DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Donnerstag, 17. Januar 2019
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

in einem größerem Dilemma könnten sich die Apotheker nicht befinden. Denn sie müssen sich entscheiden: Wollen wir mehr Geld oder beharren wir auf dem Erhalt der Gleichpreisigkeit? Kurz gefasst, ist das die Frage, mit der sich die rund 140 Vertreter in der ABDA-Mitgliederversammlung am heutigen Donnerstag beschäftigen müssen. Dass die Apotheker das Paket von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ohne Änderungswünsche akzeptieren, scheint inzwischen so gut wie ausgeschlossen. Denn: DAZ.online hat sich in den vergangenen Wochen in fast allen Kammern und Verbänden umgehört – die Kritik am Spahn-Plan varriiert nur in ihrer Stärke. Und so zeichnen sich derzeit zwei Blöcke im Apothekerlager ab. Es wird die Aufgabe der ABDA-Spitze sein, aus diesen zwei Lagern einen gemeinsamen Standpunkt herauszuarbeiten, mit dem man Bundesgesundheitsminister Spahn gegenübertritt. Doch hört man sich in den Kammern und Verbänden um, dürfte es in der heutigen Sitzung nicht nur um die acht Spahn’schen Eckpunkte gehen. Denn wieder einmal steht auch die ABDA im Zentrum der Kritik. Um was genau es geht, lesen Sie jetzt auf DAZ.online.

(Foto: xyz / stock.adobe.com)

 

DAP

Retaxfall-Archiv

Im Retaxnewsletter greift DAP jeweils donnerstags echte Retaxfälle auf. Die Beiträge sollen eine Argumentationsgrundlage für den Einspruch bieten und zeigen, dass Retaxationen in vielen Fällen nicht gerechtfertigt sind. Alle Fälle aus den DAP-Retax-News werden im Retaxfallen-Archiv gesammelt.

(Foto: imago)

 

Meist gelesen

Apotheker vor der eigenen Apotheke erschlagen

Im Hamburger Stadtteil Harburg ist am Dienstag ein 48-jähriger Mann vor einer Apotheke erschlagen worden. Nach Informationen von DAZ.online handelt es sich um den Apothekeninhaber. Die Erstretter versuchten, den Mann zu reanimieren, er erlag jedoch noch am gestrigen Abend seinen schweren Verletzungen. Die Apothekerkammer versucht derzeit, die Versorgung der Patienten aufrechtzuerhalten, was nicht gerade leichtfällt, weil die Apotheke sofort schließen musste. Hier geht es zum ganzen Artikel.

(Foto: pilipphoto / stock.adobe.com)

 

Themen am Morgen

Bei Kaufland gibt es aktuell ein besonderes Angebot: Vitamin-D-Pilze. Wie kommt das Vitamin D in den Pilz? Stiftung Warentest hat sich die „Sonnenpilze“ genauer angesehen.
Die Redaktion des MDR beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie man den Vitamin-D-Mangel zur Winterzeit ausgleichen sollte.
 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen.
ich wünsche Ihnen einen gelungen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

NEUE SEMINARE 2019
Hamburg / Hannover

Scholz-Datenbank: Medikationsanalyse
anhand von Fallbeispielen »

1. Februar – Berchtesgaden 

Deutschen Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft 2019 »

 

2. Februar – Würzburg

20. wissenschaftliche Winterfortbildung | Adipositas »

10. Februar – Davos

pharmaDavos 2019 »

16. Februar – Bonn

11. Zukunftskongress
öffentliche Apotheke »

23. März – Münster

7. Westfälisch-Lippischer Apothekertag »

 
 
 
 
iomb_np szmtag