Zukunftspläne

Douglas will mit Disapo in Europa expandieren und Rx anbieten

München - 27.05.2022, 12:15 Uhr

Douglas ist vor kurzem in den Arzneimittelmarkt eingestiegen. (c / Foto: EKH-Pictures / AdobeStock)

Douglas ist vor kurzem in den Arzneimittelmarkt eingestiegen. (c / Foto: EKH-Pictures / AdobeStock)


Nach der Übernahme des niederländischen Arzneimittelversenders Disapo hat die Parfümeriekette Douglas Ende April den Onlineverkauf von Dermokosmetik und rezeptfreien Produkten gestartet. Die nächsten Schritte stehen bevor, darunter die Expansion in weitere europäische Länder. Darüber hinaus bereitet das Unternehmen den Einstieg in den Onlineverkauf von rezeptpflichtigen Arzneimitteln vor.

Der Düsseldorfer Parfümerie- und Drogeriekonzern Douglas hat erklärtermaßen das Geschäft mit Gesundheitsprodukten für sich entdeckt. Nachdem das Unternehmen im Februar 2022 die Übernahme der niederländischen Arzneimittelversenders Disapo B.V. angekündigt und die Transaktion einige Wochen später nach Zustimmung durch das Bundeskartellamt abgeschlossen hatte, startete die Parfümeriekette Ende April auf ihrem digitalen Portal mit dem Verkauf von entsprechenden Produkten. 

Über das Partner-Programm können seitdem im Onlineshop in der Rubrik „Apotheke & Gesundheit“ Dermokosmetik sowie rezeptfreie Produkte erworben werden. Aktuell umfasst das Sortiment knapp 4.000 pharmazeutische Produkte, wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber DAZ.online mitteilte. Das Angebot soll in den kommenden Wochen sukzessive erweitert werden.

„Wir haben diesen Trend frühzeitig erkannt und unser Sortiment bereits kontinuierlich in Richtung Gesundheit erweitert. Wir werden in diesem Segment unsere führende Rolle als Beauty- und Health-Plattform weiter ausbauen“, sagte Douglas-Chefin Tina Müller anlässlich der Übernahmenankündigung von Disapo im Februar.

„Mit dem Angebot von rezeptfreien Arzneimitteln und sonstigen Apothekenprodukten durch Disapo werden auf unserem Marktplatz auf einen Schlag Millionen von Kund*innen allein schon in Deutschland erreicht. Damit entwickeln wir uns systematisch zur Beauty- und Health-Plattform“, ergänzte damals Vanessa Stützle, Chief Digital Officer der Douglas Group.

Österreich und Niederlande als nächstes

Nun bereitet das Unternehmen die nächsten Schritte vor. Im Rahmen der Kommunikation zu den Halbjahreszahlen 2022 teilte Douglas mit, das Angebot mit Gesundheitsprodukten im Laufe des Jahres auf verschiedene europäische Länder auszuweiten. Zwar macht das Unternehmen, das in 26 Ländern aktiv ist, dazu keine konkreten Angaben; zu hören ist aber, dass Österreich und die Niederlande den Anfang machen sollen. Start der Expansion ist im Sommer, bis Ende des Jahres will das Unternehmen hier nach den Worten der Sprecherin deutlich vorangekommen sein.

Einstieg in Rx-Geschäft geplant

Auf der Agenda steht auch der Einstieg in den Onlineverkauf von rezeptpflichtigen Arzneimitteln. „Mit der Einführung des E-Rezepts werden wir künftig auch rezeptpflichtige Produkte über Disapo anbieten. Wir arbeiten derzeit daran, alle technischen Voraussetzungen hierfür zu erfüllen, sodass wir direkt starten können, sobald das E-Rezept in Deutschland offiziell eingeführt wird“, so die Sprecherin. Unternehmenschefin Müller hatte bereits im Februar darauf hingewiesen, dass mit Start des E-Rezepts in Deutschland mit einem enormen Zuwachs im Online-Apothekengeschäft zu rechnen sei. Mit Disapo wolle Douglas die Wachstumschancen im Online-Gesundheitsmarkt „systematisch nutzen“.

Bis dahin will Douglas aber erstmal die Werbetrommel anwerfen. Im Juni wird das Unternehmen in Deutschland seine erste und kürzlich produzierte TV-Kampagne zum Thema Gesundheit ausstrahlen.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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