DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Montag, 11. Dezember 2017
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

viel Aufregung und heftige Diskussionen hat die DAZ.online-Analyse der kompletten Vorab-Version des Honorar-Gutachtens verursacht. Man kann nicht oft genug betonen, wie unsicher und klar ist, was das Wirtschaftsministerium letztlich veröffentlichen wird: Auch die uns bekannte Version vom 13. November ist inzwischen durch mehrere Ministerium gewandert - darunter auch das Bundesgesundheitsministerium, das gegen viele Passagen (hoffentlich) erhebliche Widersprüche eingelegt haben dürfte. Aber trotzdem ist es frappierend, wie weit die Gutachter mit ihren Rechnungen von der Apotheken-Realität entfernt liegen. Nur zwei Beispiele: Wie kann man zum Schluss kommen, dass knapp 40 Prozent der Apotheken aufgrund wirtschaftlicher Probleme mittelfristig schließen müssen, aber gleichzeitig Kürzungen von durchschnittlich 45.000 Euro pro Offizin verlangen? Nächste Frage: Wie kann man davon ausgehen, dass die Abgabe und Beratung bei OTC-Arzneimitteln nichts mehr wert ist, nur weil die Kassen diese Präparate nicht mehr erstatten? Man kann es nicht oft genug wiederholen: Das Fixhonorar ist ein pauschaler Wert, der die Pharmazeuten für eine ganze Reihe von Leistungen vergüten - übrigens auch die Beratung bei OTC-Medikamenten. Klar kann man das Fixum mit einer solchen Argumentation kürzen, dann müsste man aber eine Abgabepauschale für OTC-Arzneimittel einführen.

(Foto: RG Timeline)

 

Rentenversicherungspflicht

Lichtblick für Industrie-Apotheker

Apotheker, die nicht klassisch in der Apotheke arbeiten, sondern zum Beispiel in der Industrie, kennen Kämpfe mit der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Denn wer ins Apothekerversorgungswerk einzahlt, wäre gerne von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit. Doch die DRV verzichtet ungern auf Beitragszahler. Nun hat das Bundessozialgericht eine Entscheidung getroffen, die Apothekern den Rücken stärken dürfte. Alles zu dem Urteil des BSG lesen Sie jetzt auf DAZ.online.

(Foto: dpa)

 

Pharmakonzerne

Roche-Präsident fürchtet Deckelung der Arzneimittelpreise in USA

Der Basler Pharmakonzern Roche fürchtet eine Deckelung der Medikamentenpreise in den USA. Wenn die Lage ganz anders werde als heute, dürfte dies dramatische Veränderungen für die Pharmaindustrie weltweit zur Folge haben. „Um es etwas zugespitzt zu sagen: Wenn die Amerikaner das Schweizer Preissystem einführen würden, müssten wir in der Forschung auch in der Schweiz mehrere tausend Stellen streichen“, sagte Roche-Verwaltungsratspräsident Christoph Franz der Schweizer Zeitung „NZZ am Sonntag“. Alles dazu lesen Sie jetzt auf DAZ.online

 

Themen am Morgen

Dem Hamburger Abendblatt zufolge leitet jeder Zweite über 65-Jährige an Vitamin-D-Mangel.
Die Ärztezeitung zitiert eine britische Studie, nach der es Hausärzten gelang, bei jedem zweiten Diabetes-Patienten durch Gewichtsreduktion eine Remission zu erzielen.
Die bevorzugte Verwendung des klimaschädlichen Inhalations­anästheti­kums Desfluran belastet die CO2-Bilanz nordamerikanischer Kliniken. Das berichtet das Ärzteblatt.

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Benjamin Rohrer
Chefredakteur DAZ.online

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Neue Seminare
2018 »

14. Januar
Schladming – Österreich

pharmacon Schladming »

 

30. Januar – Düsseldorf

HVKompass Homöopathie live - Komplexmittel in der Apothekenberatung »

11. Februar – Davos  – SCHWEIZ

pharmaDavos 2018 »

 
 
 
 
iomb_np szmtag