DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 22. September 2017
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,


am Sonntag wählt Deutschland einen neuen Bundestag – der 19. in der Geschichte der Bundesrepublik. Einige Dinge lassen sich ohne größerer hellseherische Fähigkeiten vorhersagen: Die Union wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder stärkste Kraft werden und damit wird auch Angela Merkel weiterhin Bundeskanzlerin bleiben. Die rechtspopulistische AfD wird erstmals in den deutschen Bundestag einziehen, Umfragen zufolge könnte sie die drittstärkste Kraft werden. Andere Dinge sind völlig offen.

Rund 61,5 Millionen Menschen sind wahlberechtigt. 4.282 Kandidaten stellen sich zur Wahl. Für alle, die noch ein wenig Entscheidungshilfe brauchen, haben wir in letzten Tagen in unserem Wahlcheck die Positionen der Parteien, die realistische Chancen auf einen Einzug in Bundestag haben, zu den für die Apothekerschaft wichtigen Themen vorgestellt: sinkende Apothekenzahl, Rx-Versandverbot, Fremdbesitzverbot, Apothekenhonorar, pharmazeutische Dienstleistungen sowie Lieferengpässe. Heute Abend folgt noch das Nachwuchsproblem in den Apotheken. 

Ein bisschen Zeit zum Nachdenken bleibt ja noch. Und am Sonntagabend wissen wir dann mehr.


(Foto: dpa) 

 

DAZ.ONLINE-WAHLCHECK (TEIL 6)

Was sagen die Parteien zu Lieferengpässen in Apotheken?

Die Großhändler geben den Herstellern die Schuld, die Apotheker den Rabattverträgen und die Hersteller zeigen auf die Großhändler und Apotheker. Wer die zunehmenden Arzneimittel-Lieferengpässe hauptsächlich verursacht, wird sich wohl niemals klären lassen. Wichtig ist, Engpässe in der Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu verhindern. Aber was unternimmt die Politik in der nächsten Legislaturperiode? Teil 6 des DAZ.online-Wahlchecks dreht sich um Lieferengpässe.
Was die Parteien dazu sagen, lesen Sie hier. 

(Foto: Witold Krasowski / stock-adobe)

 

DAZ-premium-Artikel

Aus dem Ruder gelaufen – Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch

Kopfschmerz- und Migränepatienten helfen sich in der Regel bei gelegentlich auftretenden Beschwerden selber, entsprechend breit ist die Palette der im OTC-Bereich verfügbaren Präparate. Ein ernst zu nehmendes Problem entsteht aber, wenn die Erkrankung und ihre Therapie durch die übermäßige Einnahme von Analgetika und Triptanen aus dem Ruder laufen. Apotheker müssen für dieses Thema sensibilisiert sein, um bei der Beratung präventiv tätig zu werden und um Betroffene dabei zu unterstützen, professionelle Hilfe zu erhalten.

Lesen Sie hier einen Artikel aus der aktuellen DAZ. 

(Foto: dpa)

 

Meist gelesen

Shop Apotheke will nicht mit Amazon sprechen

Ist der Internethändler Amazon wirklich kurz davor, die Versandapotheke „Shop Apotheke“ zu übernehmen? Das Nachrichtenportal Apotheke Adhoc hatte Ende vergangener Woche konkrete Übernahmeverhandlungen gemeldet. Die Versandapotheke selbst dementiert allerdings. Gegenüber DAZ.online erklärte ein Sprecher, dass auch keine Gespräche geplant seien. 
Lesen Sie hier einen der derzeit meist gelesenen Artikel auf DAZ.online. 

 

Themen am Morgen

Der therapeutische Nutzen von Cannabinoiden ist nur in wenigen Fällen erwiesen. Das zeigt eine aktuelle Studie, über die die FAZ berichtet. 

Roche startet neue Kampagne mit Wayne Carpendale, um MS-Patienten Mut zu machen. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. 

Seit dem Versorgungsstärkungsgesetz aus dem Juli 2015 haben Patienteninnen und Patienten einen Rechtsanspruch auf eine zweite Meinung. Der G-BA hat nun die Regeln dafür beschlossen, schreibt das Ärzteblatt. 

Das war „Wissen vor 8“ für diese Woche. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag und ein erholsames Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

SCHOLZ Datenbank Seminare

Medikationsanalyse anhand von Fallbeispielen - Neue Termine »

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Die aktuellen Seminare »

12. Oktober
Düsseldorf

OTC-Gipfel 2017 »

 

26.-29. September - Saarbrücken

DPhG Jahrestagung 2017 »

30. September 2017 – Wien

12. Europäisches Pharmazeutinnen Treffen »

12. Oktober – Mannheim

Apotheker-Symposium Schmerzkongresses »

 
 
 
 
iomb_np szmtag