DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Dienstag, 22. Januar 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

die Grünen regen sich in diesen Tagen über Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf. Denn dieser habe sich in den vergangenen Monaten mit Blick auf seine geplante Apotheken-Reform ausschließlich mit der ABDA getroffen und niemals die andere Seite, also die Krankenkassen angehört. Ohnehin beschweren sich die Grünen darüber, dass Spahn die Apotheker an der Nase herumführt, weil die Union den Pharmazeuten zwei Jahre lang das Rx-Versandverbot versprochen habe - obwohl klar war, dass es dies politisch und juristisch niemals geben könne.

Ganz davon abgesehen, dass das BMG eventuelle Gespräche mit Kassenvertretern überhaupt nicht ausschließt, hakt die Argumentation der Grünen. Denn: Das von Spahn vorgeschlagene Paket ist mitnichten ein Ergebnis erfolgreicher Lobby-Politik der ABDA. Schließlich enthält es die teilweise Aufhebung eines für die Apotheker unverzichtbaren Prinzips: der Rx-Preisbindung. Doch am meisten verwundert die Argumentation der Grünen in diesen Tagen, weil sie ja eigentlich genau das gleiche wollen wie Spahn: Auch die Grünen wollen die Rx-Preisbindung aufheben, sehen den Versandhandel als unverzichtbare Versorgungskomponente und wollen entstehende Versorgungslücken auf dem Land mit neuen Honorar-Strukturen retten. Und genau deswegen ist die Kritik der Grünen an Spahn nur eines: unglaubwürdig.

(Foto: dpa)

 

Revision

Verteidigung fordert neuen Prozess für Zyto-Apotheker Peter S.

Der Bundesgerichtshof soll das Urteil gegen den Bottroper Zyto-Apotheker Peter S. aus erster Instanz aufheben: In ihrer Revision greift die Verteidigung des Pharmazeuten den Prozess vom Landgericht Essen in vielerlei Richtung an. Die Richter hätten etwa bei der Besetzung von Schöffen willkürlich gehandelt – und das Verfahren zu schnell beendet. DAZ.online hat sich die Argumente der Verteidigung angeschaut.

(Foto: dpa)

 

Schadensersatzprozess gegen Bayer

Streit um „Yasminelle“ geht in die nächste Instanz

Eine seit Jahren andauernde juristische Auseinandersetzung um möglicherweise schädigende Wirkungen der Verhütungspille „Yasminelle“ wird ein Fall für das Oberlandesgericht Karlsruhe. Die gegen den Bayer-Konzern klagende Frau hat sich entschieden, Berufung gegen das Urteil des Landgerichts Waldshut-Tiengen einzulegen. Dieses hatte im Dezember eine Schadensersatzklage gegen den Konzern abgewiesen. Mehr dazu jetzt auf DAZ.online. 

(Foto: imago)

 

Cannabis-Legalisierung

Nach langem Schweigen: Andrea Nahles befürwortet Cannabis-Modellprojekte

Bewegen sich die Sozialdemokraten beim Cannabis? Am vergangenen Donnerstag erklärte SPD-Chefin Andrea Nahles auf dem Portal „Abgeordnetenwatch“, eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten und Modellprojekte zur regulierten Abgabe zu befürworten. Erst wenige Tage zuvor hatte die SPD-Bundestagsfraktion ihre Beschlussfassung zur Cannabispolitik verschoben. Hier geht es zu einem der meist gelesen Beiträge vom gestrigen Montag.

 

Themen am Morgen

Die WHO erklärt Impfgegner nun ganz offiziell zur globalen Bedrohung, darüber berichtet welt.de. Sie gehören damit zu den größten Gesundheitsrisiken der Welt.
Die t-online-Redaktion berichtet von einer Studie, nach der es in Deutschland mehr Feinstaub-Tote gibt als bisher angenommen.
Die Börsen-Redaktion der ARD beschäftigt sich mit dem Versandhandelskonflikt und berichtet von Kaufempfehlungen für Shop Apotheke und Zur Rose, auch weil die Apotheker nun das Aus des Rx-Versandverbots akzeptieren.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
ich wünsche Ihnen einen gelungen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

NEUE SEMINARE 2019
Hamburg / Hannover

Scholz-Datenbank: Medikationsanalyse
anhand von Fallbeispielen »

1. Februar – Berchtesgaden 

Deutschen Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft 2019 »

2. Februar – Würzburg

20. wissenschaftliche Winterfortbildung | Adipositas »

 

10. Februar – Davos

pharmaDavos 2019 »

16. Februar – Bonn

11. Zukunftskongress
öffentliche Apotheke »

21. Februar – Berlin

KassenGipfel 2019 »

23. März – Münster

7. Westfälisch-Lippischer Apothekertag »

 
 
 
 
iomb_np szmtag