Neuer Verein gegründet

So wollen die E-Rezept-Enthusiasten elektronische Verordnungen pushen

Berlin - 12.05.2022, 10:45 Uhr

Mit Enthusiasmus fürs E-Rezept: Christian Klose, Ralf König, Manuela-Andrea Pohl, Bernhard Calmer gehören zum Vorstand des neuen Vereins, der auch mit finanziellen Anreizen zum E-Rezept locken will. (v.l.). (s / Foto: e-rezept-enthusiasten)

Mit Enthusiasmus fürs E-Rezept: Christian Klose, Ralf König, Manuela-Andrea Pohl, Bernhard Calmer gehören zum Vorstand des neuen Vereins, der auch mit finanziellen Anreizen zum E-Rezept locken will. (v.l.). (s / Foto: e-rezept-enthusiasten)


Wer steckt hinter den E-Rezept-Enthusiasten?

Der Name Ralf König dürfte manchen Kolleginnen und Kollegen noch ein Begriff sein: Bis zum Jahreswechsel saß der Apotheker im Think Tank „Health Innovation Hub“ (hih), der Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens beriet. Doch wer ist noch mit an Bord bei den E-Rezept-Enthusiasten?

Zweiter Vorsitzender neben König ist der Nürnberger Hausarzt Nicolas Kahl. Die beiden kennen sich bestens aus dem Versorgungsalltag: Sie haben sich gemeinsam an das E-Rezept herangewagt und nutzen es inzwischen sogar bevorzugt, wie Kahl bei der Pressekonferenz berichtete. „Das, was Mühe macht, sind Muster-16-Verordnungen.“ Denn zum Beispiel bei Hilfsmitteln kommt das E-Rezept derzeit noch nicht zum Einsatz. Den Vorstand komplettieren Manuela-Andrea Pohl von der Noventi SE, Bernhard Calmer von der CompuGroup Medical und Christian Klose. Klose war unter Spahn im BMG für die Themen Gematik, Telematikinfrastruktur und E-Health zuständig und arbeitet jetzt für IBM, ist den E-Rezept-Enthusiasten aber ausdrücklich als Privatperson beigetreten.

Auch Shop Apotheke, Zava und eHealth-Tec sind dabei

Mit im Boot sitzen aber auch Unternehmen, denen viele Apothekerinnen und Apotheker skeptisch gegenüberstehen, etwa der niederländische Arzneimittelversender Shop Apotheke und der Telemedizinanbieter Zava. Auch die Zur-Rose-Tochter eHealth-Tec, die den E-Rezept-Fachdienst mit entwickelt, ist dabei. Die Gematik hatte diesen Auftrag vor etwa eineinhalb Jahren an IBM vergeben, das Unternehmen arbeitet dabei aber unter anderem mit der DocMorris-Schwester zusammen. Die Nachricht kam seinerzeit in der Apothekerschaft und auch bei einzelnen Politiker:innen gar nicht gut an.

Unter den Mitgliedern finden sich darüber hinaus die easyApotheke Holding AG, der Apotheken-Softwarehersteller Pharmatechnik, die Plattform-Initiative gesund.de, der Wort&Bild-Verlag und der Arztsoftware-Hersteller medatixx. Auch die D-Trust – Bundesdruckerei ist dabei, ebenso wie die Software-Schmieden eHealth Experts und Vemedy, Professor Steffen Hamm, die Unternehmensberatung Konzept A, die Patienteninitiative Patients4Digital und der Leiter des Bereichs Digitale Transformation der Unabhängigen Patientenberatung, Marcel Weigand, allerdings ebenfalls als Privatperson.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Verein will elektronische Verordnungen pushen

Enthusiasten für das E-Rezept

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Ein Jahr E-Rezept Enthusiasten

E-Rezept-Enthusiasten starten Förderprogramm

1.500 Euro Prämie für die schnellsten Apotheken

Viele Gemeinsamkeiten mit dem deutschen System, aber auch entscheidende Unterschiede

So funktioniert das E-Rezept in Österreich

Zwischenergebnis der Begleitstudie der E-Rezept-Enthusiasten

„E-Rezept-Nutzen zeigt sich bei der Nutzung“

Prämien sollen E-Rezept fördern

1500 Euro für die schnellsten

E-Rezept-Enthusiasten feiern und informieren

E-Rezept-Aktionstag vor dem Gesundheitsministerium

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.