DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Donnerstag, 22. Februar 2018
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

Stiftung Warentest nimmt für sich in Anspruch, in vielen Bereichen ausgewiesener Experte zu sein: beim Datenschutz von Dating-Apps, bei Kinderfahrradsitzen oder Reiserücktrittsversicherungen. Von Zeit zu Zeit widmen sich die Verbraucherschützer auch der Gesundheit. Bekannt ist mittlerweile, dass Erkältungskombis nicht gerade euphorischen Zuspruch bei den Warentestern finden. Wenig besser ist es um Glucocorticoide bestellt – auch hier rennt man bei den Verbraucherschützern nicht gerade offene „Empfehlungs-Türen“ ein. Diesem Dogma folgen sie auch unbeirrt in ihrem aktuellen Test „Heuschnupfen: Diese Medikamente helfen und sind günstig“: Stiftung Warentest empfiehlt den geplagten Allergikern lediglich Cromoglicinsäure oder Antihistaminika wie Azelastin oder Levocabastin zur lokalen Therapie ihrer Beschwerden. „Sonstige lokale Mittel bei Heuschnupfen bewerten wir schlechter und führen sie daher nicht in der Tabelle auf“, lautet die Begründung. Beclometason, Mometason und Fluticason – Fehlanzeige! Dabei bewertet die aktuelle US-Leitlinie zur saisonalen allergischen Rhinitis gerade die lokale Behandlung mit Corticoiden als die effektivste. Und man könnte vermuten: Die Wissenschaftler haben sich über antiallergische Therapien vielleicht sogar länger Gedanken gemacht als Warentest. Wie also sieht guter Verbraucherschutz aus? Muss nur vor schädigenden Nebenwirkungen einer Therapie gewarnt werden und vor hohen Arzneimittelpreisen? Sollte nicht auch dazugehören, den Patienten über die – nach aktuellem Stand der Wissenschaft – bestmögliche Behandlung seiner Erkrankung zu informieren? Denn auch das schützt den Verbraucher.

(doris oberfrank-list / stock.adobe.com) 

 

STIFTUNG WARENTEST

Keine cortisonhaltigen Nasensprays bei Heuschnupfen?

Sollen Heuschnupfen-Patienten ihre allergischen Beschwerden mit lokalen Antihistaminika wie Levocabastin (Livocab®) und Azelastin (Vividrin® akut) behandeln oder eher mit topischen Corticoiden wie Beclometason, Mometason und Fluticason? Wissenschaftler haben eine klare Meinung zur besten Lokaltherapie bei allergischer Rhinitis. Stiftung Warentest auch – allerdings eine andere.
Welche das ist, lesen Sie jetzt hier. 

(Foto: eyegelb, XtravaganT, dule964 – stock.adobe.com)

 

DAZ-Thema

Woher kommt das viele Cocain?

2017 war ein Rekordjahr für die nach Drogen fahndenden Behörden: Noch nie haben sie so viel Cocain beschlagnahmt. In Deutschland waren es rund 7000 kg, weltweit fast 552.000 kg [1]. Das entspricht etwa 100 Millionen Einzeldosen für Deutschland und neun Milliarden Einzeldosen weltweit. Und doch ist das konfiszierte Cocain im Vergleich zum illegal konsumierten Cocain viel weniger als die Spitze eines Eisbergs. Woher kommt das Rauschgift und warum wird es in solch gewaltiger Menge konsumiert?
Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen DAZ. 

 

DeutschesApothekenPortal

DAP Derma-Newsletter

Ganz neu sind die DAP Derma-News: Diese enthalten wichtige und interessante Informationen zu Hautkrankheiten, medizinischer Hautpflege und Kosmetik sowie zu Neuerscheinungen auf dem Gebiet der Dermopharmazie. Auch nützliche Arbeitshilfen für den Apothekenalltag wie Beratungskarten, Übersichtsposter oder auch Arbeitshilfen zum Thema Cross-Selling sind dabei.>> Sie wollen also frühzeitig über Neuigkeiten im Bereich Haut und Co. informiert werden und an Produkttests und Umfragen teilnehmen? Dann melden Sie sich hier kostenlos für die DAP Derma-News an.

 

Themen am Morgen

Laut einer Umfrage bestellen 49 Prozent der deutschen Internetnutzer mindestens einmal jährlich Arzneimittel online. Das ist bei marketing-boerse.de zu lesen.

Was verbirgt sich hinter der Krankenversicherungskooperation von Amazon, Berkshire Hathaway und JP Morgan – ein Trojanisches Pferd? fragt die Schweizer Handeslplattform OTC-X.

Stellenmarkt

Jobpharm.de


Apotheker/-in in Vollzeit
Siloah St. Trudpert Klinikum, 75179 Pforzheim


Teamleiter (m/w) 
pharmazeutische Abrechnungs­prüfung und Dialoge
BKK Abrechnungszentrum 79312 Emmendingen


Apotheker (m/w) 20 bis 30 Std. wöchentlich
Franziskus Krankenhaus Linz, 53545 Linz


Apotheker/-in Leitung Qualitäts­kontrolle / Stv. Leiter/-in Zentrale Zytostatikaherstellung
Kantonsspital Graubünden, Chur


Medical Director w/m
Max Zeller Söhne AG, Schweiz, 8590 Romanshorn


Ausbildung zur/-m HV-Trainer/-in
RedLine - Training und Coaching im Gesundheitsmarkt 
bundesweit

» Mehr anzeigen
 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Donnerstag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

20. März – Lehrte

HVKompass Homöopathie live - Naturheilkundliche Beratung von Atopikern: Allergische Erkrankungen der Atemwege, des Verdauungstraktes und der Haut »

 

Seminar - Neue EU-DSGVO

Neue Datenschutz-Bestimmungen 2018 »

16. März
Berlin

INTERPHARM 2018 »

 
 
 
 
iomb_np szmtag