DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 22. Juni 2018
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

die Individual-Rezeptur – und zwar jede, die unbedenklich und plausibel ist, ohne Wenn und Aber – ist neben dem Nacht- und Notdienst und der BtM-Versorgung eines der Alleinstellungsmerkmale der Apotheke vor Ort. Da ist es unerlässlich, dass die Qualität stimmt. Um dies zu gewährleisten, hat die Bayerische Landesapothekerkammer kürzlich beschlossen, die Teilnahme an Rezeptur-Ringversuchen verpflichtend zu machen. Der Deutsche Apotheker Verlag hat sich nun einen ganzen Tag mit der Rezeptur befasst – beim DAV-Rezepturgipfel, der am vergangenen Mittwoch in Hamburg stattfand. Fünf Referenten aus Apothekenpraxis, PTA-Schule und Universität griffen das Thema auf. So ging es unter anderem darum, dass bei Kindern vermehrt Suspensionen statt Kapseln eingesetzt werden und ob das sinnvoll ist, oder um praktikable Lösungen, wenn der pH-Wert Probleme macht. Die Kollegen von PTAheute.de haben zudem ein paar Impressionen aus der Ausstellung zusammengestellt. Wenn Sie einen Eindruck bekommen wollen, schauen Sie mal rein.

(Foto: tmb)

 

DURCH ZECKEN ÜBERTRAGENE ERKRANKUNG

Was ist FSME und wie schützt man sich?

Überträgt eine Zecke FSME-Viren sofort beim Stech-Akt, oder dauert die Virusübertragung mehrere Stunden? Sind die beiden FSME-Impfstoffe Encepur® und FSME Immun® austauschbar und gleichwertig? Und bei welchen Reisezielen sollte man an eine FSME-Impfung denken? DAZ.online hat die wichtigsten Fakten zur Frühsommer-Meningoenzephalitis zusammengefasst. Sie lesen Sie hier. 

(Bild: Yoko Photo Studio / stock.adobe.com)

 

Aus der Aktuellen DAZ

Haut kühlen bei Sonnenbrand – nur womit? 

Jedes Jahr aufs Neue wird sehnsüchtig das erste sonnige Wochenende erwartet. Dabei unterschätzen eifrige Sonnenanbeter häufig die Intensität der Sonnenstrahlen. Die Konsequenz: ein schmerzhafter Sonnenbrand. Zur schnellen Linderung empfiehlt sich dabei Kühlung, doch die Auswahl an Präparaten ist vielfältig. Es lohnt sich daher, einen Blick auf die Galenik hinter der kühlenden Wirkung zu werfen.
Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen DAZ. 

(Foto: Meda)

 

Meist gelesen

Systral Creme verschwindet – das sind die Alternativen

Systral® Creme mit dem Wirkstoff Chlorphenoxamin wird bald Geschichte sein. Wie die Arzneimittelkommission der Apotheker mitteilt, hat Hersteller Meda auf die Zulassung verzichtet. Zum 30. Juni 2018 ist nun Schluss. Die übrigen Packungen werden zurück gerufen. Ein Notstand, was topische Antihistaminika betrifft, ist in den Apotheken nicht zu befürchten. Es gibt ausreichend Alternativen.
Welche das sind, lesen Sie hier in einem der derzeit meist gelesenen Artikel auf DAZ.online. 

 

Themen am Morgen

Die DAK-Gesundheit übernimmt ab 1. Juli auch für Jungen die Impfung gegen humane Papillomviren (HPV). Das teilt die Kasse in einer Pressemeldung mit.

Kunststoff oder Eigengewebe für die Brust? Mit dieser Frage haben zwei Analysen im Fachmagazin JAMA Surgery befasst, über die die Süddeutsche Zeitung berichtet. 
 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Neue Seminare
2. Halbjahr 2018 »

20. Juni – Hamburg

DAV REZEPTURGIPFEL »

20. juni – Kiel
AK Schleswig-Holstein

2. Sitzung der Kammerversammlung »

 

Aufbauseminar mit Fachkundenachweis

EU-Datenschutzkoordinator in der Apotheke »

28. Juni – Düsseldorf
– ZUSATZTERMIN – 

Mit „Dr. Lennartz“ in Labor und Rezeptur »

11. September – Frankfurt a. M.

7. Jahrestagung – House of Pharma & Healthcare »

 
 
 
 
iomb_np szmtag