USPSTF ändert Empfehlungen

Kein routinemäßiges ASS in der Primärprävention

Stuttgart - 04.05.2022, 09:15 Uhr

In der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse ist niedrig dosiertes ASS unumstritten. In der Primärprävention raten US-Expert:innen nun zu einem restriktiveren Einsatz. (Foto: IMAGO / agefotostock)

In der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse ist niedrig dosiertes ASS unumstritten. In der Primärprävention raten US-Expert:innen nun zu einem restriktiveren Einsatz. (Foto: IMAGO / agefotostock)


Generell kein ASS mehr zur Prävention von Dickdarmkrebs

Neues hat die USPSTF auch zur Prävention von Dickdarmkrebs durch ASS veröffentlicht: „Die USPSTF kam zu dem Schluss, dass die Beweise dafür, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin die Häufigkeit von Darmkrebs oder die Sterblichkeit verringert, unzureichend sind“, erklärt die USPSTF im „JAMA“. Zuvor hatte sich die USPSTF für die routinemäßige Dickdarmkrebsprävention mit Low-Dose-ASS im Alter von 50 bis 59 Jahren ausgesprochen, für ab 60- bis 70-Jährige war es eine individuelle Entscheidung – analog der Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen. 

Was empfehlen die europäischen Leitlinien?

Europäische Fachgesellschaft für Kardiologie: keine allgemeine Primärprävention mit ASS

Die Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) „2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice“ spricht sich nicht für eine allgemeine Primärprävention mit ASS aus. Sie begründet ihre Einschätzung mit einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2009, veröffentlicht in „The Lancet“. In dieser reduzierte Low-Dose-ASS zwar das Risiko für schwere kardiovaskulärer Ereignisse um 12 Prozent, führte aber zu einem signifikanten Anstieg gastrointestinaler Blutungen. Eine erst 2019 veröffentlichte Meta-Analyse, veröffentlicht im „Journal of the American College of Cardiology“, fand keinen Vorteil einer ASS-Gabe hinsichtlich kardiovaskulärer Mortalität oder Gesamtsterblichkeit, sondern nur für nicht-tödliche Myokardinfakrte und ischämische Schlaganfälle – und alles bei signifikant erhöhter Blutungsgefahr (nicht tödliche schwere, intrakranielle und schwere gastrointestinale Blutungen). Weitere Analysen bestätigen laut ESC diese Ergebnisse. „Insgesamt sollte ASS zwar nicht routinemäßig an Patienten ohne etablierte ASCVD (Atherosclerotic cardiovascular Disease) verabreicht werden, doch können wir nicht ausschließen, dass bei einigen Patienten mit hohem oder sehr hohem kardiovaskulären Risiko die Vorteile die Risiken überwiegen“, erklärt das ESC.

Primärprävention in Einzelfällen möglich

So konnte in der ASCEND-Studie, veröffentlicht 2018 im „The New England Journal of Medicine“, niedrig dosiertes ASS bei Diabetikern ohne kardiovaskuläre Erkrankung das Risiko für schwere kardiovaskulärer Ereignisse signifikant um 12 Prozent reduzieren, erhöhte aber auch das Risiko schwerer Blutungen (gastrointestinal und extrakraniell). Laut einer Studie aus „Cardiovascular Diabetology“ (2019) liegt die Number needed to treat bei 95, um über fünf Jahre ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (MACE) zu verhindern. „Daher kann Aspirin, wie auch bei Patienten ohne Diabetes mellitus, in Betracht gezogen werden, wenn das kardiovaskulärer Risiko außergewöhnlich hoch ist“, erklären die Leitlinienautoren.

In der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse ist niedrig dosiertes ASS unumstritten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

US-Expertengremium revidiert seine Empfehlungen

ASS-Primärprävention überzeugt nur teilweise

Erhöhtes Risiko für intrakranielle Blutungen in der Primärprävention

Für wen überhaupt noch niedrig dosierte ASS?

US-Leitlinie will ASS zur Primärprävention empfehlen

Vor Herzinfarkt und Darmkrebs schützen

Eine Prävention scheint möglich, doch wer profitiert?

Mit ASS gegen Krebs

ASS ohne Vorteil für ältere Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren

Zur Primärprävention ungeeignet?

Erhöhung des Blutungsrisikos wiegt die Vorteile auf

Immer weniger Indikationen für ASS 100

Erhöhung des Blutungsrisikos wiegt Vorteile auf

Rückblick 2023: Immer weniger Indikationen für ASS 100

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.