Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

04.09.2022, 07:15 Uhr

Endlich mal ein anderes Thema: Wollen wir ein neues Apotheken-Logo? (Foto: Alex Schelbert)

Endlich mal ein anderes Thema: Wollen wir ein neues Apotheken-Logo? (Foto: Alex Schelbert)


31. August 2022

Die ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening erklärte die Lage im ABDA-Livetalk auf Facebook: Ja, es gibt sogar positive Nachrichten. So werden die Regelungen der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung bis in den April 2023 verlängert und die Schulungen der Apotheken zu Covid-19- und Grippeschutz-Impfungen sollen gegenseitig anerkannt werden. Und jetzt das Negative: Nach wie vor ist geplant, den Kassenabschlag für zwei Jahre von 1,77 Euro auf zwei Euro anzuheben. Overwiening ließ wissen, dass man intensiv in den Kontakt mit den Parlamentariern gehe, um ihnen deutlich zu machen: „Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen.“ Richtig. Mein liebes Tagebuch, hoffentlich kommt das irgendwann bei Lauterbach an. Einen für diese Woche angesetzten Gesprächstermin mit der ABDA hat der Bundesgesundheitsminister abgesagt. Und das ist nicht das erste Mal, mein liebes Tagebuch. Hat Lauterbach so viel Angst vor uns? Was Overwiening im Live-Talk auch ansprach: Das den Ärzten eingeräumte Dispensierrecht für Paxlovid sei der falsche Weg. Überhaupt, für die ABDA-Präsidentin ist das Vertrauen erschüttert. Zur Eröffnung des Deutschen Apothekertags hat Lauterbach sein Erscheinen zugesagt – ob er sich traut?

 

Die Zahl der Apotheken nimmt weiterhin ab: Ende Juni gab es bundesweit noch 18.256 Apotheken. Im ersten Halbjahr haben somit laut ABDA-Zahlen 235 Betriebe für immer dicht gemacht. Mein liebes Tagebuch, man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass wir am Jahresende bei nur noch 18.000 Apotheken oder sogar weniger angelangt sind. Zumal die wirtschaftliche Lage nicht unbedingt besser wird: Energie- und Klimakrise, eine Inflation über 9 Prozent, steigende Kosten und dann noch Lauterbachs Spargesetz-Keule für Apotheken. Wenn jährlich 500 Apotheken auf der Strecke bleiben, haben wir bald nur noch 15.000 Apotheken in Deutschland, eine Zahl, die vor zwanzig Jahren mal als Schreckgespenst herumgeisterte, aber kaum für möglich gehalten wurde. Mein liebes Tagebuch, wir sind nicht mehr weit davon entfernt.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA äußert sich zu Böhmermann-Kritik

Apotheken-A ist starkes Markensymbol

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

1 Kommentar

Böhmermann

von Dr.Diefenbach am 04.09.2022 um 9:42 Uhr

….sollte sich mal auf einen gewissen Zustand hin im oberen Körperbereich untersuchen lassen.Gerade die Damen und Herren im öffentlich rechtlichen Bereich sind ja in letzter Zeit-nicht nur RBB-durchaus an vielen Orten zu kritisieren.Und solche Satiriker haben halt auch verlernt,Satire und Beleidigung auseinanderzuhalten.UND:Das Land hat andere Sorgen ,die hier nicht genannt werden müssen,weil bekannt,aber der gemachte Vergleich ist dumm,daneben und eigentlich ein Grund,Böhmermann als Männchen zurückzustutzen und abzuschalten.Denn WIR finanzieren mit viel Geld solche Figuren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.