E-Rezept

Was macht eigentlich der Referenzvalidator?

Berlin - 19.05.2022, 07:00 Uhr

Hannes Neumann, Produktmanager der Gematik für das E-Rezept (hier beim Wirtschaftsseminar des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern Anfang Mai in Rostock). (b/Foto: DAZ / Müller-Bohn)

Hannes Neumann, Produktmanager der Gematik für das E-Rezept (hier beim Wirtschaftsseminar des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern Anfang Mai in Rostock). (b/Foto: DAZ / Müller-Bohn)


Ein Tool für den täglichen Gebrauch?

Wann und wie soll der Referenzvalidator genau zum Einsatz kommen? Ist er ein Instrument für den täglichen Gebrauch in den Apotheken? „Rein theoretisch kann man mit dem Referenzvalidator jedes Rezept individuell prüfen“, erklärt Neumann. „Viel wichtiger ist das Modul allerdings vor allem auf der Entwicklungsebene.“ Stellt sich heraus, dass es bei den Datensätzen, die das System eines Software-Herstellers erzeugt, Unstimmigkeiten gibt, kann dieser nachbessern, sodass künftig die Datensätze zu den Vorgaben passen. 

Daher wird der Referenzvalidator zwingende Voraussetzung in den Testfällen für das Bestätigungs- und Zertifizierungsverfahren der Arztsysteme bei Gematik und KBV. Ebenso wird die Gematik Erkenntnisse aus der Nutzung des Validators durch Softwarehersteller die Prüfregel im Fachdienst bei Bedarf nachjustieren. 

Wenige Berührungspunkte mit dem Apothekenalltag

Nach Neumanns Einschätzung wird die individuelle Apotheke mit dieser Funktion wenige bis keine direkten Berührungspunkte haben. Unmöglich sei das allerdings nicht, denn das Modul werde natürlich auch den Apothekensoftware-Herstellern und Apothekenabrechnungszentren zur Verfügung gestellt, ebenso wie allen anderen Beteiligten an der Prozesskette. Sie können entscheiden, ob und wie sie es ihren Kunden ermöglichen wollen, den Referenzvalidator zu nutzen.

Noch ist der Referenzvalidator übrigens nicht einsatzbereit, wie DAV-Vorstandsmitglied Anke Rüdinger kürzlich im Interview mit dem ABDA-Newsroom sagte. Sie erwartet, dass dies im November der Fall sein wird. Bis dahin fordert sie eine Regelung, die Apotheken vor Retaxationen aus rein technischen Gründen schützt.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Das neue Tool zum E-Rezept war ein großes Anliegen des DAV – doch was genau macht er?

Der Referenzvalidator als Schiedsrichter

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Verpflichtende Nutzung ab September

DAV fordert Friedenspflicht beim E-Rezept

Gematik-Gesellschafter wollen Zeitplan Ende Mai beschließen / „Referenzvalidator“ soll vor Retaxationen schützen

E-Rezept: Ab September wird es ernst

ABDA-Brandbrief ans Bundesgesundheitsministerium

Datenqualität, Freitextfelder, Retax – wo es beim E-Rezept hapert

Gematik-Beschluss zum E-Rezept-Fahrplan

Lauterbach: „Durchbruch für die Digitalisierung“

1 Kommentar

Referenzvalidator

von Regina Jansen am 23.05.2022 um 8:25 Uhr

Wer denkt sich so etwas aus und wer meint, dass wir in der Apotheke und in unserem Leben nichts Wichtigeres zu tun haben als uns um die Sicherheitsprüfung der e- Rezepte zu kümmern ; und wer meint, dass im November die Apotheke wieder zur Kasse gebeten werden kann, um einen Referenzvalidator zu bezahlen.
Soll doch bitte die Gematik stillschweigend ihre Arbeit tun und uns von Erfolgsschritten berichten.
Das Unwort des Jahres: Referenzvalidator!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.