Abrechnungsvereinbarung zum E-Rezept

Keine Chargenbezeichnung im Abgabedatensatz – ein neuer Retax-Grund?

Berlin - 23.05.2022, 07:00 Uhr

Beim Ausbuchen aus Securpharm soll künftig auch die Chargenbezeichnung für den E-Rezept-Abgabedatensatz erfasst werden. (b/Foto: DAZ / Schelbert)

Beim Ausbuchen aus Securpharm soll künftig auch die Chargenbezeichnung für den E-Rezept-Abgabedatensatz erfasst werden. (b/Foto: DAZ / Schelbert)


Langsam, aber sicher hält das E-Rezept Einzug in die Versorgung. Für die Apotheken soll sich die Retax-Gefahr damit deutlich reduzieren – fehlerhaft ausgestellte E-Rezepte sollen es erst gar nicht in den Fachdienst schaffen. Doch ein Passus in der Abrechnungsvereinbarung zwischen DAV und GKV-Spitzenverband könnte zumindest für einige Apotheken zum Problem werden.

Retaxierungen wegen Formfehlern soll es künftig nicht mehr geben. Dafür soll das E-Rezept sorgen – denn elektronische Verordnungen, bei denen zum Beispiel die Signatur des Arztes oder der Ärztin fehlt oder die keine Dosieranweisung enthalten, können nicht in den entsprechenden Fachdienst der Gematik eingestellt werden. Gerade letzterer Punkt sorgte in den vergangenen Wochen für Wirbel: Nachdem die einst vereinbarte Friedenspflicht abgelaufen ist, beginnen manche Kassen, die Apotheken gar auf Null zu retaxieren, wenn dieser Hinweis fehlt.

Neben den bereits bestehenden Prüfmechanismen entwickelt die Gematik aktuell einen sogenannten Referenzvalidator. Er gleicht ab, ob der erstellte Datensatz mit den Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem GKV-Spitzenverband zu den Verordnungsdaten sowie den Vorgaben des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und des GKV-Spitzenverbands zu den Abgabedaten auf technischer Ebene übereinstimmt. Für die Apotheken ist dies ein Extra-Schutz vor Retaxationen – denn wenn der Referenzvalidator grünes Licht gibt, können die Krankenkassen den Datensatz technisch nicht so einfach beanstanden. Das Tool soll ab November einsatzbereit sein, sagte DAV-Vorstandsmitglied Anke Rüdinger kürzlich im Interview mit dem ABDA-Newsroom.

Auch die Chargennummer muss übermittelt werden

Doch nicht alle Gefahren lassen sich so einfach bannen. Retaxationen wird es weiterhin zum Beispiel geben, wenn die Apotheke eine falsche Sonder-PZN aufträgt oder Rabattverträge missachtet. Zudem könnten sich Schwierigkeiten aus der Abrechnungsvereinbarung zwischen DAV und GKV-Spitzenverband ergeben. Die Vertragspartner haben sich darauf geeinigt, dass mit dem Abrechnungsdatensatz auch die Chargennummer des abgegebenen Arzneimittels übermittelt werden muss, wie der DAV auf DAZ-Nachfrage bestätigt.

„Es ist richtig, dass mit dem E-Rezept auch die Chargennummer erfasst werden soll“, schreibt ein Sprecher der Redaktion. Betroffen sind den Angaben zufolge nur authentifizierungspflichtige Arzneimittel, sofern sie auf der äußeren Umhüllung einen Data-Matrix-Code tragen – also solche, die über das Securpharm-System verifiziert werden müssen. Mit dem Abscannen in der Apotheke wird die Chargenbezeichnung in den Datensatz aufgenommen. Vertraglich ist die Übermittlung der Charge laut DAV in § 2 der Anlage 1 der Arzneimittelabrechnungsvereinbarung nach § 300 Absatz 3 SGB V geregelt.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Das neue Tool zum E-Rezept war ein großes Anliegen des DAV – doch was genau macht er?

Der Referenzvalidator als Schiedsrichter

Fehlende Chargennummer

Neuer Retax-Grund?

Systeminterne Veränderungen durch das E-Rezept aus Sicht der Apotheken

Noch mehr Daten, noch mehr Bürokratie?

Deutscher Apothekerverband und Kassen vereinbaren Friedenspflicht bis zum 29. Februar

Fehlende Charge? Bis März kein Problem

Gutachten des Apothekenrechtlers Professor Hilko Meyer

Wo liegt das Problem bei der Übermittlung von Chargennummern?

Endspurt bei der Vorbereitung auf das E-Rezept

Neue Fragen zur Retax-Sicherheit beim E-Rezept

3 Kommentare

Retaxe, eRezept

von Scarabäus am 29.05.2022 um 11:11 Uhr

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass mit dem eRezept den Apotheken die Arzneimittelabgabe unmöglich gemacht werden soll und statt einer Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten die Sanierung der Kassendefizite auf dem Rücken der Versorger erfolgen soll. Anders kann ich mir diese (Fehl)Entwicklung nicht mehr erklären. Was geht eine Krankenkasse jenseits der PZN die Chargennummer des Arzneimittels an, wenn diese bloß die Kosten des Medikamentes zzgl. des (mageren) Honorars erstatten soll? Schlafen unsere Verbände mal wieder und nicken wieder alles ab?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das V in GKV steht für Versicherung

von Thomas B am 23.05.2022 um 19:10 Uhr

Inzwischen sollten wir alle wissen: Die Fallen sind immer im Kleingedruckten. Also nicht in der Werbung ("dient alles nur der Patientensicherheit im Falle von Rückrufen"). Genau so ticken Versicherungen eben...... Und es gibt aus gutem Grund keine Versicherung gegen Schäden durch das Kleingedruckte in Versicherungsverträgen.....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Neue Retaxfalle

von Dr. Radman am 23.05.2022 um 10:57 Uhr

Für den Fall, dass ich zukünftig Aufgrund fehlender Chargennummer retaxiert werde, weise ich heute schon drauf hin, dass ich die Retaxsumme an den DAV weiterleiten werde. Denn die Retaxfallen haben uns bisher unqualifizierte Verhandlungen des DAV mit den Krankenkassen eingebrockt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.