Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

30.10.2022, 07:09 Uhr

Unsere Apothekenzukunft? Weniger Honorar. Da hilft auch kein Cannabis. (Foto: Alex Schelbert)

Unsere Apothekenzukunft? Weniger Honorar. Da hilft auch kein Cannabis. (Foto: Alex Schelbert)


Das Spargesetz kommt, auch der Bundesrat hat’s verabschiedet: Unsere Apotheken erhalten vermutlich schon ab Februar nächsten Jahres weniger Honorar. Das schmerzt. Aber keine Sorge, unsere Regierung weiß Abhilfe: Haschisch-Joints für alle – dann tut’s nicht mehr so weh. Aber ob Apotheken selbst Genuss-Cannabis verkaufen sollen, weiß Lauterbach noch nicht. Und wir wissen nicht, ob wir es verkaufen wollen. Konzentrieren wir uns besser auf die Covid-19-Impfungen in Apotheken, denn die Impfzentren sollen geschlossen werden, erstmal in Bayern. Insgesamt bleiben die Aussichten düster: höherer Kassenabschlag, vielleicht sogar gekappter Rx-Aufschlag – das treibt Apotheken in den Ruin. Die honorierten Dienstleistungen helfen uns da nicht weiter. 

24. Oktober 2022

Europa als großer virtueller Raum für Gesundheitsdaten – davon träumt die europäische Kommission. Im Mai dieses Jahres hat sie einen Vorschlag veröffentlicht, wie sie es sich vorstellen kann, einen solchen Datenraum bis zum Jahr 2025 zu schaffen. Ziel ist es, in diesem virtuellen Raum digital die Gesundheitsdaten aus allen europäischen Ländern auszutauschen. Die Kommission redet bei diesem Projekt sogar von einem Quantensprung. Europaweit sollen Bürgerinnen und Bürger künftig ihre Gesundheitsdaten nutzen und kontrollieren können. Ein Rezept aus Deutschland soll dann beispielsweise in einer Apotheke jedes anderen Mitgliedstaats eingelöst werden können. Ach, mein liebes Tagebuch, wie schön und zukunftsvoll dies doch alles klingt. Dabei wäre es doch erst mal ein kleiner Quantensprung – oder sagen wir ganz liebevoll auf schwäbisch ein Quantensprüngle, wenn das E-Rezept und die E-Patientenakte in Deutschland mal ans Laufen käme. Aber nun ja, träumen darf sie, die Europäische Kommission, Realitäten sehen meist anders aus. Derzeit ist ein Austausch elektronischer Verordnungen bisher nur zwischen Finnland, Estland, Kroatien und Portugal möglich. Unsere ABDA hat zu diesen EU-Träumen ein Positionspapier erstellt. So sieht sie diesen EU-Verordnungsvorschlag als „wichtigen Baustein der übergreifenden europäischen Datenstrategie“. Unsere öffentlichen Apotheken könnten dabei eine wichtige Unterstützung leisten, da sie die geeignete technische Ausstattung besitzen, um vielfältige digital gestützte Dienstleistungen anzubieten. Allerdings sieht unsere Standesvertretung auch erheblichen Verbesserungsbedarf am Verordnungsentwurf. Beispielsweise sind viele Punkte nicht klar und nicht eindeutig genug. Die Definition des Begriffs Telemedizin umfasse auch Online-Apotheken – das gefällt gar nicht. Und dann fehlt der ABDA noch die Bezugnahme der Verordnung auf die speziellen europäischen Vorgaben zum Gesundheitswesen. Außerdem sollte z. B. die Nutzung der Patientendaten auf der Grundlage vorhandener nationaler Telematik-Strukturen und Softwaresysteme erfolgen. Mein liebes Tagebuch, die ABDA-Kritik an diesem EU-Verordnungsentwurf besteht zurecht. Der Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union wird zudem ein eigenes Positionspapier verabschieden, an dem die ABDA mitgewirkt hat. Nun denn, das sieht alles noch nach viel, viel Arbeit aus – und bis 2025 wird sich dieses EU-Vorhaben realistisch betrachtet wohl kaum verwirklichen lassen: EU-Kommission, träum weiter.



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Die letzte woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

10 Kommentare

Schweigen der Lämmer

von Dr.Radman am 30.10.2022 um 13:24 Uhr

ABDA, DAV zu FinStG: Schweigen der Lämmer!
Was ist mit Arnold`s Perspektivpapier „ Apotheke“ 2030?
Warum möchte Herr Arnold nur Stellvertreter sein?
Fragen über Fragen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Was geschieht, ist richtig ... !??

von Reinhard Herzog am 30.10.2022 um 10:24 Uhr

Es ist erschreckend, wie bar jeder sachlogischen und wirtschaftlichen Fakten rein auf der Metaebene wieder ein Multi-Milliarden-Markt preisgegeben wird.

Ja, es geht um Cannabis.

Da dürften wir tatsächlich nur noch hinterherschauen, bestenfalls hinterherhecheln. Und zwar zu Recht.
So schmallippig-arrogant, wie man sich bei diesem Thema der Politik gegenüber gezeigt hat ("wenn es nicht anders geht ... ja notfalls können wir auch ...). Bedenken first, Chancen second ...

Ja, Apotheker - der Beruf der verpassten Chancen.
Seit Jahrzehnten ist dieser Spruch gültig, aber selten war er wieder so aktuell.

Der nächste Zug dürfte gerade im Bereich der Diagnostik / predictive analytics abfahren.

Nur ein kleines Beispiel.
In USA gibt es seit etlichen Monaten einen recht beachtlichen Krebstest (Galleri-Test, Fa. Grail / Illumina). Etwas Blut reicht, erfasst rund 50 Krebsarten (!), die für über 70% der Krebstodesfälle stehen. Gut, mit 950 US-$ nicht ganz billig, aber mit recht guter prädiktiver Aussagekraft.

Da staunen die (deutschen) Fachfrauen/männer, die Laien wundern sich ...

Hier tut sich erkennbar ein weiterer Zukunfts-Megamarkt auf.
Wohl selbstredend nicht für uns ...

Das Zusammenschrumpfen auf das versorgungsrelevante Minimum verdienen sich die Apotheken tapfer selbst, weil sie (bzw. ihre Standesführung) Wachstumsmärkte gar nicht zu erkennen vermögen, und selbst wenn, sie trefflich kaputt zu diskutieren und notfalls kaputt zu regulieren weiss. Womit sie sich ehrlicherweise in bester (deutsch-europäischer) politischer Gesellschaft befinden.

That's life - was geschieht, ist richtig.
Nämlich schlicht folgerichtig.
Ob wünschenswert, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zukunftsmisere

von Dr.Diefenbach am 30.10.2022 um 9:52 Uhr

.....leider muss man IMMER WIEDER im eigenen Laden, nämlich der ABDA Struktur, die es auch noch geben wird wenn sie längst abgeschafft ist,nach vielen URSACHEN für die Existenzgefährdung suchen.Wobei die alten Vorwürfe auch nach wie vor die gleichen sind;Freundlichkeit,Devotes Verhalten gegenüber Leuten,die uns permanent treten,Alles irgendwie Dann doch Verstehen,Festhalten an PDL-Einkünften,die bilanziert nur selten eine Rolle spielen dürften ,eine lächerliche !!!! PR.
Ich frage mich ,wie arrogant eigentlich die Kern-Truppe ist(man denke an das Kippfahrrad vor wenigen Wochen).Klar,DAS hat die Republik ins Mark getroffen, aber dass die KollegInnen betroffen waren, wurde ignoriert, oder??ALSO solange man auch die Strukturtrennung DAV und BAK nicht angeht, wird die Wirtschaft nicht besser werden ;und dass es NUR ums Geld zu gehen scheint,WIE OFT muss man das noch sagen??.Und auch immer wieder:GIBT es noch Wissenschaft bei uns?Wo bleiben die Ausflüsse in der Praxis aus vielen exzellenten Fachartikeln in DAZ,PZ,medMoPharm etc.??Wir sehen doch dass auch die alte SPD Forderung immer mehr an Kontur gewinnt:Erstmal zerschlagen,DANN gucken was uU besser ist...-Der aktuelle HAV Vorsitzende sagte einmal.dass der Stand für gigantische Umsatzgrössen stünde, nimmt man alle Zahlen
zusammen.WARUM wird nicht mal darüber nachgedacht,W I E man dies in der Praxis umsetzt?.Was nutzt die ganze Klimadiskussion, wenn die Betriebe es nicht zahlen können?Was nutzen die schön geredeten Streikaktionen,die ,da punktuell erfolgt,ÜBERHAUPT !!! keinen Nachhall finden.Nett gemeint,aber was war der Erfolg??Es wurde alles so verabschiedet, wie man es NICHT wollte.Und ich weise auch abermals darauf hin;WIE werden Versorgungswerke in 1o,2o Jahren existieren,wenn die Zahler weniger werden bzw. durch work-life -balance reduzierte Beträge entrichten??Hier sehe ich ein Problem noch ganz anderer Tragweite...Es MUSS neu organisiert werden.Unter anderem mit BWLern!!!!




» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

30.10.2022

von Dr. Dr. Thomas Richter am 30.10.2022 um 8:50 Uhr

Lieber Herr Ditzel!

Sie haben die Sache auf den Punkt gebracht. Damit wird sich der Apothekenmarkt bis zum Jahr 2030 drastisch verändern. Kleine Apotheken werden schließen, aber auch große Apotheken, deren Cash Flow nicht stimmt, könnten in eine Schieflage kommen. Am Ende wird es sein wie bei der Bundeswehr. Man wird erst aufwachen, wenn die Struktur zerstört ist. Lauterbach vollstreckt nur das, was schon viele Vorgängerinnen und Vorgänger angestoßen haben. Die Geschichte verläuft oft evolutionär, das heißt, diese Entwicklung vollzieht sich schleichend und es kommt am 1.2.203 nicht zu Massenschließungen. Dennoch ist der Prozess unumkehrbar. So ist es aber von den Verantwortungsträgern gewollt!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: 30.10.2022

von Conny am 30.10.2022 um 9:19 Uhr

1..2 203?

Strukturgesetz und pharm. Dienstleistungen

von Ulrich Ströh am 30.10.2022 um 8:45 Uhr

Die Umfrage unter meinen schleswig-holsteinischen Kollegen zeigt mit 99 Prozentiger Mehrheit :

Pharmazeutische Dienstleistungen haben unter den Augen der Inhaber keine zukünftige Relevanz im Betrieb der Offizinapotheken .

Stattdessen sollte die ABDA den Offizinapotheken —bald — mitteilen , wie sie dem anstehenden Strukturgesetz in der Öffentlichkeit entgegentreten will.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 30.10.2022 um 8:43 Uhr

Wann beschäftigt sich das Tagebuch mit dem grandiosen Versagen von ABDA, DAV und den Landesverbänden in den letzten 10-20 Jahren?
Wann beschäftigt sich das Tagebuch mit der fehlenden Professionalisierung in den o.g. Strukturen?
Wann bringt es das Tagebuch endlich mal auf den Punkt wo unser "Kernproblem" liegt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Versagen

von Conny am 30.10.2022 um 9:21 Uhr

Kritik und Daz sind wie Tag und Nacht

AW: .

von Linda F. am 30.10.2022 um 9:36 Uhr

Ganz genau. Wir brauchen viel mehr Klartext! Auch beim Tagebuch / der DAZ wird die offensichtliche Entwicklung mindestens verharmlost.
Den Apotheken vor Ort geht es nun richtig an den Kragen. Zurzeit schließen 500 Apotheken pro Jahr. Mit der Erhöhung des Kassenabschlags werden wir ab 2023 Richtung 1.000 Apothekenschließungen pro Jahr marschieren. Apotheken, die aufgrund der vernichtenden gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen, unter denen wir zu leiden haben, für immer schließen werden müssen. Für diese Apotheken wird es keinen Ersatz geben - erst recht nicht durch den Online-Versandhandel. Wie viele Apotheken von den 18.000 heute noch vorhandenen (einst 21.000) werden in 2030 noch da sein? <10.000?! Politisch offenbar so gewollt.
Die ABDA tut nichts Nennenswertes dagegen, obwohl unser Untergang durch die Absichten (Stichwort: Honorardeckel) und das Handeln (erhöhter Kassenabschlag, keine Honorarerhöhung seit 10
Jahren trotz massiver Inflation) der Bundesregierung bereits vorgezeichnet ist.
Die flächendeckende Arzneimittelversorgung in Deutschland ist mit dem Untergang der Apotheken vor Ort in größter Gefahr! Es wird zu großen Versorgungslücken (auch in den Städten, Stichwort: Lieferengpässe) kommen - und das in einer Gesellschaft, die immer älter wird und bei der der Bedarf nach pharmazeutischer Versorgung mit der Zeit sogar noch erheblich zunehmen wird. Eine wahrhaftig tödliche Entwicklung, welche die Politik im Bereich der Arzneimittelversorgung zu Lasten der Bevölkerung leider ganz bewusst eingeschlagen hat.

Mein liebes Tagebuch

von Bernd Haase am 30.10.2022 um 8:31 Uhr

Liebe ADEXA,

Alle Mitarbeiter der öffentlichen Apotheken benötigen eine Zukunftsperspektive.

Die Gehälter, die in den Apotheken gezahlt werden sind auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr wettbewerbsfähig.

Eine notwendige Forderung für die Angestellten in den Apotheken wäre eine Übernahme der Tarifverträge, wie Sie im öffentlichen Dienst für die Mitarbeiter der Klinikapotheken gelten.

Tarifverträge kann man kündigen.

Tarifverhandlungen können scheitern.

Sie müssen keine Tarifverträge akzeptieren, die auf Arbeitgeberseite nicht gegenfinanziert werden.

Es hilft den Angestellten in den Apotheken nicht wenn Ihre Arbeitgeber finanziell ausbluten.

Bitte nehmen Sie den Kampf auf.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.