhebung der Rx-Preisbindung.
Mehr dazu lesen Sie jetzt hier.

(Foto: Imago)

 

Landversorgung

AOK fordert Lockerung des Mehrbesitzverbotes

Die AOK Baden-Württemberg hat in einer Studie die Apothekendichte im Bundesland untersucht. Demzufolge bestehen große Unterschiede in der Versorgungsdichte. Bei der politischen Diskussion auf der Interpharm hat AOK-Chef Dr. Christopher Hermann daraus die Forderung abgeleitet, dass die Vergütung für Apotheker unterschiedlich ausfallen müsse. In einer Pressemitteilung legte die AOK am Wochenende nun nach und fordert auch die Lockerung des Mehrbesitzverbotes und der Apothekenbetriebsordnung. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online.

 

Themen am Morgen

In einem Interview mit der Schwäbischen Zeitung erklärt Apotheker Rainer Duelli, dass es aus seiner Sicht noch zu viele Internetausfälle gebe, um das E-Rezept einzuführen.

Der Trierer Volksfreund berichtet über die Schließung der St. Maternus Apotheke in Ürzig.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

23. März – Damp

Fortbildungskongress Damp 2019 »

 

23. März – Münster

7. Westfälisch-Lippischer Apothekertag »

26. Juni – Essen

DAV Rezepturgipfel »

 
 
 
 
iomb_np szmtag