
- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Der Umsatz steigt, der ...
Shop Apotheke Europe: Endgültige Quartalszahlen
Der Umsatz steigt, der Verlust auch
Rx-Geschäft schwächelt
Probleme hat Shop Apotheke zudem unverändert im Bereich der margenstarken Rx-Arzneimittel. So lag der Absatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten nach Angaben des Unternehmens auf dem größten Markt Deutschland zwar „in etwa“ auf dem Niveau der zwei vorangegangenen Quartale (Q4 und Q3 2021), allerdings 32,6 Prozent unter dem Wert des vergleichbaren ersten Quartals 2021.
Jasper Eenhorst, Finanzchef von Shop Apotheke Europe, gibt sich dennoch optimistisch: „Die bereinigte EBITDA-Marge hat sich im ersten Quartal 2022 um 2,1 Prozentpunkte gegenüber dem vierten Quartal 2021 verbessert. In Anbetracht des Promotion-intensiven ersten Quartals und des weltweit sinkenden Konsumentenvertrauens bei gleichzeitig steigender Inflation ist eine solche Entwicklung sehr beachtlich.“ Der „gute Jahresauftakt“ bestätige ihn, dass „wir auf dem besten Weg sind, unsere Prognosen für das Gesamtjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zu erfüllen“.
Wie berichtet rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2022 mit einem Non-Rx-Umsatzwachstum von 15 bis 25 Prozent und einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von -1,5 Prozent bis +1,5 Prozent.
Beschleunigung der E-Rezept-Testphase
Fortschritte sieht Shop Apotheke bei der Einführung elektronischer Rezepte in Deutschland. Dieser Prozess habe „zuletzt deutlich an Geschwindigkeit gewonnen“. Mit Stand vom 3. Mai seien 13.167 und somit nahezu die Hälfte der insgesamt erforderlichen 30.000 E-Rezepte ausgestellt worden. Shop Apotheke selbst baue die Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenkassen kontinuierlich aus und sei somit „gerüstet für die geplante flächendeckende Einführung des E-Rezepts“. Davon erhofft sich das Unternehmen eine deutliche Steigerung beim Verkauf verschreibungspflichtiger Arzneimittel und damit einen positiven Effekt auf die Marge.
Shop Apotheke sieht sich als eine der führenden Online-Apotheken in Europa. Der Hauptsitz befindet sich im niederländischen Sevenum, die geschäftlichen Aktivitäten erstrecken sich auf Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, die Niederlanden und die Schweiz. Im April hat Shop Apotheke das Berliner Liefer-Start-up First A gekauft, das Arzneimittel auf der sogenannten letzten Meile von den Apotheken zu den Kunden bringt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.