DAZ.online - Wissen vor 8 - klicken Sie hier
Freitag, 26. August 2016
 
 

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

es sind traurige Zahlen: Eine Analyse im „The Lancet Global Health Journal“ zeigt, welche dramatischen Folgen der Krieg in Syrien, genauer der arabische Frühling und die nachfolgende Kriege im östlichen Mittelmeerraum, auf die Gesundheit und die Lebenserwartung der Menschen hat. So nahm beispielsweise die Lebenserwartung der Männer zwischen 2010 und 2013 um fünf Jahre ab, die Kindersterblichkeit steigt wieder.

 

„Die jüngsten Konflikte haben die grundlegende Infrastruktur in einer Reihe von Ländern erschüttert“, erklärt Ali Mokdad, Professor für Global Health am Institut für Health Metrics and Evaluation (IHME) an der Washington-Universität in Seattle, USA, der die Studie geleitet hat. „Infolgedessen müssen Millionen von Menschen mit Wasserknappheit und schlechten sanitären Anlagen zurecht kommen. Dies führt zu Krankheitsausbrüchen, die unter Kontrolle gebracht werden müssen.“ Die Konflikte machen jegliche früheren Erfolge im Gesundheitssystem zunichte, wie die wissenschaftliche Studie zeigt. Dr. Helga Blasius berichtet

Wetter

Hitzewelle dauert an

Diesen Freitag gibt es viel Sonne, teils ist es wolkenlos. Im Norden und Nordwesten ziehen im Tagesverlauf lockere Wolkenfelder auf. Besonders in einem Streifen von der Eifel bis nach Schleswig-Holstein sind zum Abend einzelne, heftige Gewitter nicht gänzlich auszuschließen. Tagesmaxima zwischen 29 bis 36 Grad! Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
 

(Foto: (Foto: Fotolia/Dessauer 77) 

 

FAZ

Krankenkassen zum Halbjahr mit 600 Millionen im Plus 

Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat sich zur Jahresmitte weiter verbessert. Die 118 Kassen verbuchten Ende Juni einen Überschuss von 600 Millionen Euro. Das war eine Steigerung um fast 200 Millionen Euro gegenüber dem ersten Quartal, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Daten der Krankenkassen berichtete. Mitte vorigen Jahres hatten sie noch einen Fehlbetrag von 491 Millionen Euro erwirtschaftet.
Grund für die Besserung der Lage seien unter anderem die zu Jahresbeginn erhöhten Zusatzbeiträge, schreibt die Zeitung weiter. In den ersten sechs Monaten verbuchten demnach die Ersatzkassen mit 316 Millionen Euro den größten Überschuss. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), nach der Zahl der Versicherten die Nummer zwei unter den Kassenarten, nahmen 125 Millionen Euro mehr ein als sie ausgaben. (dpa)

(Foto: Anterovium / Fotolia)

 

Kühlen, Nicht Jucken

Was tun nach Wespenstich?

Von Juli bis August haben Wespen Hochsaison. Was hilft, wenn man gestochen wurde – gegen den Schmerz und die Schwellung? Und: Warum ist es eigentlich nicht schlau, die ungeliebten Tiere wegzupusten? Meine Kollegin Celine Müller hat die wichtigsten Informationen zusammengestellt - gleich, bei DAZ.online.  

(Foto: Stada)

 

Stada-Hauptversammlung

Showdown um Aufsichtsratsmandate

Wer erhält künftig die Kontrolle über den Pharma-Konzern Stada? Die Antwort auf diese umstrittene Frage fällt heute Vormittag voraussichtlich in einer Kampfabstimmung bei der Hauptversammlung des M-Dax-Konzerns in Frankfurt.

Im Congress-Centrum an der Messe wird sich zeigen, ob der Großaktionär Active Ownership Capital (AOC) genügend andere Eigner von seinem Plan überzeugt hat, alle sechs Aufsichtsratsposten der Kapitalseite mit einem Schlag neu zu besetzen. Dagegen wehren sich der bisherige, eigentlich noch bis 2018 gewählte Vorsitzende des Kontrollgremiums, Martin Abend, und sein Stellvertreter Carl Ferdinand Oetker.
Der Angriff auf den Aufsichtsrat wird in der Branche als Auftakt für einen grundlegenden Umbruch beim letzten eigenständigen Hersteller von Generika in Deutschland verstanden. Kritiker aus Aktionärskreisen vermuten, dass AOC nach einer gewonnenen Kampfabstimmung auch den Vorstand neu besetzen und letztlich Stada übernahmereif machen wolle. (dpa)

(Foto: dpa)

 

Themen am Morgen

US-Wahlkampf: Clinton setzt Trump die Ku-Klux-Klan-Haube auf – sueddeutsche.de
Bundesjustizminister: Heiko Maas hat Ärger wegen „Feine Sahne Fischfilet“ – faz.net
Kampf gegen IS in Nordsyrien: Türkei beschießt Stellungen kurdischer Kämpfer – tagesschau.de
Erdbeben in Mittelitalien: Millionen für den Wiederaufbau – spiegel.de

Pollenflug

Nordsee etwas entspannter

Am Freitag bleibt die Zahl der fliegenden Pollen recht groß. Erneut werden im Osten die höchsten Pollenkonzentrationen angetroffen, sonst herrscht mäßiger Pollenflug. Gedämpft wird er im Nordseeumfeld, weil dort einzelne Gewittergüsse durchziehen.
 

Das war „Wissen vor 8“ an diesem Freitag. Ich wünsche Ihnen einen kraftvollen Start in den Tag und ein sonniges Wochenende!
Am Montag lesen wir uns wieder, wenn Sie mögen.

Nicola Kuhrt, DAZ.online

P.S.: Mein Kollege Benjamin Rohrer berichtete gestern über die Lage in der mittelitalienischen Erdbebenregion. Rohrer konnte mit dem Apotheker Francesco Nigro sprechen, dessen Apotheke im Bergdorf Accumoli ist einsturzgefährdet. Dennoch ist er seit der Katastrophe im Dauereinsatz, um Betroffene mit Arzneimitteln zu versorgen. Viele Leser fragten uns, wo sie spenden können: Ihre Überweisung richten Sie bitte an die Firma „Edra Spa", das ist ein Subunternehmen des Apothekerverbandes in Rom, welcher das Hilfsprogramm „Farma & Friends" organisiert. Die IBAN-Nummer des Spendenkontos ist: IT 22 V 03069 09502 100000001613. Als Verwendungszweck geben Sie bitte an: „donazioni terremoto agosto 2016“.

 

09.09.2016 – MÜNCHEN

NZW-München »

28.09.2016 – Köln

Women’s Conference 2016 »

12.10.2016 –  MÜNCHEN

EXPOPHARM 2016 »

16.10.2016 – AUGSBURG

Pharmazierätetagung 2016 »

05.11.2016 – BERLIN-MARIENDORF

17. Pharmazeuten Volleyball Turnier in Berlin »

 

Effiziente und komfortable Betäubungsmittelverwaltung

BtM-Programm »

Kompetenz und Einfühlungsvermögen gefragt

Blasen- und Nierenerkrankungen »

Ohne Kohle kein Stoff!

Organische Chemie für Ahnungslose »

Augen zu und durch?

Augentropfen und Augensalben »

 
 
 
 
iomb_np szmtag