Nahrungsergänzungsmittel

Bayerns Apotheker warnen vor falschen Werbeversprechen

München - 29.04.2022, 07:00 Uhr

BLAK und BAV raten von einer unbedarften Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ab. (s / Foto: IMAGO / Westend61) 

BLAK und BAV raten von einer unbedarften Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ab. (s / Foto: IMAGO / Westend61) 


Wer profitiert von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?

Nichtsdestotrotz ist die Einnahme von NEM Schmitt zufolge in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll und wichtig, etwa für Schwangere, Leistungssportlerinnen und Leistungssportler, Veganerinnen und Veganer sowie für Patientinnen und Patienten mit Darmerkrankungen. Werdende Mütter können beispielsweise mit der Einnahme eines Folsäure-Präparats Fehlbildungen des Babys im Mutterleib vorbeugen. „Auch der Bedarf an Eisen, Iod, Calcium und Omega-3- Fettsäuren ist in dieser Lebensphase höher“, sagt Apotheker Schmitt. Ob Handlungsbedarf besteht, entscheidet ein Arzt.

Mehr zum Thema

DAZ.online-Serie

Ernährung und Sport

Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln

Bundesregierung soll sich für Höchstmengenregelung auf EU-Ebene einsetzen

Sportlerinnen und Sportler sollten bei schweißtreibenden Sportarten und sehr intensiven Belastungen auf den Ausgleich von Mineralstoffen achten, empfehlen BLAK und BAV. Ein Mangel an Magnesium, Calcium oder Proteinen könne zu Krämpfen führen. Bei Veganerinnen und Veganern sei es angebracht, auf ihre Versorgung besonders mit Vitamin B12 und Eisen zu achten.

Der natürliche Booster für das Immunsystem

Darüber hinaus rät Schmitt, jetzt beim Frühlingsobst und -gemüse zuzulangen: Grundsätzlich sei jetzt die Zeit für eine vitalstoffreiche Frühlingsküche. Spargel, Frühkartoffeln, Bärlauch, Erdbeeren und Rhabarber sind nur ein paar der Lebensmittel, die nun erntefrisch auf den Wochenmärkten und in Lebensmittelhandlungen zu bekommen sind. „Hier heißt es definitiv: Zugreifen!“, sagt Apotheker Schmitt. „Denn frisches Obst und Gemüse haben nicht nur ein schmackhaftes Aroma, sondern sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. So tragen sie dazu bei, uns fit zu halten und stärken auch das Immunsystem.“



Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nahrungsergänzung für Veganer

Ökotest: Fast alle Produkte „ungenügend“

Vier essenzielle Mineralstoffe, die mit häufigen Krankheitsbildern assoziiert sind

Das mineralische Quartett

Essenzielle Mineralstoffe und deren Assoziation mit Krankheitsbildern

Calcium, Eisen, Iod und Selen – Das mineralische Quartett

Sinnvolle Supplemente bei veganer Ernährung

Was brauchen Veggies?

BfR-Höchstmengenempfehlungen (Teil 1)

Nahrungsergänzungsmittel: Welche, wann und für wen? 

Welche Nahrungsergänzungsmittel im Breitensport sinnvoll sind

Mit Supplementen schneller ans Ziel?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.