DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Mittwoch, 20. September 2017
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,


unter den 311 Delegierten des Deutschen Apothekertages waren in diesem Jahr gemäß den Angaben auf der ABDA-Homepage 118 Frauen und 193 Männer – in Prozent bedeutet das 38 Prozent Frauen und 62 Prozent Männer. Die apothekerliche Realität spiegelt das nicht wieder. So liegt in allen Bereichen, in denen Apotheker tätig sind, außer der Bundeswehr der Frauenanteil deutlich höher: Bei den Apothekenleitern, die ja den Großteil der Delegierten ausmachen, waren laut ABDA 2016 47 Prozent Frauen, insgesamt sind in der öffentlichen Apotheke über 70 Prozent Frauen tätig. Noch schlechter als bei den Delegierten der Hauptversammlung sind die Apothekerinnen unter den Kammerpräsidenten und Verbandsvorsitzenden repräsentiert. Da sind gerade noch knapp 18 Prozent weiblich, jeweils drei Damen bekleiden das Amt einer Kammerpräsidentin oder Verbandsvorsitzenden.

Woran das liegt? Darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht ist es Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt, die viele abschreckt. Vielleicht sind es auch andere Gründe. Fakt ist: die Pharmazie ist größtenteils weiblich, die Standesvertretung ist es nicht. Dass die Frauenquote in den Vorständen der deutschen Dax- Unternehmen mit knapp sieben Prozent noch schlechter ist, ist dabei nur ein schwacher Trost. 

(Foto: dpa) 

 

DAZ.ONLINE-WAHLCHECK (TEIL 2)

Was sagen die Parteien zum Rx-Versandverbot?

Eines der umstrittensten gesundheitspolitischen Projekte in dieser Legislaturperiode war wohl das Rx-Versandverbot. Die Union unterstützt den von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zum Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Nach zähen Verhandlungen mit dem Koalitionspartner SPD scheiterte das Verbot im Koalitionsausschuss am Widerstand der Sozialdemokraten. Im zweiten Teil des DAZ.online-Wahlchecks haben wir die Parteien nach ihrer Meinung zum Rx-Versand gefragt. Mehr dazu lesen Sie jetzt hier?

(Foto: Schelbert)

 

Wer hat getagt und was wurde beschlossen?

Wer hat getagt und was wurde beschlossen?

Die Hauptversammlung der deutschen Apotheker hat vergangene Woche in Düsseldorf getagt. Aber wer sitzt da eigentlich so drin? Wie viele Männer, wie viele Frauen, wie viele Angestellte? Über wie viele Anträge haben die abgestimmt? Mit welchem Ausgang? Und wie lange hat das alles gedauert?
Unser Kollege Dr. Thomas Müller-Bohn hat den Deutschen Apothekertag 2017 in Zahlen zusammengefasst. Das Ergebnis lesen Sie heute auf DAZ.online. 

(foto: Dr. Loges)

 

Meist gelesen

Gegen Cellulite ist ein Kraut gewachsen ...

… und Apotheker mixen daraus mit myphyto eine Rezeptur. Das Prinzip von Dr. Loges myphyto ist denkbar einfach: 54 Frischpflanzen-Fluidextrakte und ein zugehöriges Kochbuch als Rezeptur-Formularium und damit geht es pharmazeutisch back to the roots, zum ursprünglichen Handwerk der Apotheker: individuelle Arzneimittelherstellung – und das ohne Plausibilitätsprüfung, zumindest meist.

Bei Apothekern stieß das auf großes Interesse –  einer der meist gelesenen Artikel auf DAZ.online.

 

Themen am Morgen

Die Schnellreform der Pflege, wie Martin Schulz sie plant, ist nach Meinung eines SZ-Redakteurs unrealistisch. Lesen Sie hier den Kommentar.

Der Berliner Biologe Thomas Stufe hat das Konzept „PatientCare “ entwickelt. Auf der Website www.aktiv-plattform.de erhalten Patienten seriöse, neutral Infos – gegen Geld. Die Ärztezeitung berichtet. 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Mittwochorgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

SCHOLZ Datenbank Seminare

Medikationsanalyse anhand von Fallbeispielen - Neue Termine »

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

Die aktuellen Seminare »

22. September – Nauen

Apotheker Forum
Brandenburg »

 

30. September 2017 – Wien

12. Europäisches Pharmazeutinnen Treffen »

23. September – Stuttgart

Herz-Kreislauf-Tag 2017 »

12. Oktober – Mannheim

Apotheker-Symposium Schmerzkongresses »

 
 
 
 
iomb_np szmtag