Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 2)

Einlösen und Zuweisen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Stuttgart - 31.05.2022, 09:15 Uhr

Wie wird eigentlich gewährleistet, dass ein E-Rezept nur einmal eingelöst wird? (c / Foto: IMAGO / Future Image)

Wie wird eigentlich gewährleistet, dass ein E-Rezept nur einmal eingelöst wird? (c / Foto: IMAGO / Future Image)


Zuweisen bleibt verboten

Können Ärzte Apotheken direkt Rezepte zuweisen?

Die direkte Zuweisung von Rezepten durch Ärzte an Apotheken ist nicht erlaubt und somit eigentlich auch nicht vorgesehen. Sind allerdings an einem ausgestellten Rezept so umfangreiche Änderungen notwendig, dass sich das nicht mit Hilfe des Kommentarfelds lösen lässt, sondern eine Neuausstellung notwendig ist, kann der Arzt ausnahmsweise der jeweiligen Apotheke das Rezept direkt zuweisen – sofern das der Patient mit der Gematik-App nicht selbst kann.

Kann die Apotheke E-Rezepte löschen?

Wenn die Apotheke über den Token verfügt, kann sie E-Rezepte vom Speicher löschen. Das kann notwendig sein, wenn ein Verordnungsfehler eine Neuausstellung erforderlich macht. Auch Patient und Arzt können E-Rezepte löschen.

Glossar

E-Rezept-Fachdienst ist der Server, über den E-Rezepte abgewickelt werden – sozusagen das Postfach, in das der Arzt das Rezept legt und aus dem es die Apotheke dann abruft. Außerdem werden alle Zugriffe auf das E-Rezept protokolliert und Statusübergänge (offen, in Bearbeitung etc.) verwaltet.

Token ist der Schlüssel, der zum Abruf des E-Rezepts aus dem „Postfach“ (E-Rezept-Fachdienst) berechtigt. Er liegt in Form eines Data-Matrix-Codes vor, der in der Apotheke gescannt wird. Nur mithilfe der Gematik-App kann er derzeit direkt der Apotheke zugewiesen und ohne scannen in die Software übernommen werden.

Qualifizierte elektronische Signatur (QES): Mithilfe der qualifizierten elektronischen Signatur können Leistungserbringer wie Apotheker Dokumente und Datensätze elektronisch rechtssicher signieren. Dabei ist die QES der Unterschrift per Hand gleichgestellt. In Bezug auf das E-Rezept ist sie erforderlich, wenn Änderungen am Rezept vorgenommen werden.

FiveRx ist ein Standard zur Übertragung von Rezeptdaten zwischen der Warenwirtschaft der Apotheke und dem Rechenzentrum der Apotheke. Er wird schon seit Jahren standardmäßig zur Rezeptprüfung eingesetzt.

Drittanbieter-Apps: Apps von Anbietern wie apotheken.de, ia.de oder gesund.de, die bisher bei Rx-Arzneimitteln nur für Vorbestellungen genutzt werden konnten, können ein Bild des Tokens an eine ausgewählte Apotheke übertragen. Eine direkte Übertragung ist nur mit der offiziellen Gematik-App möglich.

Dieser Artikel ist ursprünglich am 28.12.2021 erschienen. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 3)

Bearbeitung und Kontrolle: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was Apotheker zum E-Rezept wissen müssen (Teil 1)

Ausdruck, Scanner und Transportwege: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Das E-Rezept macht sich auf den Weg in die Apotheke

Der Countdown läuft

Abrechnungsinformationen im Fachdienst

PKV: E-Rezept ermöglicht komplett papierlose Abrechnung 

FAQ anlässlich der E-rEzeptpflicht

Wichtige Fragen und Antworten zum 
E-Rezept

Pharmatechnik, GMG, ADG und Co. 

E-Rezept via eGK: So geht's in der Warenwirtschaft

Gematik veröffentlicht E-Rezept-Spezifikationen – mit einigen Überraschungen

E-Rezept-App soll Apotheken „durchsuchbar“ machen

Was Apotheken beim E-Rezept beachten müssen / Abruf spätestens am Werktag nach der Abgabe

Keine Abrechnung ohne Quittung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.