DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 19. Oktober 2018
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

dass die Apotheker nicht über Impfungen in der Apotheke sprechen wollen, hatte eigentlich nur einen Grund: Die Angst vor der Forderung der Ärzte nach einem ärztlichen Dispensierrecht. Nun zeigt sich: Die Sorgen der Apotheker waren berechtigt. Nur eine Woche nach der Äußerung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu impfenden Apothekern auf dem diesjährigen Apothekertag stellt Ulrich Weigeldt, Chef des Deutschen Hausärzteverbandes, nun klar: Wir wollen Arzneimittel abgeben! So wirklich konkret wird Weigeldt nicht. Er wisse noch nicht, welche Arzneimittel in Praxen abgegeben werden sollten, sagte er in einem Interview mit der FAZ. Klar ist aber alleine aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs: Der Angriff auf das Dispensierrecht ist eine Retourkutsche auf die Debatte rund um die impfenden Apotheker, die so richtig erst Minister Spahn in der vergangenen Woche aufgemacht hat. Aber erinnern wir uns: Die Attacken vom Hausärzte-Chef Weigeldt auf die Apotheker sind uns bestens bekannt. 2011 forderte er schon einmal das Dispensierrecht, in den vergangenen Jahren wiederholte er immer wieder, dass die Apotheker lieber keine neuen Kompetenzen im Medikationsmanagement bekommen sollten. Und was war nach diesen Attacken passiert? Richtig! Nichts...

 

(Foto: fessy)

 

Rückblick

Zwei Jahre EuGH-Urteil - Was ist passiert?

Zwei Jahre ist es nun her, dass der Europäische Gerichtshof sein Urteil zur Rx-Preisbindung gefällt hat. Ein Jubiläum, das den Apothekern keinerlei Anlass zum Feiern gibt. Denn obwohl nicht nur sie, sondern auch die Politik umgehend alarmiert war, ist seitdem nichts geschehen. Zwar wurde viel diskutiert, aber letztlich nichts dafür getan, dass wieder faire Wettbewerbsbedingungen hergestellt werden. Vielmehr sinkt die Apothekenzahl in Deutschland beständig – und die großen EU-Versender sind auf unkontrolliertem Expansionskurs. DAZ.online hat die vergangenen zwei Jahre rekonstruiert.

Die gesammelte Berichterstattung zum EuGH-Urteil  und seinen Folgen finden Sie hier auf der DAZ.online-Themenseite. 

(Foto: jovannig / stock.adobe.com)                                  

 

Pharmakotherapie.blog

Schützt Folsäure vor Präeklampsie?

Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft und insbesondere die Präeklampsie sind in Europa eine der Hauptursachen für maternale Todesfälle. Eine Strategie zur Prävention ist hochdosierte Folsäure, die sich jetzt aber in einer Studie als uneffektiv erwiesen hat.
Mehr dazu lesen Sie auf Pharmakotherapie.blog, dem Blog unserer Medizinredakteure. 

 (Foto:rangizzz / stock.adobe.com)

 

Meist gelesen

Erhöhtes Risiko für „weißen Hautkrebs“ durch Hydrochlorothiazid

In einem aktuellen Rote-Hand-Brief informieren die Zulassungsinhaber von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Hydrochlorothiazid über ein erhöhtes Risiko für bestimmte Hautkrebsarten bei Exposition mit steigenden kumulativen Dosen des Diuretikums. Das hätten pharmakoepidemiologische Studien gezeigt, heißt es. Patienten, die entsprechende Arzneimittel einnehmen, sollen über das Risiko informiert werden.
Mehr lesen Sie hier in einem der derzeit meist gelesenen Artikel auf DAZ.online. 

 

Themen am Morgen

Der Verband der österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler Phago hat seinen Vorstand in seiner Funktion einstimmig wiedergewählt. Das berichtet die Austria Presse Agentur. 

„Boerse.ard.de“ berichtet über das Wachstum der Shop Apotheke. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hätten sich die Erlöse nach ersten Berechnungen auf knapp 389 Millionen Euro mehr als verdoppelt, heißt es. 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Neue Seminare
2. Halbjahr 2018 »

27. oktober – Köln

2. WIST-Kongress 2018 »

 

7. November – Hamburg

Rezertifizierungsschulung »

8. November – Düsseldorf

OTC-Gipfel 2018 »

2. Februar – Würzburg

20. wissenschaftliche Winterfortbildung | Adipositas »

 
 
 
 
iomb_np szmtag