DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 20. Juli 2018
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

wenn Plan A nicht funktioniert, ist es schlau, einen Plan B zu haben. Sollte auch dieser an seine Grenzen kommen oder gar scheitern, ist man meist nicht unglücklich, hat man vorsorglich einen zusätzlichen Plan C geschmiedet. Und vielleicht, just to be on the safe side, einen Plan D als Notausgang.

So im Falle von Valsartan: Die ursprüngliche, vielleicht etwas zu optimistisch anghauchte Idee des BfArM – ließ sie Unmut und Angst der Patienten außen vor – Valsartan-Patienten könnten ihre unter Umständen mit N-Nitrosodimethylamin kontaminierten Präparate bedenkenlos weiter nehmen, erreichte rasch die Toleranzgrenze dieser Patienten. Nach anschließend erfolgter BfArM-Empfehlung einer Umstellung auf die letzten noch im Markt befindlichen Valsartan-Hersteller, stießen diese allerdings relativ rasch an ihre Grenzen der Kapazität. Zeit für Plan C: So veröffentlichte die AMK eine Vergleichstabelle, die bei der Abschätzung einer äquivalenten Dosis eines alternativen Sartans unterstützt. Doch noch immer scheint man Sorge in sich zu tragen, ob all die anderen Sartane ausreichen, den Valsartan-Markt tatsächlich zu sättigen. Die AMK legte nach und veröffentlichte Äquivalenzdosen für ACE-Hemmer. Nun, fairerweise sind diese den AT1-Rezeptorantagonisten doch noch am ähnlichsten, zumindest greifen sie in das gleiche System ein – anders als andere zur Behandlung der Hypertonie eingesetzte Wirkstoffe wie Betablocker, Diuretika oder Calciumkanalblocker. Kritisch kann es dennoch werden für Patienten, die irgendwann einmal von einem ACE-Hemmer auf ein Sartan umgestellt wurden, vielleicht aufgrund – das vergisst wohl kein Apotheker je wieder – eines Bradykinin-bedingten Reizhustens. Ob es hierfür auch einen Plan E gibt?

(Foto: imago)

 

INFOSCHREIBEN AN ÄRZTE UND APOTHEKER

Sonder-PZN reicht: Ersatzkassen verzichten auf neues Rezept bei Valsartan

Was muss man in der Apotheke tun, wenn weder das verordnete noch eines der drei preisgünstigsten Valsartane lieferbar ist, um keinen Retax zu riskieren? Über die Frage herrscht große Unsicherheit. Einzelne Kassen haben sich geäußert, andere nicht. Bei den Ersatzkassen gibt es jetzt Klarheit: In einem Infoschreiben informieren sie Ärzte und Apotheker, wie sie sich die Versorgung der vom Valsartan-Rückruf betroffenen Patienten vorstellen.
Wie das aussieht, lesen Sie hier.

(Foto: imago)

 

Meist gelesen

Überwachungsbehörde gibt Entwarnung - und revidiert sie

Eine ARD-Sendung zeigte vergangene Woche schockierende Bilder: Eine kriminelle Bande soll hochpreisige Medikamente aus griechischen Krankenhäusern gestohlen und nach Deutschland verkauft haben. Wie die zuständige Überwachungsbehörde zunächst erklärte, bestand aber keine Gefahr für Patienten. Nun hat sie diese Aussage revidiert. Die durchgeführten Prüfungen seien nicht aussagekräftig gewesen, heißt es. Ein Rückruf wurde veranlasst. Der deutsch-griechische Arzneimittelskandal bewegt die Gemüter: Die Berichterstattung gehört zu den meist gelesenen Artikeln auf DAZ.online.  

 

Themen am Morgen

Krankenkassen in Sachsen-Anhalt verzeichnen laut der Tageszeitung „Neues Deutschland“ eine stetige Nachfrage nach Cannabis als Medizin. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) prüfte in diesem Jahr bereits rund 300 Anträge.

Die ABDA will nicht mit einer eigenen Vorbestell-App an den Markt gehen. Das bekräftigte ABDA-Vize Mathias Arnold jüngst am Rande einer Veranstaltung, wie die Pharmazeutische Zeitung berichtet.    

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag und einen schönen Plan für`s anstehende Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

ZL-Wasseruntersuchungen
1. August - Anmeldeschluss

Mikrobiologische Kontrolle von pharmazeutischem Wasser »

ZL-Hygienemonitoring
15. August – Anmeldeschluss

Mikrobiologische Umgebungskontrolle »

 

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Neue Seminare
2. Halbjahr 2018 »

17. August – Hannover

ATHINA-Workshop »

2. Oktober –  Hamburg

DPhG Jahrestagung 2018 »

 
 
 
 
iomb_np szmtag