DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Mittwoch, 7. Dezember 2016
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,


Der Betrugsfall des Zyto-Apothekers aus Bottrop, der deutschlandweit Schlagzeilen gemacht hatte, wird zu einem Politikum. Der Pharmazeut hatte jahrelang Krebsarzneimittel falsch dosiert und sie fehlerhaft bei den Kassen abgerechnet. Nachdem der Betrug auffiel, forderten Patientenschützer schnell strengere Qualitätskontrollen in Zyto-Apotheken. Viermal im Jahr hält Eugen Brysch von der Deutschen Stiftung Patientenschutz für angemessen – unangekündigt. natürlich. Apotheken werden seiner Ansicht nach schlechter kontrolliert als Großküchen oder Kitas.

Dr. Klaus Peterseim, Chef des Verbandes der Zytostatika-herstellenden Apotheken (VZA), widerspricht allerdings: Aus seiner Sicht gibt es genügend Amtsapotheker und Tests in Zyto-Apotheken hätten keine Mängel ergeben.

Woran in Peterseims Augen die engmaschigere Überwachung scheitert, lesen Sie heute auf DAZ.online. Aber selbst wenn sich das in irgendeiner Weise bewerkstelligen ließe, ist fraglich, ob solche schwarzen Schafe, die derart skrupellos agieren, dabei wissentlich Menschenleben gefährden und unter Umständen das Vertrauen in eine ganze Branche nachhaltig beschädigen, nicht Mittel und Wege finden, auch die Überwachung irgendwie zu umgehen. 

Wetter

Milder, aber Frost in Nebelgebieten

Nördlich der Mittelgebirge überwiegt starke Bewölkung, aus vor allem zu den Küsten hin immer mal wieder etwas Regen oder Sprühregen fällt. Sonst ist es teils neblig-trüb, in den Mittelgebirgen und am Alpenrand auch länger sonnig. Die Temperatur steigt im Westen und Nordwesten sowie in den Sonnengebieten auf 6 bis 9 Grad, am Niederrhein lokal bis 11 Grad. Sonst werden nur 2 bis 6 Grad erwartet, in den Dauernebelgebieten bleibt es zum Teil dauerfrostig. Der Wind weht in der Südhälfte nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. 
 

(Foto: dpa)

 

Sind Apotheker EuGH-„Gewinner“?

ABDA tritt aus Protest aus Gesundheits-Dachverband aus

Der „Bundesverband Managed Care“ (BMC) verliert ein Mitglied: Nachdem der Verband kürzlich Apotheker als „Gewinner“ des EuGH-Urteils gesehen hat und die Entscheidung als Chance bezeichnete, das Berufsbild weiterzuentwickeln und vielleicht auch das Mehrbesitzverbot zu kippen, legte die ABDA Protest ein. Sie ist eines der Gründungsmitglieder des BMC. Vermittelnde Gespräch zwischen dem Verband und ABDA führten offenbar zu keiner Lösung, so dass Pressesprecher Reiner Kern nun gegenüber DAZ.online erklärte, die ABDA habe eine „außerordentliche Kündigung“ aufgrund der Pressemitteilung eingereicht. Dies sei die „richtige und vernünftige Reaktion“, erklärte er – auch da die Äußerungen in keiner Weise mit der ABDA besprochen worden seien. Anders sieht dies jedoch eine andere Apothekerorganisation. Lesen Sie heute Morgen mehr auf DAZ.online . (hfd) 

(Foto: picture alliance / CITYPRESS 24)

 

CDU-Vorstand neu gewählt

Gröhe mit bestem Ergebnis

Die CDU hat ihren Bundesvorstand neu gewählt. Die besten Ergebnisse erhielten am Dienstagabend beim Parteitag in Essen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Kanzleramtsminister Peter Altmaier. Den Sprung in den Vorstand verfehlte unter anderem die frühere Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche, die inzwischen Hauptgeschäftsführerin des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU) ist. Für die 26 Plätze hatten sich 29 Kandidaten zur Wahl gestellt. (dpa)

(Foto: picture alliance / dpa)

 

H5N8 unter Wildvögeln

Vogelgrippe weitet sich zur Pandemie aus

Die aktuell kursierende Vogelgrippe hat sich nach Experteneinschätzung inzwischen zur Pandemie ausgeweitet. Seit dem ersten Nachweis im russisch-mongolischen Grenzgebiet im Sommer habe sich der hochgefährliche H5N8-Erreger zunehmend ausgebreitet, hieß es vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems. Mit Europa, Asien und Afrika seien nun drei Kontinente betroffen. In Deutschland war der Erreger erstmals vor einem Monat, am 8. November, bei einer toten Wildente am Bodensee und verendeten Wasservögeln in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden. Inzwischen sind 13 Bundesländer betroffen.
Welche Ursachen zu Vogelgrippe-Wellen führten, sei noch weitgehend unklar, sagte FLI-Präsident Thomas Mettenleiter. Auch ein Vergleich zur H5N1-Pandemie von 2006/2007 führe nicht weiter. Damals wurde der Erreger im Februar bei tiefen Frosttemperaturen nachgewiesen. Im Jahr 2007 tauchte H5N1 im Sommer wieder auf. H5N8 wurde 2014 und 2016 im November in Deutschland bei milden Herbsttemperaturen nachgewiesen. Obwohl die Vogelgrippe seit Ende des 19. Jahrhunderts immer wieder auftrat, ist eine der aktuellen Situation ähnliche Pandemie im Wildvogelbereich nach Angaben des FLI bislang nur 2006/2007 beobachtet worden. (dpa / das.online)

(Foto:picture alliance / AP Photo)

 

Themen am Morgen

CDU-Vize Strobl: „Merkel verbindet Herz und Härte“- faz.net
Ostasien: Tote und große Zerstörung bei Erdbeben in Indonesien - tagesspiegel.de
Trump: Wie der Twitter-Präsident Themen setzt - süddeutsche.de
Silvesternacht von Köln: Staatsanwälte müssen viele Verfahren einstellen - faz.net
Umfrage zur Kinderbetreuung: Eltern fordern bundesweite Kita-Standards - spiegel.de

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Mittwochmorgen.
 
Ich wünsche Ihnen einen hoffentlich nicht allzu frostigen Start in den Tag. Morgen lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen!

Julia Borsch
Apothekerin, Chefredakteurin DAZ

Und wie immer gilt: Anregungen, Kritik und Themenwünsche gern per Mail an uns: redaktion@daz.online 

 

13.12.2016 – Berlin

Berliner Runde des BAH »

03.02.2017 – Köln

Kongress für Arzneimittelinformation »

04.02.2017 – Würzburg

Wissenschaftliche Winterfortbildung - Epilepsie »

01.10.2017 – ZL-Ringversuch

Anfertigung v. Rezepturen mit besonderen Herausforderungen »

 

Pharmazeutische Technologie reloaded

Bauer/Frömming/Führer Pharmazeutische Technologie »

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

QM Basic »

Freude schenken

Apotheker Kalender 2017 »

Organisationssoftware für Ernährungsberatung und -therapie

PRODI 6 basis »

 
 
 
 
iomb_np szmtag