DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Mittwoch, 20. Juni 2018
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

am heutigen Mittwoch treffen sich die Gesundheitsminister aller Bundesländer in Düsseldorf zur diesjährigen Gesundheitsministerkonferenz. Für Apotheker hat die GMK in diesem Jahr besonders viele spannende Punkte zu bieten: Den Ministern liegt etwa ein Antrag vor, in dem die Einführung von Stationsapothekern in Kliniken in ganz Deutschland gefordert wird. Noch spannender dürfte allerdings ein Vorstoß sein, der sich um Lieferengpässe dreht: Mit dem Antrag könnten die Gesundheitsminister Bundesgesundheitsminister Jens Spahn beauftragen, die Abschaffung der exklusiven Arzneimittel-Rabattverträge zu prüfen - eine Forderung, die insbesondere die Apotheker und die Generika-Industrie seit Jahren auf dem Zettel haben. Wie ernst die Lage aus Sicht der Krankenkassen ist, zeigt die Reaktion der AOK: Noch vor dem Minister-Treffen veröffentlichte die AOK-Gemeinschaft am gestrigen Dienstag eine Pressemitteilung, in der die Ortskrankenkassen für das Überleben der Exklusiv-Verträge werben. Dass der Beschluss der Gesundheitsminister überhaupt zu einer Reaktion des Bundes führt, ist aber mitnichten sicher. Schließlich liegt der Bundesregierung und dem Bundestag seit Monaten ein Länderbeschluss zum Rx-Versandverbot vor. Und was ist passiert? Richtig: nichts.

(Foto: Imago)

 

Nach EuGH-Urteil

Muss ich als Apotheker jetzt meine Facebook-Präsenz löschen?

Der Europäische Gerichtshof hat kürzlich entschieden, dass der Betreiber einer Facebook-Fanpage gemeinsam mit Facebook datenschutzrechtlich dafür verantwortlich ist, dass Facebook Daten der Fanpagebesucher zur Erstellung von Besucherstatistiken erhebt. Was heißt das für Unternehmen – auch Apotheken – mit einer Facebook-Präsenz? Die Antwort dazu lesen Sie jetzt auf DAZ.online.

(Foto: Imago)

 

Gerichtsverfahren

Stada-Aktionäre fordern nachträglich mehr Geld

Bald ein Jahr nach der Übernahme des Bad Vilbeler Pharmakonzerns Stada zeigen sich verbleibende Minderheitsaktionäre unzufrieden mit der ausgehandelten Abfindung. Vor dem Landgericht Frankfurt fordern sie nun einen finanziellen Nachschlag. Mehr dazu lesen Sie hier.

(Foto: adobe.stock.com/ Barabas Attila)

 

Meist gelesen

Gibt es wirklich einen Engpass bei Heuschnupfen-Medikamenten?

In mehreren Medien wird derzeit über Lieferengpässe bei antiallergischen Arzneimitteln berichtet. Was sagen die Apotheker? Ist die Versorgungssituation so dramatisch, was fehlt überhaupt und gibt es nicht genügend Alternativen? DAZ.online hat sich umgehört – bei den Pharmaherstellern und in den Offizinen. Lesen Sie jetzt noch einmal einen der meist gelesenen Beiträge vom gestrigen Montag.

 

Themen am Morgen

Die Rheinische Post berichtet, dass eine Apotheke in Haan ab sofort eine Messung der Knochendichte anbietet - zur Einschätzung des Osteoporose-Risikos.
Focus Online berichtet über ein Hamburger Forscherteam, dass an einer neuartigen Gen- und Zelltherapie gegen Aids arbeitet.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Neue Seminare
2. Halbjahr 2018 »

20. Juni – Hamburg

DAV REZEPTURGIPFEL »

20. juni – Kiel
AK Schleswig-Holstein

2. Sitzung der Kammerversammlung »

 

Aufbauseminar mit Fachkundenachweis

EU-Datenschutzkoordinator in der Apotheke »

28. Juni – Düsseldorf
– ZUSATZTERMIN – 

Mit „Dr. Lennartz“ in Labor und Rezeptur »

11. September – Frankfurt a. M.

7. Jahrestagung – House of Pharma & Healthcare »

 
 
 
 
iomb_np szmtag