DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Montag, 22. Mai 2017
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,


Glucophage, Concor, Tramal – so mancher Arzneimittelname lässt zumindest Vermutungen zu, in welcher Indikation das betreffende Präparat eingesetzt wird oder welchen Wirkstoff es enthält. Bei neu zugelassenen Mitteln ist das allerdings kaum mehr der Fall. Der Grund dafür?
Viele Arzneimittel werden heute in der gesamten EU in den Verkehr gebracht. Die Hersteller müssen deshalb eine Bezeichnung finden, die sich so gut wie möglich in viele Sprachen „einpasst“ und sich zudem überall von Vergleichbarem abhebt. Die Wortschöpfungen sind zum Teil erstaunlich. Allerdings ist mitnichten alles erlaubt. In Deutschland haben das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und das Paul-Ehrlich-Institut einen Leitfaden erstellt. Und auch in Österreich gibt es jetzt einen. Wie dort Arzneimittel heißen dürfen und was gar nicht geht, hat Autorin Dr. Helga Blasius zusammengefasst. Die Apothekerin findet es übrigens selbst auch bedauerlich, dass Handelsnamen heutzutage meist informationsarm oder sogar informationslos sind. Mehr dazu lesen Sie jetzt auf DAZ.online. 

(Foto: DAZ)

 

ERÖFFNUNG DES PHARMACON MERAN

„Küren wir die Göttin der Weisheit und Freiberuflichkeit zur Schönsten!“

Das EuGH-Urteil zur Rechtmäßigkeit der Gewährung von Rx-Boni durch ausländische Versandapotheken inspirierte BAK-Präsident Andreas Kiefer zu einem Ausflug in die griechische Mythologie: Bei der Eröffnung des Pharmacon in Meran bemühte er das Urteil des Paris und warnte davor, die falsche Göttin zur Schönsten zu erklären. Kiefer setzte Paris mit dem unschuldigen Patienten und Verbraucher gleich, der Gefahr läuft, auf die Versprechen der falschen „Göttin“ hereinzufallen, weil er im Zweifel nur den kurzfristigen Preisvorteil sieht, aber nicht erkennt in welche Qualitätsfalle er langfristig tappt. 
Welche Rollen auf dem Olymp Kiefer wem zudachte, lesen Sie hier. 

(Foto: beltado)

 

Zulassungsempfehlung

Dreifach gegen COPD

Der Humanarzneimittelausschuss der EMA (CHMP) hat sich für die Zulassung der ersten fixen Dreierkombination zur Behandlung der COPD ausgesprochen. Das Arzneimittel, das unter dem Namen Trimbow vermarktet werden soll, enthält Beclometason, Formoterol und Glycopyrronium, also ein inhalatives Glucocorticoid, ein langwirksames Betasympathomimetikum und einen Muscarin-Rezeptor-Antagonisten, der ebenfalls langwirksam ist. Der Zulassungsantrag wurde von Chiesi gestellt. Mehr dazu sowie zu den weiteren Zulassungsempfehlungen des CHMP lesen Sie heute auf DAZ.online. 

 (Foto: picture alliance / empics)

 

Meist gelesen

Das sagt Pfizer zu den Fälschungs-Vorwürfen 

Um zu beweisen, dass auch hierzulande gefälschte Präparate über den HV-Tisch gehen, erzählt der ARD-Beitrag die Geschichte einer Patientin, die an Nierenkrebs leidet. Sie wird mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Sutent (Sunitinib) von Pfizer behandelt, den sie aus einer deutschen Apotheke bezieht. Nach einer Folgeverordnung tauchen auf einmal wieder Metastasen auf, und sie hat keine Nebenwirkungen mehr. Der Arzt vermutet, dass das Präparat eine wirkungslose Fälschung war und gibt dem Pharma-Unternehmen Pfizer die Schuld. „Das ist ein billigendes Töten zur Maximierung eigener Profite. DAZ.online hat die Firma um Stellungnahme gebeten.

Lesen Sie Hier einen der derzeit meist gelesenen Artikel auf DAZ.online. 

(Foto: dpa)

 

Themen 

CFO Dr. Wandel von Shop Apotheke Europe im Interview - deraktionaer.de
G20-Gesundheitsgipfel: Antibiotika weltweit nur auf Rezept! - ärztezeitung.de
Bürgerversicherung hungert ambulante Versorgung aus - Ärzteblatt.de
Vorbereiten auf den Terrorfall: Erster Fachkurs für Mediziner - pharmazeutische-zeitung.de

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Montagmorgen. 
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in die Woche. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online

 

Neu: Seminare SCHOLZ Datenbank

Medikationsanalyse anhand von Fallbeispielen »

Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken

alle neuen Seminare »

01. Juni 2017 – ZL-Ringversuch

Anfertigung von Rezepturen »

5. Juli – Stuttgart

DAV-Rezepturgipfel »

 

Klein aber oho!

Schüßler-Salze Basismittel – mindCards »

Arzneibuchwissen erschließen

Arzneibuch-Kommentar  »

Interaktionsprogramm

mediQ Basis »

Nerven- und Zellschutzfaktor

Alpha-Liponsäure »

 
 
 
 
iomb_np szmtag