DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Dienstag, 27. Juni 2017
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,


seit gestern ist der Newsroom der ABDA also online. Jetzt weiß man zwar, wie das Ganze aussieht, die Frage nach dem warum ist aber noch nicht überzeugend beantwortet. Man wolle „politischen Entscheidern, Journalisten, den Mitgliedsorganisationen und jedem interessierten Apotheker die vielen Facetten der Verbandsarbeit näher bringen“,  heißt es.  

Und das konnte man bisher nicht? Verfügt die ABDA nicht mit der Pharmazeutischen Zeitung, dem „Zentralorgan der deutschen Apotheker“, deren Herausgeber sie ist, bereits über ein standeseigenes und – dem Pflichtabo für Apotheken sei Dank –  weit verbreitetes Medium? Mit dazugehöriger Homepage und Newslettern für die tagesaktuelle Berichterstattung. Und da braucht es jetzt noch etwas Anderes?

Was die Informationspolitik betrifft, war bei der ABDA in der Vergangenheit stellenweise tatsächlich viel Luft nach oben. Wenn das jetzt besser wird und in Zukunft nicht einfach nur auf einem weiteren Kanal zu vielen Dingen geschwiegen wird, wäre das ja zu begrüßen. Wir warten also mal ab und hoffen, dass wir den Newsroom dann irgendwann auch verstehen. 


(Foto: dpa)

 

Pharmakonzerne

Stada-Übernahme ist gescheitert

Am gestrigen Montagabend gab es noch eine Überraschung im Pharma-Markt: Der Generika-Konzern Stada teilte mit, dass die Übernahme durch die beiden Finanzinvestoren Bain und Cinven gescheitert ist. Erst vor wenigen Tagen hatte Apotheker Thomas Meyer, Beiratschef bei der Stada, im Interview mit DAZ.online für die Übernahme geworben - vermutlich, weil die Stada ahnte, dass nicht genügend Aktionäre zustimmen würden. Nun hat die Stada wirklich die Quote verpasst. Lesen Sie hier alles über die geplatze Übernahme des Pharmakonzerns.

(Foto: picture alliance / Keystone)

 

Saison beginnt wieder

Wissenswertes über Salmonellen

Alle Jahre wieder in den warmen Monaten machen Salmonellen Schlagzeilen. Die Schinkenwürfel „Gut Bartenhof Katenschinken“, die in Filialen des Discounters Norma in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich verkauft wurden, sind diesmal das Corpus Delicti – in dem Lebensmittel wurden die Erreger nachgewiesen. 
Salmonellen werden vor allem über rohe oder nicht ausreichend erhitzte tierische Erzeugnisse oder andere Lebensmittel, die mit kontaminierten Küchengeräten oder Händen in Kontakt gekommen sind, übertragen. Eine symptomatische Infektion äußert sich in einer akuten Darmentzündung mit plötzlich einsetzendem Durchfall. Wie man diese behandelt und
alles, was man über die stäbchenförmigen Bakterien sonst noch wissen muss, lesen Sie jetzt auf DAZ.online. 

 (Foto: Sir_Oliver / Fotolia)

 

Meist gelesen

MS-Arzneimittel Zinbryta unter Beobachtung

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat ein Verfahren nach Artikel 20 der „Verordnung zur Festlegung von Gemeinschaftsverfahren für die Genehmigung und Überwachung von Human- und Tierarzneimitteln und zur Errichtung einer  Europäischen Arzneimittel-Agentur“ (VO (EG) Nr. 726/2004) gestartet. Konkret geht es um den monoklonalen Antikörper Daclizumab (Zinbryta® von Biogen). Dieser ist seit Juli 2016 von der EU-Kommission zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmiger – relapsing remitting – multipler Sklerose (MS) zugelassen. Nun werden Sicherheit und Risiken des Arzneimittels nochmals genau unter die Lupe genommen.

Lesen Sie hier einen der derzeit meist gelesenen Artikel. 

Foto: dpa)

 

Themen am Morgen

Theresa May hat laut Ärztetzeitung ein Bleiberecht für EU-Bürger, darunter auch Apotheker und Ärzte, nach dem Brexit angekündigt. 

Der Humanarzneimittelausschuss der EMA hat sich für die Zulassung des Nukleosidanalogons Cladibrin bei MS empfohlen, heißt es in einer Mitteilung der EMA. 

Spiegel.online stellt Studien über den Einfluss der Nahrung auf die Intelligenz von Mensch und Tier vor. Mit verblüffendem Ergebnis. 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Morgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

alle neuen Seminare »

5. Juli – Stuttgart

DAV-Rezepturgipfel »

4. September
Frankfurt a. Main

6. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare »

12. Oktober – Mannheim

Apotheker-Symposium Schmerzkongresses »

 

Zeitenwende

Wechseljahre »

Hoher Therapieerfolg bei niedrigen Kosten

POP PatientenOrientierte Pharmazie – Band 3 »

Schlau, schlauer, Formelfuchs

Formelfuchs
Pharmazie »

Gelassen durch den Alltag

Homöopathie
für die Seele »

 
 
 
 
iomb_np szmtag